abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic Vitocal 200-S Fehler A9

Eine weitere Wärmepumpe 200-S bei mir zeigt den Fehler A9.

Außeneinheit hat abgeschaltet.

Leider ist die Meldung nicht wirklich aussagekräftig. An der Programmierung wurde nichts geändert. Kühlmittel ist noch unter Druck.

 

Mein Heizungsfachbetrieb hat leider keine Idee, mal angesehen davon auch keine Zeit.

Was könnte man tun?

 

Danke und Gruß

Alex

 

IMG_20221120_1303452.jpg
IMG_20221120_1255371.jpg
IMG_20221120_1304445.jpg
IMG_20221120_1304597.jpg
IMG_20221120_1305295.jpg
6 ANTWORTEN 6

Man hat mir am Telefon bei Viessmann gesagt, dass ich leider als Haus- bzw. Wärmepumpenbesitzer nicht direkt den Viessmann-Werkskundendienst beauftragen kann, sondern nur ein "Heizungsfachbetrieb".

Mir sind die Hände gebunden, seit mehreren Monaten eine Heizung die im Notbetrieb mit E-Heizstab läuft.

 

Liest hier eventuell ein Heizungsfachbetrieb mit, der das für mich beauftragen kann?

Ich bezahle den Aufwand selbstverständlich !!!!!!!!!!!!!!!

 

Hallo Alex,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Besteht dein Problem aktuell noch? Wenn ja, teil mir bitte die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Ich nehme an dies ist die Seriennummer: 7542015603530106

Danke, um A9 genauer eingrenzen zu können, musst du die Meldungshistorie des Kältekreises auslesen. Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Das eine Bild ist oben (16.03.2023) 

Hier im Anhang nochmals ein aktuelles Foto der Meldungen.

IMG_20230705_2132436.jpg

Ich hoffe, das Foto liefert einen Hinweis auf den Fehler.....

 

Danke für den Link mit den Partnern-vor-Ort, da hatte ich teilweise auch schon angerufen, es ist leider nicht so einfach. Der eine hat keine Zeit, der andere hat keine Leute, der nächste geht in Urlaub, der übernächste kennt sich mit Viessmann eigentlich gar nicht aus, usw usw.

Die letzten Meldungen sind aus April und sagen aus, dass der maximale Verdichterstrom überschritten, die Gleichspannung am Inverter außerhalb der Toleranz ist und eine Störung des Inverters vorliegt. Hier sollten die Wicklungswiderstände des Verdichters, die Anschlusskabel zum Verdichter, die Spannungsversorgung der Außeneinheit und die Anschlussklemmen des Verdichters geprüft werden. Zudem sollte der Kältekreis auf Funktion geprüft werden. Wobei ich bei der Kombination der Fehler nicht von einem Fehler im Kältekreis ausgehe.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren