abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nutzung der Smart Grid Funktion an meiner Vitocal 200-S

Hallo,

 

wir bekommen demnächst eine größere Photovoltaik-Anlage (~22 kWp). Ich möchte den Überschuss-Strom nutzen um beispielsweise Warmwasser aufzubereiten (höherer Sollwert als normal, z. B. statt 50°C bei PV-Überschuss 60°C mit E-Heizstab) und den Raum-Sollwert ebenfalls erhöhen (z. B. statt 21°C bei PV-Überschuss 24°C). Ich habe gelesen, dass man hierzu die Smart Grid Funktion nutzen kann.

 

Die Funktion ist in meinem Handbuch ausführlich beschrieben, allerdings finde ich die Funktion nicht in der Codierebene 1. Ist die Funktion daher grundsätzlich nicht vorhanden oder kann sie evtl. über ein Firmware Update nachgerüstet werden?

 

Falls nein, gibt es Alternativen meinen Anwendungsfall zu realisieren?

 

Meine Wärmepumpe ist ein Split-Gerät aus Herbst 2016.

 

Sobald die Vitocal App wieder funktioniert, stelle ich die genauen Daten der Anlage inkl. Seriennummer ein.

 

Danke und viele Grüße

Tino

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Unter dem nachfolgenden Link findest du die Montageanleitung dazu.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5516060VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Es geht nur der bei uns erhältliche Energiezähler.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Anbei noch die Daten zu meiner WP:

 

Vitocal 200-S

Seriennummer 7542015602621102

Vitotronic 200 Typ W01C

Hat keiner eine Idee?

Hallo Tino,

 

wenn die Gruppe Smart Grid in der Codierebene 1 nicht vorhanden ist, dann kann deine Wärmepumpe diese Funktion nicht umsetzen. Als alternative könntest du eine Betriebsartenumschaltung über eine externe EA1 Erweiterung umsetzen. Nachrüsten würde nur gehen, wenn die Regler- und Sensorleiterplatte, das Bedienteil sowie der Codierstecker ersetzt werden würde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Photovoltaik-Funktion aus? Könnte mir die weiterhelfen? ... in Verbindung mit einem Viessmann Stromzähler, der entsprechend bei mir eingebunden wird (Überschuss nach Haushaltsstrom und WP).

 

VG

Tino

Das geht selbstverständlich auch. Dafür benötigst du den 3-phasigen Energiezähler, welcher via Modbus eingebunden wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank.

 

Habe ich das korrekt wiedergegeben? Der Zähler wird so eingebaut, dass der Überschuss nach Haushaltsstrom und WP gemessen wird? Damit ich das meinem Elektriker weitergeben kann... hast du ggf. eine Installationsanleitung? Mein Heizungsbauer verweist hier bereits im Vorfeld an den Elektriker 😞

 

Brauche ich zwingend den Viessmann Stromzähler oder genügt jeglicher 3-Phasiger mit Modbus-Anbindung?

 

Danke und VG

Tino

Unter dem nachfolgenden Link findest du die Montageanleitung dazu.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/5516060VMA00002_1.pdf?#pagemode...

 

Es geht nur der bei uns erhältliche Energiezähler.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren