abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Montageanleitung vitocal 200a - Montagemaße Wanddurchführung

Hallo Viessmann-Team,

es geht um die Positionierung der Wanddurchführung mit dem Anschluss-Set bei Wandmontage (Seite 24 der Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft) einer Außeneinheit der Vitocal 200a. Dort ist das Maß für die Unterkante der Wanddurchführung mit 220 mm von der Konsolenausleger-Oberkante angegeben. So ergibt sich eine relativ gerade Durchführung der Anschlussleitungen durch die Wand. Auf Seite 13 sind die Maße für die Anschlüsse an der Außeneinheit gezeichnet. Wenn ich beide Bilder nebeneinander lege, ergibt sich ein Konflikt der Maße aus der einen und der anderen Zeichnung. Ich hänge dieses hier an. Da ich eigentlich alles so weit wie möglich schon vorbereiten möchte, solange meine Anlage noch nicht angekommen ist, kann ich also nicht nachmessen, was jetzt stimmt, wo genau die Durchführung platziert werden muss. Die Montage- und Serviceanleitung habe ich hier aus dem Downloadbereich. Ich möchte hier darauf hinweisen, damit vielleicht beim nächsten Druck solcher Dokumente, dieser Widerspruch beseitigt werden kann und Maße angegeben werden, nach denen man dann auch anzeichnen und bohren kann. 

Freundliche Grüße

Heizer-60

Außeneinheit (Maße).png
2 ANTWORTEN 2

Hallo Heizer-60,

 

die Maße der Leitungen sind nicht vom Konsolenträger aus gesehen. Ich empfehle dir, die von uns angegebenen Maße für die Durchführung anzunehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Viessmann-Team,

 

ich habe ebenfalls eine Frage zur Wanddurchführung und daraus resultierenden (?) enormen Geräuschentwicklung im Gebäude. Das Hauptproblem besteht in enormen Strömungsgeräuschen im Rohr des Heizwasservorlaufs. Zur Bausituation: Das Außeneinheit wurde auf einem Betonfundament errichtet. Die Heizwasserleitungen wurden lediglich durch Rohrisolierungen von der Wand "entkoppelt". Die Kabel wurdem zudem "ungeschützt" durch die Wand verlegt. Meine Frage: Macht eine vernünftige Wanddurchführung (Doyma o.ä.) Sinn und lassen sich die Geräusche dadurch mindern?

 

Viele Grüße Alex

 

PXL_20231114_181407062.jpg
PXL_20231117_150740861.jpg