abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Heizungsanalge mit WP / PV + evtl. Solarthermie

Hallo zusammen,

 

aktuell bin ich dabei mir Angebot zu einer Aufsparrendämmung + WDVS einzuholen und wenn alles glatt läuft sollte der Umbau diesen Sommer noch stattfinden.

In dem Zuge der Sanierung möchten wir auch gleich eine neue Heizungsanlage verbauen ( Aktuell sind Heizkörper + Ölheizung verbaut).

 

Zukünfitg soll eine Wärmepumpe Vitocal 250A 9,7Kw mit dem Vitocell 360-M 950L Speicher verbaut werden. Die Heizkörper werden zu 98 % durch eine FB ersetzt werden. Eine PV Anlage ist aktuell auch noch in Planung, die idealerweise die WP bei der Heizung+ Trinkwassererwärmung unterstützt.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist hier zusätzlich noch Röhrenkollektoren Vitocell 360-M mit 7 m² zu verbauen oder ob sich das nicht rechnet, da die WP ja schon schon über die PV Anlage sehr gut unterstütz wird und ich mir somit die Unterstützung der Kollektoren sparen kann.

Im Winter werden die Röhrenkollektoren vielleicht etwas zur Unterstützung beitragen können, aber ist es die Investition wert?

 

Viele Grüße 

Jonas

6 ANTWORTEN 6

Hallo Jonas,

 

so lange du auch nur einen einzigen Heizkörper hast der eine hohe Vorlauftemperatur benötigt muss die WP 100% der Heizlast mit dem schlechten COP erzeugen die für den HZK nötig ist.

 

Was versprichst du die von dem Vitocell 360-M 950L ??

 

Auch der beste Röhrenkollektor liefert dir an einen bewölkten 'Winter Tag  0,0 KW Leistung.

Die PV schafft ca. 5 % der Peak Leistung.

Der PV überhitzt im Sommer nicht und braucht auch kein neues Frostschutzmittel.

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael,

 

der Speicher wäre für die Einschichtung des Solartertrags angedacht oder auch der erzeugten Wärme der WP.

Um die tagsüber erzeugte Wärme auch am Abend nutzen zu können. 

 

Welche Kombi wäre denn in deinen Augen am sinnvollsten auch in Bezug auf den Speicher.

Angenommen ich würde mich für die Vitocal 250 A entscheiden und würde auf die Solarthermie verzichten.

Ich hatte jetzt schon von mehreren Bekannten gehört, die Solarthermie wegzulassen, da sich das nicht mehr wirklich lohnt, wenn man eine PV Anlage auf dem Dach hat, die die WP unterstützt.

 

 

Vg

Jonas

Hallo Jonas,

 

wenn man auf den Heizungspufferspeicher nicht verzichten möchte, was man wo immer möglich tun sollte,  empfiehlt sich eine Trennung der beiden Puffer.

 

300 l klassischer WW Speicher oder 200l /500l Puffer + Friwa evtl  jeweils mit EHE

 

optional 500 l Puffer für die Heizung.

 

Was für ein FBH bekommst du?

Normalerweise steckt bei einer klassischen FBH im Estrich ein mehrfaches Speicherpotential als in einem 500l WW Speicher.

 

VG Michael

Hi Jonas, das Thema PV zusammen mit Wärmepumpe muss nach meiner Meinung mal Grundlegend erklärt oder geklärt werden (auch ich bin da kein Fachmann - bin aber dabei mich zu verbessern)

  • Die PV-Anlage sollte natürlich den Energiebedarf deiner WP decken, sonst benötigst du Stromenergie aus dem Netz, die deutlich teurer ist!
  • Nutzung der PV Energie für den Haushaltsstrom ist auch eine Frage. Dann geht kein 2-Tarif-Zähler!

Ich persönlich finde eine Thermosolaranlage sehr gut. Bei mir läuft die WP im Sommer so um die 0,3 h am Tag! Und ich habe nur Warmwasserzubereitung. Heizungsunterstützung ...hmm...je nachdem wie hoch der Kosten sind! Auch im Winter bei schönem Wetter muss die WP bei mir kein WW erzeugen, da genug vom Dach kommt!

Hallo zusammen,

 

ich habe beispielsweise heute bei meinem Nachbarn auf die die Pumpe der Solaranlage geschaut und trotz bewölktem Himmel, hat diese immerhin 35 Grad erzeugt und den Pufferspeicher auf 40 Grad gebracht.

 

Werde mich  vermutlich doch für ca. 8 qm Röhrenkollektoren in Verbindung mit dem Vitocell 360M 750L und der Wärmepumpe entscheiden.

Da ich dank den Tipps von Michael auf jeden Heizkörper verzichten werde und nur über die FB Heizung gehen werde, bräuchte ich auch nicht unbedingt die Vitocal 250A  gäbe es denn hierzu für eine Alternative die auch so Effizient ist und idealerweise mit Propan betrieben wird?

 

Danke und Gruß

Jonas

 

Mein Heizungsbauer meinte und das kann ich Mittlerweile auch von anderen Bestätigen,nicht an der Größe des Warmwasserspeichers zu sparen. Wir haben einen Vitocell 100-W mit 390 l Inhalt (4 köpfige Familie)

Mit Wärmepumpen und den verschiedenen Varianten kenne ich mich nicht aus.

Ich empfehle auf jeden Fall einen "erfahrenen" Heizungsbauer zu finden!

Bezüglich Umrüstung, was für eine Heizung mit was für einem Verbrauch hast du den jetzt?

Hast du eine Ahnung welche Leistung die jetzige Heizung besitzt!

Persönliche Meinung zur Sanierung: Eine Vollflächige Dämmung ist nicht nötig und kostet zu viel Geld. Bei uns würde eine Fassadenisolierung um 45k€ Kosten. Wieviel Energie spare ich dadurch 50% oder 100%? Auch bei 100% wären es bei mir gute 20 Jahre! Bei 50% 40 Jahre...usw... Ja, Dach isolieren und die Fenster gegen gute 3-Fach Verglasung austauschen. Wenn noch Rollos auf jeden Fall den Kasten isolieren oder wenn möglich Aufsetzrollos verwenden. Das Reicht an Kosten!

Top-Lösungsautoren