abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Modernisierung Heizung mit einer Wärmepumpe Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13

Hallo zusammen,

demnächst möchte ich meine alte Ölheizung durch eine Wärmepumpe Vitocal 250-A ersetzten. Vorgesehen ist ein Pufferspeicher mit Frischwasserstation Vitocell 120-E mit 600 Liter.

Später möchte ich evtl. einen Kaminofen mit Wassertasche zusätzlich anschliessen. Wäre hier der Vitocell 140-E dann die bessere Lösung?

 

Vorab schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung

 

Grüße

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

ein paar grundsätzliche Regeln für eine WP:

 

-Sofern die Hydraulik, die Heizflächen und das Verständnis der Bewohner  im Haus es zulassen, läuft eine Wärmepumpe ohne  Heizungspuffer effektiver als mit Puffer.

 

-der 120-E ist ein Kombipuffer. Der ist bei einer WP wann immer möglich zu vermeiden. Außer man hat keinen Platz für einen 2. Puffer im Heizungsraum.

 

-Das einfachere Hydraulik-Schema ist das bessere. Überlege dir ob du die Wassertasche benötigst. Das ist fehleranfällig für Fehlströmung. Potentiell braucht die WP dadurch mehr Strom als was du jemals mit dem Kaminofen einsparst. Da findest du diverse Beispiele hier im Forum.

 

VG 

 

Hallo,

Danke für die Antwort, auf das Verständnis der Bewohner will ich mich nicht verlassen; es soll einfache in gutes wirtschaftliches Heizsystem erstellt werden.

Meine Bestandsdaten: 250 qm Wohnfläche, davon 50% FBH. Ölverbrauch bisher 2500 Liter/Jahr

angedachte Anlage: Vitocal 250-A - 251.A13 mit Vitocell 120-E 600 L mit Frischwassermodul, ergänzt durch PV-Anlage 5,5 kwp unter Berücksichtigung eines Vitocharge 8 KW Stromspeicher.

Könnte das zusammenpassen?

(meine ursprüngliche Frage ging zum Thema späterer Anschluss einer Wassertasche. Ist das bei Vitocell 120-E möglich oder lieber gleich ein Vitocell 140-E?).

Ich freue mich auf eure EInschätzung.

 VG Drillis

 

 

 

 

Du schreibst, dass du 50% FBH hast, hängen diese an einem zweiten Heizkreis? Also hat dein Haus zwei Heizkreise, einen für die FBH und eine für die 'normalen' Heizkörper? Wäre nach meiner Meinung besser.

Ich bin auch der Meinung, dass kein "Kombispeicher" genommen werden sollte.

Da ich 'normale' Heizkörper habe, hat der HB einen Pufferspeicher für die Heizung eingebaut und einen großen Warmwasserspeicher (390 l).

Mit Ofen und Wassertasche kenne ich mich nicht aus.

Die FBH und die Heizkörper haben jeweils ein eigenen Heizkreis.