abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlegung Viessmann quattro Verbindungsleitung

Hallo zusammen,

Ich möchte bei der Modernisierung unsere Gasheizung etwas Geld sparen und mache daher die Tiefbauarbeiten für die neue Wärmepumpe selbst. Dies war auch alles kein Problem nur jetzt möchte ich die Viessmann quattro Verbindungsleitung vom Fundament ins Haus legen. Dies hört sich nun erstmal einfach (dachte ich jedenfalls ☹️) an, aber die Leitung ist dermaßen steif das man da kaum was gebogen bekommt. Problem ist ja das VL und RL parallel zum Fundament sein müssen, sonst passt das Viessmann Anschlussset nicht sagt mein Heizungsmonteur. Ich würde mich daher über Tipps freuen wie man dies am besten gelöst bekommt.


Grüße und Danke.

2 ANTWORTEN 2

Du hast einfach die falsche Jahreszeit gewählt. Der Kunststoff braucht Wärme, um überhaupt einigermaßen flexibel zu werden. Wenn also mal die Sonne scheint, viel davon tanken lassen. Möglichst im ausgerolltem Zustand.

Je kälter das Rohr, desto unnachgiebiger wird es.

@Franky hatte fast so etwas befürchtet ☹️ Zum Glück kommt unsere WP erst Juli 2024, da kann ich nun auf wärmere Tage warten.
Aber was machen die Leute bei denen die WP wegen einem Defekt in der kalten Jahreszeit eingebaut werden muss? Ist irgendwie nicht so richtig durchdacht dieses Konzept. Das ganze hat bestimmt jemand geplant der noch nie so etwas auf der Baustelle gesehen hat und gefragt hat was dies für ein Murks ist 😢

 

Grüsse Marco

 

 

Top-Lösungsautoren