abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Vitocal verbraucht gerade bei 15kwh thermisch 11Kwh Strom.

Hallo,

meine Vitocal 200-S Bj 12/18, 6 KW, verbraucht aktuell bei den hohen Außentemperaturen 11Kwh Strom bei 15 Kwh thermische Energie/WW. Die Laufzeit beträgt 2Std die Starts werden mit 4 angezeigt. Wie kann das sein? Der Durchlauferhitzer ist deaktiviert. Der COP WW wird mit 3,0 angegeben. Der Verbrauch bezieht sich auf eine Woche, bei Wassertemperaturen zwischen 44°C und 42°C. 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Paule81,

hast du die Werte aus dem Regler ausgelesen oder wurden diese auf andere Weise ermittelt?

Viele Grüße °fl

Hallo, den Stromverbrauch hab ich am Zählerschrank abgelesen, da er nicht an der Anlage abgerufen werden kann, den thermischen Wert hab ich direkt an der Inneneinheit abgelesen, mir wurde von Euch schon vor längerem mitgeteilt das dieser Wert aber nur grob errechnet wird, hier könnte man von Viessmann mehr erwarten.

Die dort angezeigten Werte können um bis zu 20% abweichen. Ein genauer Wert kann nur ermittelt werden, wenn ein Wärmemengenzähler bauseits eingesetzt wird. 

Viele Grüße °fl

Warum baut Viessmann keinen serienmäßig ein? Was spricht dagegen?

Weil der Einbau eines richtigen Wärmemengenzählers zum einen kostenintensiv ist und dieser auch den Widerstand im Rohrnetz (für die Anlagen, die ihn nicht benötigen) unnötig erhöht. Dadurch kann es dann passieren, dass die Pumpenleistung für Anlagen ohne hydraulische Trennung auf einmal nicht mehr ausreicht und so ein direkter Heizkreis nicht mehr möglich ist. 

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren