abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neukunde Vitocal 250-A - Allgemeine Infos

Hallo,

wir sind seit dieser Woche Besitzer der oben genannten Wärmepumpe und neu in diesem Forum.

 

Wir haben null Erfahrung mit Wärmepumpen. Ich habe mich ein gefühltes Jahr eingelesen. Unsere alte Anlage war ein elektrisch betriebener Blockspeicher der seine Wärme auf die normale Zentralheizung abgegeben hat. Seit über 25 Jahren zuverlässig und angenehm! Da wir zu 90% mit einer Vorlauftemperatur von etwa 45 Grad sehr gut ausgekommen sind, war die Wahl zur Wärmepumpe nicht schwer. Zumal eine Öl- oder Gasheizung in unserem Gebäute unmöglich zu realisieren ist, dem Stellplatz begründet und der Gebäudegegebenheit.

 

Der von Viessmann beauftragte Heizungsbauer hat die komplette Anlage installiert und in Betrieb genommen. Sie funktioniert augescheinlich wie sie soll. Klar das man das jetzt im Sommer nicht genau prüfen kann. Weil wir die Heizung gemietet haben muß nun ein Viessmann-Techniker diese noch einmal prüfen/abnehmen.

 

Meine Fragen die ich habe wollte ich hier mit euch klären. Einiges habe ich mir schon erlesen und umgesetzt. Was mich interessiert ist wie ich sicher sein kann, das die Anlage richtig oder vielmehr vernünftig eingestellt ist. Da der Installateur keinerlei Erfahrungen mit Wärmepumpen hat, seine Arbeit aner vorbildlich abgeschlossen hat, möchte ich vorm Winter gut gewappnet sein. Ich habe erkannt das nach vielen Aussagen hier in der Community Viessmann nicht gerade schnell reagiert. Das konnte ich auch schon selbst erfahren, wenn man die für uns zuständige Institution bei Viessmann kontaktiert!

 

Ich danke schonmal für eure Unterstützung.

 

Gruß!

6 ANTWORTEN 6

Na, dann würde ich mir zuerst mal anschauen oder zeigen lassen, welche Heizkurve (Nivrau, Neigung) eingestellt ist. Zusätzlich würde ich mir die Einstellung der Zirkulationspumpe - falls eine vorhanden ist - anschauen. Da kann man viel Energie sparen, wenn die nicht durchgehend läuft, sondern nur 2-3 am Tag für 5-10 min., z.B. morgens und abends "vorm Gang ins Bad".
Ansonsten interne und wenn vorhanden externe Energiezähler und Wärmemengenzähler beobachten und auswerten, welche Arbeitszahlen Du erreichst: Daran kannst Du am besten sehen, ob die WP effizient läuft.

Hallo,

die HEIZKURVE habe ich so eingestellt wie ich sie von meiner alten Heizung kenne. Neigung auf 0.7 und Niveau auf 1.0. Da habe ich bei -10° 44° Vorlaufthemperatur. Wenn es dann ans heizen geht schaue ich ob das okay ist.

Zirkulationspumpe… ja, ich denke da hängt eine an der Wand. Vor- Rücklaufthemperatur und darin die kleine Pumpe. Die surrt beim einschalten auch los. Wie stellt man die ein?! Ist eine sinnvolle Sache. 

Ist für mich/uns eine kpl. unbekannte Geschichte, die Wärmepumpe. 

 

Wie ist das mit dem Heizstab? Wir haben einen Pufferspeicher weil isolierter Altbau. Den kann man in den Serviceeinstellungen ausschalten. Ich habe da schon eine Einstellung gefunden, die ist mir aber nicht eindeutig genug…

 

Danke schonmal und Gruß!

"Vor- Rücklaufthemperatur und darin die kleine Pumpe" klingt eher nach einem Mischer für den Heizkreis.

Eine Zirkulationspumpe hängt meist in der Nähe (Rücklauf) vom Warmwasserspeicher. Wenn du die findest, schau mal, ob die per Kabel in einer Steckdose eingesteckt ist. Falls ja, könntest Du da einfach eine Steckdosenzeitschaltuhr dazwischenstecken.

Heizstab in der WP ist eigentlich nur richtig kalte Tage nötig. Kannst Du ausschalten und schauen, ob die WP es alleine schafft.

Hi,

wenn du mit Warmwasserspeicher auch genau das meinst und nicht den Heizwasserspeicher, wir haben NUR Heizung. Im Anhang mal ein Foto, ich denke das ist die Umwälzpumpe…

 

Wegen dem Heizstab, wie genau nennt sich der Menüpunkt/die Bezeichnung im Service-Menü? Ich bin mir unsicher.

 

Danke und Gruß!

IMG_0762.jpeg

Ja, das ist der Heizkreis. Wenn Du nur Heizung hast, ist das Zirku-Thema nicht relevant.

Für die Einstellungen solltest Du in die Montage- und Serviceanleitung schauen.

Okay, dann schaue ich mir das Menü in Kürze noch einmal an und melde mich.

Danke und Gruß!

Top-Lösungsautoren