abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschiedene Parameter ViCare - welcher ist der entscheidende?

Hallo zusammen,

 

seit Kurzem (seit einer Woche) läuft bei uns die Vitocal 250-AH (HAWO-AC 252.A16). Bei den aktuellen Temperaturen läuft bisher ausschließlich die Außenheit, der zweite Wärmeerzeuger wurde noch nicht benötigt.

 

Ich finde die ViCare-App sehr spannend, aber sie zeigt viele Parameter an, die mir noch nicht logisch erscheinen bzw. weiß ich noch nicht genau, was sie bedeuten. Los geht's:

 

Wärmeerzeuger:

- Vorlauftemperatur (Wassertemperatur des Vorlaufs): 34,7°C

- Rücklauftemperatur (Gibt die Temperatur des Rücklaufs an): 38,4°C

 

Heiz-Kühlkreis:

- Vorlauftemperatur (zeigt die Eintrittstemperatur des Heizwassers): 42,5°C

 

Warmwasserbereitung:

- Warmwassertemperatur: 45°C

 

Meine Fragen sind:

 

- warum habe ich zwei Mal "Vorlauftemperatur"?

- ist es normal, dass bei "Wärmeerzeuger" der Rücklauf höher ist als der Vorlauf? Wie hängt das zusammen?

- Und die wichtigste Frage ist: welcher von den Parametern ist der entscheidende, dass die Wärmepumpe anspringt? Der Vorlauf des Heizkreises? Oder der Vorlauf des Wärmeerzeugers? Oder die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf?

 

Außerdem hat die WP-Kachel auf dem Startbildschirm der App auch noch eine Temperaturanzeige (aktuell 38,1°C). Was besagt diese?

 

Ich danke im Voraus für einige Erläuterungen. Es geht mir um eine allgemeine Frage ohne Bewertung der Zahlen. Sorry, dass ich so wenig Ahnung habe: ich bin Mieter eines EFH und der Eigentümer hat die Hybridanlage zusammen mit dem Heizungsbauer geplant und umgesetzt, als "Betreiber" der Heizung habe ich einen Zugang zur ViCare-App erhalten.

 

Danke und viele Grüße,

 

Matthes

 

 

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hi Matthes,

ich versuche mal eine Antwort.

@Matthes84  schrieb:

Wärmeerzeuger:

- Vorlauftemperatur (Wassertemperatur des Vorlaufs): 34,7°C

- Rücklauftemperatur (Gibt die Temperatur des Rücklaufs an): 38,4°C

 

Heiz-Kühlkreis:

- Vorlauftemperatur (zeigt die Eintrittstemperatur des Heizwassers): 42,5°C

 

Warmwasserbereitung:

- Warmwassertemperatur: 45°C

 

Meine Fragen sind:

 

- warum habe ich zwei Mal "Vorlauftemperatur"? 

Hast du einen Pufferspeicher für Heizwasser, ich vermute ja. 

Vorlauf Wärmerzeuger ist der VL aus der WP in deinen Speicher ca. 5K über VL Heizkreis

Vorlauf Heizkreis ist die VL Temperatur aus dem Speicher in deinen Heizkreis. 

 

- ist es normal, dass bei "Wärmeerzeuger" der Rücklauf höher ist als der Vorlauf? Wie hängt das zusammen?

Ist bei mir auch so, im Heizbetrieb ist der VL natürlich heißer als der RL, wenn die WP nicht mehr heizt, dann kühlt der VL schneller ab als der Rücklauf.  

 

- Und die wichtigste Frage ist: welcher von den Parametern ist der entscheidende, dass die Wärmepumpe anspringt? Der Vorlauf des Heizkreises? Oder der Vorlauf des Wärmeerzeugers? Oder die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf?

Die WP ist ohne zusätzliche Hardware ja nur über die Aussentemperatur geführt. Du musst also die Heizkurve so einstellen das die angezeigte Raumtemperatur auch der Realität entspricht. 

Welche Werte jetzt genau und wie für die Entscheidung Start WP hinzugezogen werden würde mich auch interessieren, hier kann ich nichts beisteuern. 

 

 

Außerdem hat die WP-Kachel auf dem Startbildschirm der App auch noch eine Temperaturanzeige (aktuell 38,1°C). Was besagt diese?

Die Kachel mit dem Ventilator? Das scheint der VL in den Speicher zu sein.

 

 


 

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Dann bin ich erstmal beruhigt, dass der Rücklauf auch manchmal höher sein kann als der Vorlauf.

 

Ich habe es gestern alles mal genauer beobachtet und die Werte aus der App mit den Werten an der Inneneinheit verglichen. Die Vorlauftemperatur des Heizkreises korreliert stark mit der Temperatur des Pufferspeichers. Sobald diese beiden Temperaturen den Wert der benötigten Vorlauftemperatur laut Heizkurve unterschreiten, springt die Wärmepumpe an. 

 

Nun bin ich also etwas schlauer - vielen Dank!