abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Opferanode

 Hallo, seid November 2023 habe ich meine Brauchwasserwärmepumpe Vitocal060-A in betrieb, seid einpaar Wochen habe ich bei der Warmwassernutzung Luft in der Leitung. Jetzt  wurde die Opferanode ausgebaut und wir mussten mit erschrecken Feststellen das diese nach 2 MONATEN stark verbraucht war, deshalb auch das ausgasen. Ist das normal? Oder liegt das an der Qualität von Viessmann?

IMG_4355.jpeg

IMG_4356.jpeg

2 ANTWORTEN 2

Im Normalfall sollte die Opferanode mind. 2 Jahre halten. Das abnorme, schnelle Verschleissen kann mehrere Gründe haben: Euer Wasser ist vielleicht sehr Sauerstoffreich ? Die Emailleschicht im Speicher ist häufig aufgeplatzt/mit Rissen übersät, weil der Speicher z.B. hart aufgeschlagen ist ?

Eventuell habt ihr auch eine Wasserenthärtungsanlage auf Salzbasis ? Hier wurde auch ein verstärkter Verbrauch einer Magnesium-Anode festgestellt.

Danke für die schnelle Antwort, eine Salzwasserenthärtungsanlge ist nicht vorhanden, der Kessel ist auch nicht beschädigt. Zum Sauerstoffgehalt kann ich nicht viel sagen, hatte aber vorher auch einen Warmwasserspeicher von Viessmann und hatte damit keine Probleme.