abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Merkwürdige Plätschergeräusche bei Vitocal 222-S Inneneinheit

Bei meiner Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06 Inneneinheit komt es beim Teillastbetrieb des Verdichters zu merkwürdigen Plätschergeräuschen. Es gibt keine Fehlermeldung, aber das Plätschern ist so nervig, dass es nur bei geschlossener Tür zum HWR zu ertragen ist. Der Monteur hat bei Inbetriebnahme am 9.11. gemerkrt, dass das Betriebsgeräusch der Inneneinheit nicht normal ist und direkt einen Servicefall angelegt. Laut der Bestätigungsmail wollte mich der Technische Dienst "in Kürze zur Terminvereinbarung kontaktieren". Unglücklicherweise hat aber derTechnische Dienst eine ander Auffassung als ich über die Bedeutung der Formulierung "in Kürze", denn passiert ist seitdem nichts. Die in der Email genannte Telefonnummer birngt nichts, denn wenn man die Warteschleife bis zum Ende erträgt, landet man in einer Region, die offensichtlich vom Zufall abhängt. Dass mir der Techn. Service in Köln keinen Termin in Rostock geben kann, ist naheliegend. Von anderen Nutzern wurde bereits kritisiert, dass es keinen anderen Weg gibt, mit dem Technischen Dienst in kontakt zu treten!

Woran könnte das Plätschern liegen? Wie gesagt tritt es auf, wenn der Verdichter in Teillast läuft. Unter Vollast ist es weg, dafür hört man dann an der Außeneinheit zusätzlich zum (leisen) Ventilator ein Nebengeräusch. Vielleicht fällt den Experten hierzu etwas ein, ist ggf. zu wenig Kältemittel enthalten?
Meinen Herstellernummern:

7720678201057121 IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06

7372885207509128 Bedieneinheit HMI 7" Touch 600mm


Mit freundlichen Grüßen

Carsten Holzmann

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 
62 ANTWORTEN 62

Danke für die Rückmeldung, das ist ein wichtiger Punkt! Der Heizungsbauer war sich schon bewusst, dass das Schraderventil raus muss, das Ventil hat sich aber geweigert. Der Heizungsbauer hat sich schließlich seinen Ventilheber kaputtgemacht, so fest saß das Verntil. Schließlich hat er eine Zange benutzt, das Ventil ging noch immer nicht raus, sondern ist dabei zerbrochen. Die Bruchstücke gingen schließlich raus, z.T. mit einer Pinzette. sie ganzen Einzelteile hat er eingetütet und aufbewahrt. Beim ersten Serviceeinsatz war der Heizungsbauer dabei und hat den Technikern den Sachverhalt geschildert und die Bruchstücke gezeigt. Ich habe nur mitbekommen, dass die durch Vergleich mit einem neuen Verntil versucht haben herauszufinden, ob noch Bruchstücke im Kältekreislauf sind. Die Servicetechniker waren dann irgendwann weg, nachdem die vor dem Haus noch mit dem Heizungsbauer gesprochen haben. Wir als Kunden wurden leider nicht informiert, was die Ursache für den Fehler sein könnte.

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

So, nun hatte ich den Service-Termin und personelle Unterstützung vom Heizungsbauer. Um die Wärmepumpe zu nötigen, den Dienst aufzunehmen, musste ich etliche Liter heißes Wasser verbrauchen. Schließlich haben alle das elnde Klackern/Platschern auch gehört und in ratlose Gesichter geblickt. Beim letzten Service-Termin sind alle zum Ergebnis gelangt, dass alle Teile des Schraderverntils entfernt waren, sicherheitshalber hatte der Heizungsbauer ja noch mal intensiv mit Stickstoff gespült. Eine Garantie, dass Alles raus ist, gibt es allerdings nicht. Jedenfalls hat der Techniker mit dem Werk telefoniert und dort war man der Ansicht, dass es sich um Öl handelt, das gerade im unteren Teillastbereich nicht "mitgerissen" wi´rd un in der Druckleitung "gluckert". in der Tat kann man beim Plätschern die Vibrationen an der Druckleitung spüren. Der Techniker hat die Steuerplatine der Außeneinheit ersetzt. Nun soll ich einige Wochen warten, ob das die nervige Geräuschkulisse beseitigt. Angeblich soll dann auch im Winter nicht mehr der Fehler F.1080 auftreten. Der erste Verdacht, dass meine Leitungen die Mindestlänge unterschreiten, konnte dirch ein Blick ins Handbuch ausgeräumt werden. Bei der Vitocal 222-S sind es nämlich nicht 5 m Mindestlänge, sondern 3 m.
Nun ja, ich bin skeptisch, heute hat es noch geplätschert, aber ich meine, es ist etwas leiser geworden,. Na ja, Geduld ist nicht meine Stärke, ich hatte auf sofortige Abhilfe gehofft, aber der Technicker meinte halt, dass wird ein paar Wochen brauchen, bis sich das Öl verteilt hat. Warum er das Kältemittel nicht abgesaugt und wieder aufgefüllt hat, bleibt wohl sein Geheimnis 🙄

 

VG Carsten

 

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Tja, es ist so, wie ich mird as gedacht habe, Heizung läuft wieder und die Inneneinheit lärmt fröhlich weiter. Ich habe ohnehin nicht an die Geschichte mit dem Öl in der Druckleitung geglaubt. Die Geräuschquelle scheint nach wie vor der Verflüssiger zu sein. Ich vermute nach wei vor einen Kausalzusammenhang zwischen Geräuschkulisse und der nicht zerstörungsfreien Entfernung des Schraderventils bei der Inbetriebnahme. Ich erwarte ja keinen geräuschlosen Betrieb, das war bei der Gasheizung ja auch nicht der Fall, aber dieses nervige Plätschern/Klackern macht uns fertig. Ein weiterer Serviceeinsatz ratloser Techniker wird also nötig sein. Mal sehen, wie viele Monate ins Land gehen, bevor ich einen Termin bekomme.

Frustrierte Grüße 

Carsten 

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

So, am 23. November ist nun der nächste Servicetermin. Wie viele Servicetermine und wie viel dafür verbrauchten Urlaub muss ich eigentlich hinnehmen, bevor ich den Austausch der Inneneinheit verlangen kann? Ich gehe davon aus, dass auch der nächste ratlos dreinschaunde Techniker die nervige Geräuschkulisse nicht abstellen kann.

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Der Technische Dienst hat mal wieder am Abend vor dem Termin abgesagt! Da nimmt man extra Urlaub und der Heizungsbauer stellt extra einen Mitarbeiter ab und dann wird man so kurzfristig versetzt. Das haben die ja nicht zum ersten Mal mit mir gemacht, ich bin extrem sauer. Ich möchte die lärmende Inneneinheit ausgetauscht haben, dann muss ich den Technischen Dienst hoffentlich nur noch einmal ertragen!

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Ich habe mich nun telefonisch mit dem Technischen Dienstauf den 8. Dezember verständigt, immerhin hatten die den Anstand, sich für die extrem kurzfristige Absage des letzten Termins zu entschuldigen. Ich habe natürlich gefragt, was gemacht werden soll. Es soll demnach das Kältemittel abgesaugt und wieder befüllt werden und das Expansionsventil getauscht werden.

Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass die Geräuschquelle der Verflüssiger ist und dass man die Vibrationen durch Anfassen der Druckleitung spüren kann. Als Antwort habe ich erhalten, dass er nur die Termine macht und selbst keinerlei technisches Verständnis hat! Mein Vertrauen in den Technischen Dienst hält sich in sehr engen Grenzen.

Für einen Eindruck von der Geräuschkulisse der Inneneinheit habe ich mal  ein kurzes Video bereitgestellt:

https://www.dropbox.com/scl/fi/comc3mbfhmhjqnci704zv/20231124_080108.mp4?rlkey=ve7mheyrstqq4r24v7znv...

Nur wenn die Anlage unter Volllast läuft, hat sie ein normales Betriebsgeräusch, ansonsten klingt sie seit Inbetriebnahme wie im Video. Geräuschquelle ist der Verflüssiger, die Vibrationen sind durch Anfassen der Druckleitung zu spüren. Es ist nicht sicher auszuschließen, dass sich noch ein Bruchstück des Schraderventils im Kältekreislauf befindet. Das Schraderventil war ab Werk so fest eingesetzt, dass es der Heizungsbauer nicht zerstörungsfrei entfernen konnte.

Ich bin skeptisch, dass der Tausch des Expansionsventils das nervige Betriebsgeräusch endlich beseitigt, immerhin hat es der Technische Dienst das seit einem Jahr nicht geschafft!

 

VG Carsten

 

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

@CHolzmann  - Das ist original das Geräusch welches unser Gerät auch Anfangs machte. In meinem Post vom ‎07.08.2023 10:11  habe ich es ja nochmal zusammengefasst. Hier  auch das Bild von damals. Das Teil steckte an der Ausseneinheit am Eingang zum Expansionsventil und erklärte warum da kein Richtger Kreislauf stattfinden konnte. 

IMG_2284.JPG

Ich hoffe dass Ihr das Problem auch bald lösen könnt... 

Good luck, 

Christian

Ist ja ein Ding, ich bin mal gespannt, ob die bei mir auch etwas ähnliches finden ...

VG Carsten

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Ich bin so wütend!

Gestern Abend wurde ich per SMS und Email an den Servicetermin erinnert:

 

"Serviceauftrag: 000201516398 Anlage macht immer noch Plätschergeräusche
Anlage:IDU Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E06 Carsten Holzmann, 18055 Rostock
Technischer Dienst - Viessmann Deutschland GmbH
****************************************************************
Sehr geehrter Viessmann-Kunde,
hiermit möchten wir Sie an Ihren Serviceeinsatz an der oben genannten Anlage mit der Auftragsnummer 000201516398 am 08.12.2023 erinnern.
Unser Techniker wird voraussichtlich zwischen 07:55 und 09:55 Uhr bei Ihnen eintreffen.
Stellen Sie bitte sicher, dass der Zugang zur Anlage gewährleistet ist.
Unser Techniker wird sich bei Ihnen 30 Minuten vor Anfahrt ankündigen.
Bei Rückfragen oder zur Terminabstimmung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 06452-70-3608-3 gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Technischer Dienst Viessmann Deutschland GmbH"

Heute Morgen hat mich der Heizungsbauer angerufen, dass sich der Techniker krank gemeldet hat. Diesmal also noch kurzfristiger abgesagt als am 23. 11. und diesmal nicht direkt bei mir sondern über den Heizungsbauer, dafür mit derselben Begründung! Wieder habe ich mir umsonst freigenommen und wieder hat der Heizungsbauer umsonst einen Mitarbeiter abgestellt. Ich hatte den HWR schon ausgeräumt und die Tür ausgehängt, damit der Techniker Platz für seine Arbeiten hat! Über die Motivation, sich am Freitag vor einem Advendtwochenenfe plötzlich krank zu melden, braucht man kaum zu mutmaßen!

Angeblich werde ich vom Disponenten angerufen um einen Ersatztermin zum Ersatztermin abzusprechen. Das hat der Technische Dienst nicht zum erstem Mal mit mir gemacht es gab in der Verganngenheit schon andere Servicetermine, die derart kurzfristig abgesagt wurden! Ich traue mich ja kaum, einen neuen Termin zu vereinbaren, wenn man immer befüchten muss, dass der Termin kurz vorher platzt!

Ich bin einfach nur enttäuscht und wütend! Die Wärmepumpe ist nun über ein Jahr alt und in dieser Zeit hat es der Technische Dienst nicht geschafft, ein normales Betriebsgeräusch der Inneneinheit zu realisieren. Wenn ich die Geräuschkulisse eines Springbrunnens im Haus haben wollte, hätte ich bestimmt keine 20 T€ dafür ausgegeben!

Frustrierte Grüße

Carsten

 
 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Der Technische Dienst hat es schon wieder getan!

Am 21.12.23 habe ich trotz Unwetterwarnung einen Termin für den 22.12.23, den ich dennoch bestätigt habe, da ich angenommen habe, dass an der Inneneinheit gearbeitet wird. Am 22.12. habe ich dann festgestellt, dass ich viele Anrufe mit unterdrückter Rufnummer erhalten habe, die von meinem Telefon allesamt automatisch abgewiesen wurden. Irgendwann habe ich die Einstellung gefunden, die automatische Abweisung abzuschalten und ich konnte schließlich einen weiteren Anruf des Technikers entgegennehmen, der mir mitgeteilt hat, dass er aufgrund der Witterung nicht an meiner Anlage arbeiten kann! Es war zwar noch stürmisch, aber der Wind kam aus SW und die Wärmepumpe war im Lee meines und des Nachbarhauses, es war dort nahezu windstill!

Jedenfalls habe ich den Techniker gefragt, wie es sein kann, dass ich am Tage der amtlichen Unwetterwarnung einen Terminvorschlag erhalte, der dann am Tag des Termins wegen des Sturms abgesagt wird. Er sagte, der Termin sei schon seit Anfang der Woche in Planung gewesen und die SMS mit dem Terminvorschlag sei ein automatisierter Prozess und der Kunde wird immer zuletzt informiert. Mir ist dann tatsächlich vor Wut und Fassungslosigkeit der Kragen geplatzt! Wie kann das denn sein, dass der Kunde zu allerletzt informiert wird und zusehen kann, so kurzfristig beim Arbeitgeber frei zu bekommen?

 

Die Wärmepumpe nervt extrem, ich habe es mal wieder aufgenommen. Wie laut das tatsächlich ist, erkennt man, weil mein in normaler Zimmerlautstärke gesprochener Kommentar fast untergeht:

https://www.dropbox.com/scl/fi/0ex2exljhk4ldvpl4anll/20240101_172946.mp4?rlkey=e750uw5buepupyv78c4c6...

Ich bin jeden Tag versucht, sie einfach abzuschalten und mit Holz zu heizen, aber ich benötige die Anlage ja leider zur Warmwassererzeugung.

 

Mittlerweile gibt es 7 Terminvereinbarungen, von denen 5 vom technischen Dienst abgesagt wurden!!! Ich habe durch diese wiederholten kurzfristigen Absagen also eine ganze Woche Urlaub eingebüßt! Die winterliche nasskalte Witterung wird dem Techniker nie gefallen, entweder ist es zu nass oder zu windig, ich muss also damit rechnen, dass Termine immer wieder kurzfristig abgesagt werden!

Seit Inbetriebnahme am 9.11.2022 Ist der Technische Dienst nicht in der Lage, ein normales Betriebsgeräusch zu realisieren. Bisher haben die nur bewiesen, dass die die Kunden verarschen können!

 

Mein Heizungsbauer ist genauso fassungslos, der unterstützt mich ja immer, indem er einen Mitarbeiter zu den Serviceterminen abstellt! Ich möchte den Technischen Dienst inzwischen nie wieder sehnen müssen und möchte stattdessen, dass mir der Heizungsbauer die Anlage ersetzen darf!

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Morgen habe ich erneut einen Servicetermin, falls der nicht wieder kurzfristig abgesagt wird. Eigentllich ist es der Termin vom 23 November (Austausch Expansionsverntil), der bereits 3x vom Technischen Dienst abgesagt wurde! Ich werde jedenfalls berichten, ob die Chronik des Versagens ein weiteres Kapitel bekommt oder ob die Maßnahme endlich mal  Erfolg hat!

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Hier also der Bericht des Servicetermins.

Der Techniker war 8 Stunden hier, aber ein richtig unsympathischer Mensch, dem man jedes Wort aus der Nase ziehen musste. Jedenfalls waren meine Leitungen sauber. Der hatte eigentlich mit viel Öl gerechnet als Ursache für die Plätschergeräusche, aber es war weder Öl noch Bruch vom Schraderventil drin. Dann habe ich noch ein Softwareupdate bekommen. Der Techniker hat die Anlage wieder in Betrieb genommen und sofort ging das Plätschern wieder los. Er hat ständig mit dem Werk telefoniert und war nun auch der Ansicht, dass der Verflüssiger ab Werk "einen weg hat".  Es sollen beim nächsten Termin 2 Teile der Inneneinheit getauscht werden, aber welche genau, wollte er nicht preisgeben. Ich habe es zwar warm, aber der Plätscher-Lärm ist wirklich belastend. Der Techniker hat am Telefon sogar geäußert, er könne "den Kunden verstehen". Davon habe ich natürlich nichts, ich muss also weiter auf den nächsten Termin warten. 

VG Carsten 

Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 

Der Technische Dienst hat mal wieder eine desolate "Leistung" abgeliefert. Eigentlich hättte ich gesten eine neue Außeneiheit sowie Teile der Inneneinheit erseetzt bekommen sollen. Letzte Woche hat mich deswegen eine Disponentin angerufen und den Termin auch mit dem Heizungsbauer abgestimmt. Ich dachte noch "diesmal nehmen die die Sache ja mal ernst", hatte aber nicht damit gerechnet, dass die Disposition des Viessmann TD ohne Verstand agiert und mir, dem Techniker und dem Heizungsbauer einen Schildbürgerstreich spielt!

Um 7:45 war ein Mitarbeiter des Heizungsbauers vor Ort, um 9 Uhr der Viessmann-Techniker. Der hatte eine 2-stündige Anfahrt aus der Gegend um Neubrandenburg und hatte weder eine Außeneinheit noch alle Ersatzteile der Inneneinheit dabei. Der Techniker war genauso verärgert wie ich, dass Termine gemacht werden, obwohl nicht alle Teile da sind. Die Außeneinheit hätte mit einer Spedition angeliefert werden sollen! Das war also eine richtige "Glanzleitung" und ich habe mal wieder einen Tag Urlaub verschwendet. Mittlerweile summiert sich der für die Wärmepumpe verschendete Urlaub auf 6 Tage! Allein 5x wurden Termine am Tag des Termins abgesagt! Ich verlange von Viessmann eine Entschädigung des für die Heizungsanlag verschwendeten Urlaubs!
VG Carsten

 
Dr. Carsten Holzmann
18055 Rostock

Anlage:
Vitocal 222-s
Inbetriebnahme: 08/11/2022
Herstellernummer: 7720678201057121
Fußbodenheizung 132 qm (EG+OG) 
Top-Lösungsautoren