abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nutzung Smart Grid Funktion mit Vitotronic 200 WO1B

Guten Tag,

ich möchte die Smart Grid Funktion mit einer Vitotrinoc WO1B nutzen, geht das? Wenn ja wie?

Beschrieben ist immer nur die Einrichtung mit einer WO1C. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die schnelle Antwort, dann versuchen wir das! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo KaAm,

 

die Anlagen mit WO1B-Regler haben noch keine Smart Grid Funktion. Diese wurde erst gegen 2016 eingefügt. Dementsprechend haben auch WO1C-Regler bis 2016 diese Funktion nicht. Du kannst alternativ aber eine Betriebsartenumschaltung vornehmen und so zum Beispiel auf den 2. Warmwassersollwert umschalten. Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit, dann kann ich dir erklären, was du dafür tun musst. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag,

 

vielen Dank für die Info.

lt. aufgeklebtem Typenschild ist die Herstell-Daten Nr:

7498627101337127

 

Was mich etwas verwundert:

Die Anlage wurde erst im Februar 2022 einbebaut. Wei kann es dann sein, dass eine Steuerung WOB1B von vor 2016 verbaut wurde und nicht die offenbar aktuellere Version WOB1C?

 

Viele Grüße

Karl

IMG_0877.jpg

Das liegt daran, dass du eine Vitocal 350-A hast. Diese hat noch den WO1B-Regler und wurde nicht umgestellt auf WO1C. 

 

Du kannst aber eine externe Betriebsartenumschaltung vornehmen und so auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschalten. Dafür muss der Kontakt X3.12 und X3.13 überbrückt werden. Zuständig für die Einstellung sind die Parameter 7011, 7012 und 7013. 7014 muss auf 0 gestellt werden. Du findest sie ab Seite 73. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681896VSA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort, dann versuchen wir das! 

Hallo,

Aussage ist nicht ganz klar!

"Dafür muss der Kontakt X3.12 und X3.13 überbrückt werden"

Kontakte als Anforderungskontakt übberbrücken?

Nicht Dauerhaft überbrücken?

 

Gruß

Heini2

Top-Lösungsautoren