abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wozu muß das meine Wärmepumpe wissen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nun, je höher der Ort, desto geringer sind die durchschnittlichen Temperaturen. Luftwärmepumpen können im Allgemeinen bis zu einer Höhe von 1000m über Meeresspiegel sinnvoll eingesetzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Nun, je höher der Ort, desto geringer sind die durchschnittlichen Temperaturen. Luftwärmepumpen können im Allgemeinen bis zu einer Höhe von 1000m über Meeresspiegel sinnvoll eingesetzt werden.

@Flo_Schneider könntest du bitte noch etwas dazu schreiben.

Danke

Ich hab noch eine andere Erklärung gelesen: Luft in großer Höhe ist "dünner" das heißt weniger Sauerstoff- und Stickstoffoleküle pro Kubikmeter. Da zum Erwärmen des Verdampfers wohl "Luftmasse" mit den Kühlrippen in Kontakt kommt, ist da schon was dran.

 

Vielleicht haben wir einen Physiker im Forum der das bestätigen oder dementieren kann.

 

Gehen wir gedanklich in den Weltraum, da haben wir fast gar keine Moleküle mehr herumfliegen. Da kannst mit dem Gebläse blasen wast willst, es wird nichts helfen.

Bin ich 🙂

 

Ich könnte mir vorstellen, dass VM eine zusätzliche Funktion zur Erkennung von Vereisung eingebaut hat und dabei die Stromaufnahme der Ventilatoren berücksichtig. Da ändert sich mit Luftdruck und das Massenstrom.

 

Oder der Sensor für den Wasser Fülldruck.

Aber da spielen ein paar mbar eigentlich keine Rolle.

 

Die Drücke im Kältekreis werden vermutlich sowieso als Absolut Druck angezeigt.

 

VG 

 

Auch in oberen Höhen gibts genügend Moleküle. Vielleicht nicht mehr ganz so dicht,aber vollkommen ausreichend.  Und der Luftwärmepumpe ist der Sauerstoffgehalt schnuppe. Es kommt hier tatsächlich auf die zu erwartenden Durchschnittstemperaturen an. Man braucht ja nur mal nach Österreich oder die Schweiz fahren. Im Tal eventuell Hochsommer,wird es ab 1000m( und auch eher) fühlbar kühler.  Nach Luft schnappst da aber noch nicht. Da müssen es schon 2000 und mehr sein.

 Wenn man der Argumentation folgen würde,wäre dort kein Kaminfeuer oder Fackeln möglich. Was zutrifft: in den Bergen kocht das Wasser eher. Das spielt aber in unseren Breiten eher eine untergeordnete Rolle.

in der Anleitung steht 

Anforderungen an den Montageort
■ Max. geographische Höhe des Montageorts: 1500 m über NN

 

Vielleicht wurde es auch eingebaut um dem Monteur ein  😜 zu zeigen wenn er die Maschine auf 1600m aufstellt.

Die Wärmepumpe würde auch über 1600m laufen. Es leidet aber die Effizienz ganz enorm.

Hallo Kollegen,

 

So kommen wir nicht weiter:

 

@Franky : Ich komme aus Zell a See und gehe oft am Kitzsteinhorn (3203 m) Schi fahren. Ganz oben am Gipfel merkst du schon sehr deutlich dass dir die Puste ausgeht, vielleicht würde es der WP auch so gehen.

@qwert089 : Die Propan und Wasser Kühlkreise sind ja hermetisch dicht, das würde auch im Weltraum funktionieren,.

 

Bezüglich Wartungsvertrag: da steht nur drinnen dass die Anlage frei zugänglich und die Außeneinheit von Regen geschützt sein muß. Ich glaube schon dass der Viessmann Techniker auch auf unser Kitzsteinhorn kommen würde wenn man ihm das Ticket für die Seilbahn bezahlt. gleiches gilt für den HB: warum soll der nicht am Berg installieren wenn ich den Hubschrauber für den Transport organisiere und bezahle.

 

Nein, da muß es einen plausibleren Grund geben. Das Argument mit der Temperatur lasse ich auch nicht gelten, die WP geht bis -30 Grad mit elektrischer Zusatzheizung. Weniger haben wir hier auch auf den Bergen nicht.

 

Auf eurem höchsten Hügel, der Zugspitze, habt ihr vor Kurzem einen Temperaturrekord von -30,5 Grad gehabt.
Wieso soll man da keine WP aufstellen ?

Was tut man in dieser Situation heutzutage ? Richtig, man fragt ChatGPT:

 

VliesMann1_0-1705492450728.png

 

Die Luftdichte nimmt mit der Höhe ab, damit verringert sich die Luftmasse bei gleichem Volumenstrom. Die Energie der Luft hängt an der Luftmasse, nicht am Volumen.

Bei Normalbedingungen herrschen 1013 hPa Druck, was einer Luftmasse von 1,2 kg/m³ entspricht, auf 1000 m Höhe herrschen 899 hPa, was einer Luftmasse von 1,07 kg/m³ entspricht (gleiche Temperaturen vorausgesetzt).

Somit ist die Energie je Volumenstrom nur 89 %

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich hab ja gesagt,dass die Effizienz enorm leidet. Hoch oben in den Bergen baust besser eine Vitotron ein. Da stellt sich die Frage nach Luftdruck und Zusammensetzung gar nicht.

 

 Im übrigen würde eine WP im Weltall nicht funktionieren. Es fehlt das Transportmedium für die Wärme.  Keine Luft,keine Gase,und entsetzlich kalt.  Da reichen 30 Grad minus lange nicht.

Vitotron, wie grauslich !

 

Ich hab ja gerade meinen 40 Jahren alten 8 KW ASEA Kessel durch eine VC 252 A10  ersetzt. 


Andererseits sind wir gerade dabei die deutschen Urlauber auf unseren Bergen abzuzocken, bei den Ticketpreisen heuer wäre das auch schon egal:

 

VliesMann1_0-1705493772438.png

In meiner Jugendzeit haben wir einen "Einheimischen" Tarif bekommen, das hat dann die EU verboten 😞

 

Top-Lösungsautoren