abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

NC Steuerung über ViCare App

Hallo,

 

wir haben momentan eine Aussentemperatur von 33° und eine Innentemperatur (am Bedienteil der Vitocal) von 24°

Wir haben am Bedienteil 19° eingestellt und dennoch wird die NCBox nicht aktiv. Vor einigen Wochen als der Temperaturunterschied zwischen der gemessenen und eigestellten Temperatur nur ein oder 2 grad betrug, hat sich die NC eingeschaltet.

Jetzt wo sie gebraucht wird, funktioniert es nicht.

Wir haben eine Vitocal 300-G 

 

Leider sehe ich nirgendwo in der ViCare App, wie ich zB die Kühlung konfigurieren könnte damit sie zB in diesem Moment eingeschaltet wird?

 

Es gibt nur folgende Status welche ich über einen Zeitraum einstellen kann:

Fixed

Normal

Reduced

Standby

 

 

Vielen Dank

MfG

21 ANTWORTEN 21

Du könntest die Temperatur mal auf 10Grad stellen, dann müsste die NC Box sofort anspringen.

Hallo jester82,

 

läuft die NC-Box wirklich nicht oder läuft eventuell nur eine Pumpe von den beiden?

 

Viele Grüße
Flo

Das Display von der Anlage zeigt keine Schneeflocke an und man hört keine Geräusche aus der Box

Poste doch bitte einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, sie scheint jetzt zu laufen, aber ich muss die Temperatur sehr tief einstellen und ich glaube auch nicht, dass sie mit voller Leistung läuft.

Anbei 4 Bilder. 2 von gestern und 2 von heute.

Viessmann20210618_1.jpeg
Viessmann20210617_1.jpg
Viessmann20210617_2.jpg
Viessmann20210618_2.jpeg

Laut deinen Bildern läuft alles und die Solltemperatur ist auch bereits unterschritten. Misch würde es nicht wundern, wenn bei den tiefen Temperaturen der Feuchteanbauschalter den Betrieb der Pumpe ständig unterbricht. 

 

Hier muss ich auch nochmal für alle mitlesenden schreiben, die Kühlung über eine Heiz-/Kühlfäche ist nicht mit einer Klimaanlage zu vergleichen. Hier werden höchstens 2,5K Raumtemperaturabsenkugn geschafft. Je nach Raumbegebenheit und Sonneneinstrahlung auch weniger. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja also das ist mir schon bewusst. Doch wenn ich an letztes Jahr denke, hat man es deutlich auf den Fliesen gespürt.

Wo erkennt man, dass die Solltemperatur unterschritten ist? Denn um sicher zu sein, dass die Kühlung läuft, habe ich Testweise mal 17° eingestellt. Und die wird sicherlich nicht unterschritten 😉

 

Screenshot_20210618-155800_ViCare.jpg

Was wäre die ideale Konfiguration der Heizungseinstellungen?
Wenn ich es richtig verstehe muss die Vitocal auf "Normal" stehen von 0 bis 24h damit die Kühlung läuft wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird?

Und für den Winter muss ich sie wiedr umstellen, denn 24 normal wenn man zB als Solltemperatur 21° einstellt ist an vielen Tagen einfach zuviel. Da ist sie zB Nachts im Absenkbetrieb oder sogar Standby.

 

Vielen Dank

 

 

 

 

Die Kühlfunktion läuft entweder über einen separaten Raumtemperatursensor raumtemperaturgesteuert oder wie in den meisten Fällen nach der Kühlkennlinie. Zudem begrenzt das ganze die minimale Vorlauftemperatur. Die Zeiten müssen auch auf normal stehen, dass ist korrekt. 

 

Die eingestellte Raum-Soll-Temperatur hingegen beeinflusst die Kühlgrenze und die Kühlkennlinie.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K


Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

 Guten Abend,

 

vielen Dank für die Informationen.

 

Ich habe die Anlage jetzt einige Tage auf Kühlung laufen lassen und man merkt keinen Unterschied. Die Temperatur an den Rohren der einzelnen Kreisläufe welche geöffnet sind, ist auch nicht kälter als die der anderen.

Die NC lief nur letzes Jahr für einige Tage und da kann ich bestätigen, dass die Kreisläufe kalt waren beim Anfassen.

Anbei ein Foto der NC. 

Die linke Pumpe macht auch sehr komische Geräusche. (video: https://www.dropbox.com/s/oj06r3ltms0tbsi/20210627_221827.mp4?dl=0)

20210627_221809.jpg

Laufen denn beide Pumpen? Hast du mal testweise die minimale Vorlauftemperatur runter genommen?

 

Viele Grüße
Flo

Die rechte läuft und die linke macht diese komischen Geräusche. Hört ich nicht gut an.

 

Wo kann ich die minimale Vorlauftemperatur runter nehmen und was genau würde das bewirken? 

Seit letztem Jahr wurde nichts an den Einstellungen geändert, so dass ich denke, müsste die Kühlung funktionieren. 

OK, warte mal noch mit dem runter nehmen. Was zeigt denn die linke Pumpe an? in deinem Video bist du zu schnell dran vorbei gegangen. Eventuell hat sie einen Fehler bzw. defekt.

 

Viele Grüße
Flo

Auf dem Foto sieht man es. Es sind nur 2 LEDs an. Ganz links gelb und rechts rot. Das Rote gefällt mir nicht.

Was genau macht diese Pumpe?

Teil mir bitte einmal die vollständige Seriennummer der NC-Box mit.

 

Viele Grüße
Flo

Wo genau befindet sich die Seriennummer? Da ich nicht zu Hause bin muss ich meine Frau fragen.

In der ViCare App sehe ich die nicht?

Teil mir alternativ die vollständige Seriennummer deiner Wärmepumpe mit, die steht in der App. Wenn es zusammen geliefert wurde, kann ich es darüber auch finden.

 

Viele Grüße
Flo

7509209801193118

Danke, die Meldung bedeutet, dass die Pumpe blockiert ist. Dein Fachbetrieb soll diese einmal prüfen und sollte sie defekt sein, muss er sie ersetzen.

 

Viele Grüße
Flo

Schon wieder was kaputt... 

wir sind erst vor 2,5 Jahren eingezogen und es mussten schon einige Teile der Anlage ersetzt werden...

wieso werden solche Fehler nicht am Bedienteil gemeldet?! Die Anlage lief also tagelang ohne dass das Haus angekühlt ist (ich habe auch nicht täglich Zeit mich mit der Anlage zu beschäftigen; weswegen man viel Geld zahlt um eine hoffentlich anständige Anlage zu bekommen und dann das...)

Die NC-Leiterplatte bekommt nur ein Anforderungssignal. Sie kommuniziert nicht mit der Wärmepumpenregelung. Dementsprechend gibt es dort auch keine Fehlermeldung. Wenn die Anlage erst 2,5 Jahre in Betrieb ist und dies ein Neubau ist, dann hast du gegenüber deinem Fachbetrieb noch einen Gewährleistungsanspruch. Ich empfehle dir, dich mit ihm in Verbindung zu setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren