abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimale Anbindung der PV-Anlage an die Vitocal 300-G

Hallo in die Runde,

ich habe im Forum schon so einigen hilfreichen Post für mein Verständnis gefunden, leider jedoch (auch außerhalb des Forums) noch nicht die endgültige Lösung in meinem Kopf zusammenstellen können. Am einfachsten beschreibe ich Soll-/Ist-Zustand:

 

Momentan haben wir eine Vitocall 300-G mit Vitotronic 200 W01C und Vitoconnect 100 in Betrieb. Die neu installierte PV-Anlage hat den Wechselrichter SMA Sunny Tripower 8.0 STP8.0-3AV-40 im Einsatz. Soweit so gut.

 

Ich möchte, dass in der finalen Konfiguration die PV-Anlage via Gridbox 2.0 (noch nicht vorhanden) die WP mit Energie versorgt. Dies soll natürlich mittels Sollwert-Anhebung geschehen, als auch mittels Wetterprognose. Wenn gutes Wetter prognostiziert ist, soll die WP möglichst mit der Arbeit warten, bis die Sonne scheint. So wie ich bisher gelesen habe ist dies ja möglich, auch die Schaltungen der Stromzähler für WP und Haushalt ist unserem Elektriker klar.

Vom Verständis her fehlt mir nur noch die Info, wie die Gridbox die PV-Anlage ansteuert bzw. die ganzen Werte im Haus liest.

So wie ich es momentan sehe, muss vor die WP ein separater Stromzähler (SMA Energy Meter 2.0 oder Viessmann PV Energiezähler), der mit der Gridbox kommuniziert und dann eben noch hinter unseren "Haushalts"-Stromzähler, damit die Gridbox dies alles richtig ausliest und steuern kann.

Die Leistung des SMA Wechselrichters kann die Gridbox laut Kompatibilitätsliste ja auslesen und darstellen. Ist dieser von mir beschriebene Aufbau denn so richtig oder habe ich an einer Stelle einen Denkfehler?

 

Besten Dank bereits für Eure Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo Martin, 

 

als Kompatibilitätsliste haben wir nur die auf unserer Homepage, die du kennst. 

 

Was die Verbindung mit der Wärmepumpe zur Aktivierung der Smart Grid Funktion betrifft, so musst du als erstes das EE-BUS-Protokoll aktivieren. Siehe hierzu die Bedienungsanleitung Seite 21.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802014VBA00006_1.pdf?#pagemode...

 

Anschließend wird die Vitoconnect mit der Gridbox gekoppelt. Ist dies erfolgreich, wird an der Wärmepumpenregelung unter der Gruppe Smart Grid beim Parameter 7E80 auf 3 gestellt. Zudem musst du die Sollwertüberhöhungen entsprechend deiner Wünsche einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo mknischewski,

 

über die Gridbox erfolgt eine Kommunikation via EE-BUS mit der Vitoconnect der Wärmepumpe. Darüber wird dann die Smart-Grid-Funktion, falls vorhanden, ausgelöst. Das bedeutet, du kannst eine Temperaturüberhöhung auslösen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja perfekt, danke für die Antwort! Dann werde ich das mal testen.

@Flo 

ich habe jetzt die Gridbox 2.0 im Einsatz, diese erkennt jedoch "nur" den SMA-Wechselrichter, nicht aber die Wärmepumpe. Sehe ich es richtig, dass hierfür die SmartGrid-Funktion in der Steuerung der Pumpe freigeschaltet werden muss? In der Serviceanleitung steht etwas von zwei potenzialfreien Kontakten, ich vermute, dass der Menüpunkt SmartGrid erst nach Schaltung der Kontakte im Menü der Wärmepumpe erscheint und dann Vorraussetzung ist, dass die Gridbox die Wärmepumpe dann via Vitoconnect 100 und Vitotronic 200 im Netzwerk findet?

Meine zweite Frage ist, ob es eine Kompatibilitätsliste für Stromzähler gibt, die mit der Gridbox arbeiten? Ich konnte nur die Kompatibilitätsliste für die Wechselrichter finden.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für Deine Antwort!

Martin

 

Hallo Martin, 

 

als Kompatibilitätsliste haben wir nur die auf unserer Homepage, die du kennst. 

 

Was die Verbindung mit der Wärmepumpe zur Aktivierung der Smart Grid Funktion betrifft, so musst du als erstes das EE-BUS-Protokoll aktivieren. Siehe hierzu die Bedienungsanleitung Seite 21.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VBA/5802014VBA00006_1.pdf?#pagemode...

 

Anschließend wird die Vitoconnect mit der Gridbox gekoppelt. Ist dies erfolgreich, wird an der Wärmepumpenregelung unter der Gruppe Smart Grid beim Parameter 7E80 auf 3 gestellt. Zudem musst du die Sollwertüberhöhungen entsprechend deiner Wünsche einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo,

nachdem ich gestern vier Stunden mit meinem Elektriker dransaß und wir nicht ganz so weitergekommen sind, möchte ich hier noch ein paar Fragen loswerden und hoffe, dass uns jmd. Helfen kann.

Im Betrieb haben wir nun die oben angegebenen Komponenten, allerdings ergeben sich hinsichtlich der Kommunikation zwischen diesen noch einige Fragen bei uns. Zum einen dachten wir, dass die Gridbox der Wärmepumpe über das Vitoconnect die Daten des Wechselrichters via MODBUS mitteilt, das erfolgt aber ja wohl nicht (siehe Bild).

IMG_20220206_171343.JPG

Was genau ist denn der Unterschied zwischen „Smart Grid“ und „PV-Einspeisung“ im Menü? Wird haben im Handbuch gelesen, dass Smart Grid wohl mit der Steuerung durch den EVU zusammenhängt, aber mein Elektriker meinte, das könne er sich bei der Anlagengröße nicht vorstellen. Unsere Vermutung ist nun, dass das o.g. Szenario so gar nicht zu lösen ist, sondern, dass wir noch speziell den Viessmann PV Energiezähler 3-phasig benötigen, da dieser direkt mit 216 an der WP verbunden wird und dann die Ansteuerung übernehmen kann. Da ergeben sich dann aber weitere Fragen:

Wie kommuniziert dieser dann mit der Gridbox? Oder sendet er seine Werte an die WP und diese die Werte weiter an die Gridbox?

Wie funktioniert die Kommunikation via WP und Gridbox hinsichtlich der Prognose ob es gutes Wetter gibt oder nicht und ob die WP starten sollte oder nicht?

Ich sehe im EEBUS-Monitor zwischen WP und GRidbox lediglich die folgende Kommunikationsdaten und interpretiere das so, dass da nur Daten von der WP an die Gridbox gehen, jedoch nicht umgedreht:

 

[2022-02-06 17:24:39] ---------- Optolink report ----------

[2022-02-06 17:24:39] SgReady: SetpointViaStatusSgReadyFunc

[2022-02-06 17:24:40] SgReadyFunc: Inactive

[2022-02-06 17:24:40] SgPossible: WarmWater=yes BufferCylinder=yes Heating=yes Cooling=yes CoolingBuffer=yes

[2022-02-06 17:24:40] SgWarmWaterSetpoint: 200

[2022-02-06 17:24:40] SgHeatingBufferSetpoint: 200

[2022-02-06 17:24:41] SgHeatingSetpoint: 0

[2022-02-06 17:24:41] ElectrPowerHeatpump1: 0

[2022-02-06 17:24:41] ElectrPowerHeatpump2: 0

[2022-02-06 17:24:41] RelaisStatusElectrHeatingLevel1: 0 (00000000)

[2022-02-06 17:24:41] RelaisStatusElectrHeatingLevel2: 0 (00000000)

[2022-02-06 17:24:42] StatusStateMachineHeatpump1: kShutdownPause

[2022-02-06 17:24:42] StatusStateMachineHeatpump2: kOff

[2022-02-06 17:24:42] CalculatedTotalPowerConsumption[W]: 0

[2022-02-06 17:24:42] CalculatedTotalEnergyConsumption[Wh]: 125937

 

Ach und folgende Werte haben wir in der Codierebene 1 eingestellt:

7E00      1

7E80      3

7E82      3

Und natürlich die entsprechenden Sollwerthebungen etc.

Die PV-Funktion ist für den via Modbus angeschlossenen 3-phasigen Energiezähler. Über die Gridbox kannst du die Smart Grid Funktion nutzen. Dies über die Vitoconnect, welche via EEBUS mit der Gridbox kommuniziert. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Top-Lösungsautoren