abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Vitocal Serie

Hallo.

 

Wir bekommen laut unserem Angebot demnächst unsere WP Vitocal 250A, Typ AWO-E-AC-AF 251.A13.

 

Was ich aber jetzt gelesen habe ist, dass ein neuer Typ kommen soll bei welchen man dann PV System von Drittanbietern scheinbar nahtlos einbinden kann. Screenshot im Anhang.

 

Stimmt das?

Unterstützt das mein Typ (siehe Oben)?

Wie sieht bei den neuen Typ die Realisierung mit einer Huaeei PV aus?

Gibts für meinen Typ eventuell ein Softwareupdate? (mehr kann das ja nicht sein)

 

Danke

 

LG

fobi87

Screenshot_20230704_130222_Edge.jpg
6 ANTWORTEN 6

Hallo fobi87,

 

das hat nichts mit neuen Funktionen zu tun. Hier ist beschrieben, dass zum Beispiel die Hybridgeräte oder das neue invisible Modell folgen. Die Funktionen an sich bleiben gleich und werden durch regelmäßige Softwareupdates ergänzt. Hier ist es wichtig, dass du deine Anlage nach der Inbetriebnahme aufschaltest. Denn dadurch bekommst du auch für zukünftige Updates eine E-Mail, in welcher du das Aufspielen bestätigst. 

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo.

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich frag mich halt nur, wenn das bei der neuen Serie mit Dritt Anbieter PV 'beworben' wird, stell ich mir das so vor dass die WP mit dem PV System (bei mir z.B. Huawei) direkt kommuniziert und so ein Einbau von den Viessmann Energiezählern überflüssig wird. Das ganze sollte halt OHNE Cloud API funktionieren.

 

Wie PV Regelung/Steuerung bei meiner WP (Typ siehe oben) mit PV Überschuss (NICHT mit SG Ready) dann genau funktionieren soll, weis ich nicht genau. Am besten über Modbus TCP. Eventuell nur mit Softwareupdate?

Gibts hier eine Lösung ohne Viessmann Energiezähler und ohne SG Ready zu bemutzen?

Die WP sollte in den Wintermonaten bei mäßiger PV Produktion/Überschuss modullieren.

 

LG

fobi87

@fobi87 

Angenommen der Huawei könnte der Vitocal die aktuelle Einspeise Leistung  mitteilen.

Woher soll die Vitocal dann die Information herbekommen, wie viel Verbrauch es im Haus gerade gibt und wie der Überschuss ist, wenn es keinen Energiezähler gibt?

Das wird nicht funktionieren.

 

 

Servus.

 

Der Huawei WR besitzt einen eigenen Energiezähler im Hauptzählerschrank. Da werden die Energieflüsse in das Haus (bei Verbrauch) bzw. aus dem Haus (bei PV Überschuss) gemessen.

 

Wenn man nun die PV Erzeugung (PV Wechselrichter) und/oder nur die Energieflüsse vom Huawei-Energiezähler der WP per Modbis TCP mitteilen könnte, würde man sich einen Viessmann Energiezähler sparen, da Verbrauch/PV Überschuss dann der WP bekannt ist.

 

Wenn man jetzt z.B. die Energiezähler von Viessmann verbaut und eine zusätzliche Lösung für z.B. PV Überschuss E-Auto laden hat, kann man die Dinge doch nicht priorisieren da sie nicht miteinander reden.

 

Ein weiteres und größeres Problem wäre dann noch dass die WP einen PV-Akku ständig leersaugen würde, da er als PV Überschuss registriert wird.

Hier in der Community gibt es schon einige Threads dazu "WP zieht Akku leer" .... aber keine Lösung.

 

LG

fobi87

Das Wärmepumpe zieht Batteriespeicher leer Thema hat nichts mit den neuen Wärmepumpen zu tun. Es betraf die Vorgängerversion mit dem 3-phasigen Modbusenergiezähler. Das haben wir aber auch immer offen kommuniziert, dass dies nicht geht. Als der Regler vor über 10 Jahren herauskam, war der Batteriespeicher kein Standard gewesen. 

 

Die neuen Wärmepumpen benötigen für die PV-Funktion einen Zähler am Netzanschlusspunkt und einen in der PV-Zuleitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde das Thema WP plus PV nicht groß weiter verfolgen. Meine Erfahrungen mit der 250-A16 in Kombination mit 25kwp sind folgende: in der Heizperiode nimmt sich die WP tagsüber sowieso PV-Strom, der halt anliegt. Da nach oben oder unten zu modulieren macht bei einem Strombedarf von gut und gerne 20-30kwh und trüben Lichtverhältnissen überhaupt keinen Unterschied. Auch die sog. Übergangszeiten sind zu vernachlässigen: Hier gibts zwar mehr PV-Strom aber dein Bedarf ist auch geringer. Wenn Du nicht einen sehr großen Pufferspeicher hast (1000 Liter und mehr) lässt sich auch hier kaum Geld sparen. Das Thema WP und PV smart verknüpft ist zwar spannend, am Ende lässt sich aber nicht viel rausholen. Programmiere das Aufheizen des ggf. vorhandenen Speichers einfach in die helle/wärmere Mittagszeit und du holst schon fast das Maximum raus.

LG

Top-Lösungsautoren