abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocaldens 222-f Außeneinheit mit 7,7 kW nach der Auftragserteilung plötzlich nicht mehr Lieferbar.

Hallo,

 

in dem von uns erworbenen alten Reihenhaus haben wir die alte Heizungsanlage durch ein Gas-Hybrid-Kompaktgerät VIESSMANN Vitocaldens 222-F austauschen lassen.
Beim Beratungsgespräch hat der Heizungsinstallateur uns die Außeneinheit der Wärmepumpe mit 7,7 kW angeboten. Da die Außeneinheit bei uns vor die Fassade installiert werden sollte, war es uns wichtig, dass diese möglichst unauffällig bleibt. Die Variante mit 7,7 kW entsprach somit unseren Anforderungen, da diese nur mit einem Lüfter ausgestattet ist. Nach der Auftragserteilung kam die Aussage unseres Heizungsinstallateurs, dass die kleinere Variante nicht mehr lieferbar ist. Daraufhin wurde die große Außeneinheit mit zwei Lüftern aufgestellt. Wäre uns im Vorfeld bewusst, dass wir nicht die kleinere Einheit bekommen, würden wir uns für eine Wärmepumpe eines anderen Herstellers entscheiden. Denn die große Außeneinheit ist so hoch, dass die über die Küchenfenster hinausragt und das Fassenbild stark stört, was mitunter den Wert der Immobilie mindert. Welche Möglichkeiten können Sie Ihrerseits bieten, dieses Problem zu beheben? Wir möchten das auf keinen Fall bei diesem Zustand belassen. Damit Sie sich einen Eindruck von der Fassade machen können, habe ich ein Bild angehängt.

IMG_20210423_175953.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo alexej,

 

diesbezüglich ist unser Forum die falsche Plattform dafür. Hier musst du dich mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb, in Verbindung setzen und die Angelegenheit mit ihm besprechen. Richtig ist, dass es die kleinere Außeneinheit bei uns nicht mehr gibt. Dieser Leistungsbereich wird mit der kommenden Gerätegeneration wieder besetzt. Diese hat dann allerdings eine andere Inneneinheit, weshalb du diese dann nicht nehmen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo alexej,

 

diesbezüglich ist unser Forum die falsche Plattform dafür. Hier musst du dich mit deinem Vertragspartner, deinem Fachbetrieb, in Verbindung setzen und die Angelegenheit mit ihm besprechen. Richtig ist, dass es die kleinere Außeneinheit bei uns nicht mehr gibt. Dieser Leistungsbereich wird mit der kommenden Gerätegeneration wieder besetzt. Diese hat dann allerdings eine andere Inneneinheit, weshalb du diese dann nicht nehmen kannst. 

 

Viele Grüße
Flo

Davon abgesehen hast du bei dem großen Modell mit 2 Ventilatoren auf Grund der größeren Kältemittelfüllmenge auch noch eine jährliche Dichtheitsprüfung auf der Rechnung.

Die bei der kleineren Maschinen nicht nötig gewesen wäre.

 

VG

Ja, ich bin auch schwer begeistert, der Aufbau der A26 war seit Anfang des Jahres für Juni geplant, das passende Fundament gerade erst gegossen (was ohne Spezialanfertigung eine Trägers zur A29 nicht passt). Das A29 Monster kommt mir auch nicht vor das Haus. Der Auftrag wird storniert und ich fühle mich leider massiv verschaukelt. Wenn es einen passen Nachfolger gäbe, wäre ja alles gut, aber so waren alle Vorbereitungen und Vorabinvestitionen und der genehmigte Förderantrag für die Katz! Wer bei Viessmann macht bitte so eine kundenfeindliche Modellpolitik? Altes Modell nicht mehr liefern, aber der Nachfolger nicht am Start, Weltklasse ...

 

VG

Bei mir das Gleiche : nach dem Auftrag ist die A26 nicht mehr lieferbar, hätte die A29 ohne Aufpreis bekommen. Wollte aber nicht, weil viel zu groß.

Bin notgedrungen auf ein anderes Fabrikat gewechselt, fängt mit Bude an und hört mit rus auf. Und siehe da : deren vergleichbare Außeneinheit ist um 8 db leiser, also fast eine Halbierung des Schalls. So gesehen alles gut gegangen. Und : der BAFA-Zuwendungsbescheid gilt auch für ein anderes Fabrikat, man muß nur im selben Heizungssegment bleiben. Hier also Gashybrid.

Top-Lösungsautoren