abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 in Verbindung mit Vitocal 250 AH / Datenaustausch

Hallo zusammen,

aktuell versuche ich die Verrdrahtung für die neue Wäemepumpe aufzulegen,

bin aber unsicher über die Kommunikationsstrecke Vitocrossal 300 und alte EA 1 (zus. Mischer).
Hier ist der Mod Bus auf Klemme 145. Der Rest passiert über Wlan mit Vicare. Die Erweiterung der Wärmepumpe Vitocal 250-AH kommuniziert zwischen der Inneneinheit und Außeneinheit über den CAN Bus Klemme 72. Muss ich eine direkte Leitung zwischen der EA 1 und der Vitocal 25-AH legen , oder kommunizieren die beiden Bussysteme ? Mit den Temeperaturfühlern ist es ähnlich, die liegen alle aktuell noch auf der Vitocrossal Seite und sollten dann über den Bus an die Vitocal übermittelt werden ? Ist das so korekt?
Letzte Frage : Die PV Anlage Vitocharge VX3 hängt über das Lan Netzwerk an der Fritzbox und somit auch bei Vicare und der Gridbox. Ist das die korrekte Anbindung für eine optimale Zusammenarbeit?
Wer hat schon Erfahrung mit dieser Kombination gemacht ?

Vielen Dank.


  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Scooter 

suche dir hier das passende Schema mit der Verdrahtung und Funktionsbeschreibung

 

qwert089_0-1678095233585.png

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Scooter,

 

die E3-Regelung der Vitocal 250-AH kann nicht mit der Vitotronic-Regelung des Vitocrossal kommunizieren. Hier sollte sich am besten genau an das Installationsschema von uns gehalten werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider, danke, dass Sie nun endlich geantwortet haben,

aber das hilft mir überhaupt nicht weiter! Meinen Sie diesen Hydraulikplan incl. el. Installationsschema? Zeigen Sie mir bitte die Stelle, wo die Kommunikation Vitocrossal und Vitotronic angeschlossen und verbunden wird. Ich bin leider nicht Spezialist bei Viessmann, mir wäre ein direkter Hinweis wichtig, wie Hybridsysteme in die neue Heizungsgeneration Vitocal elektrisch eingebunden werden müssen, gerade mit Ihren Erfahrungen. Für Sie ist vieles selbstverständlich, Sie machen  es täglich, es ist Ihr Job. Aber wir als Kunden haben leider nicht diesen Blick, aber Sie können helfen, das wir es verstehen.  Meinen Sie nicht auch? Grüße aus Thüringen4801862-1908_03 Hydraulikplan_#1.jpg4801862-1908_03 Hydraulikplan_#2.jpg4801862-1908_03 Hydraulikplan_#3.jpg4801862-1908_03 Hydraulikplan_#4.jpgen das 
Snag_d5cb9fe.pngSnag_d5d44aa.pngSnag_d5d6ad0.png

Hallo Scooter,

 

aufgrund der Vielzahl hier vorliegender Anfragen und Beiträge kann eine Erstantwort aktuell etwas dauern. 

 

Das von dir verwendete Schema ist für die Hybridwärmepumpe Vitocal 250-S. Diese hat eine Vitotronic-Regelung. Du kannst das Schema für deine Vitocal 250-A mit E3-Regelug nicht verwenden. Bitte setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dir ein passendes Installationsschema gegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

@Scooter 

suche dir hier das passende Schema mit der Verdrahtung und Funktionsbeschreibung

 

qwert089_0-1678095233585.png

 

 

 

Sorry, aber ich hätte mehr von Ihnen erwartet! So ein trockner Hinweis nach 11 Tagen Reaktionszeit, das klingt nicht gut für einen Servicepartner/ Vertreter von Viessmann. Da hätte ich mehr erwartet. Klar hilft mir mein Fachbetrieb weiter, aber er hat echt viel zu tun mit der Installation und dem Tagesgeschäft in seinem  kleineren Betrieb, ich wollte ich nur entlasten und dann so etwas. Nehmen Sie sich ein Beispiel an qwert089, er half sofort mit einem konkreten Hinweis und jetzt bin ich Dank ihm auf der richtigen Spur! 

Super, echt vielen  Dank!

Dieses Schema ist genau richtig, das hilft mir weiter.  Es ist schön zu erleben, geholfen zu bekommen.

Gerade auf einem speziellen Gebiet mit der neuen Technik der Wärmepumpe von Viessmann gibt es noch nicht so viele Anwender und Berichte/Hilfen für die Hybridlösung WP und Gastherme mit PV Einspeisung im Altbau.

Bleiben Sie gesund, Grüße scooter

Hallo Flo,

im Schemenbrowser sehe ich keine Option, die Hybrid-Anlage mit einem VX3 zu kombinieren.

Wie wird die CAN BUS Verbindung zwischen der Vitocal 252 AH und dem VX3 hergestellt?

Danke.

Viele Grüße

Christian

Bin selber gerade bei dem Versuch der Umstellung,
d.h. weg von der externen Gridbox zu dem Viessmann eigenem EMS System. Hier erfolgt das gesamte Managementsystem über den CAN Bus nach erfolgter Softwareaktualisierung durch Viessmann( zwingend erforderlich).
Der Bus beginn am Zähler E380... geht zur VX3, der Abschlußwiderstand vom zweiten CAN Anschluß wird entfernt und dort wird der CAN Anschluss für die Erweiterung an der Vitocal 250 AH aufgelegt. ( 3 x0,5 mm2. Datenkabel reicht aus). Die Gridbox wird ausgeblendet und vorher !! abgemeldet.
Das ganze sollte max. 2 h dauern. Leider kannst du nur die Kabel verlegen..., aufklemmen und aktualisieren übernimmt der Techniker
Fachliche Hilfe bekommst du über den technischen Dienst von Viessmann, nachdem du dich über die Gridbox Hotline telefonisch angemeldet hast. Ansonsten muss dein Fachpartner ein Ticket anmelden.

Bleibe dran und informiere nach der Umstellung.
Grüße

 

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Langsam bekomme ich wieder Hoffnung, die gesamte Anlage in ein gemeinsames EMS zu bekommen. 
Die CAN Bus Verbindung zwischen E 380 und VX3 hatte bereits der PV Installateur aufgebaut. Die Software Aktualisierung hat Viessmann bereits durchgeführt. 
So scheint hauptsächlich die CAN Bus Verbindung zwischen VX3 und Vitocal zu fehlen. Schade, die schöne Gridbox abmelden zu müssen. Eine Umstellung auf das EMS ist wohl notwendig. 
Ich habe noch einen SMA Sunny Tripower X20 auf der Einspeiseseite. Brauche ich dann noch einen 2. Energy Meter E 380?

Besten Dank nochmals 

Gerne ,

wenn jeder ein wenig hilft, ist allen geholfen!
Ich bin kein Viessmann MA, sondern habe mich selber durchgewuselt...
aber ein wenig Technik afin sollte mann schon sein (;-) 

Scooter_0-1700160075001.png

 

bei einer Fremd-PV wirst du nicht an einem zweiten Zähler vorbeikommen,

da sich die Systeme kaum auf ein BUS Protokoll geeinigt haben ... (;-(
Schau mal hier rein:

https://www.haustechnik-handrich.de/viessmann-systemtechnik/viessmann-energiezaehler

Vielleicht ginge das auch ?
Grüße zurück

 

Gibt es auch ein Schaltschema mit Fremd PV und VX3 in einem System?

Wo würden dann die beiden E 380 eingebaut?

Müsste dann die Fremd PV am E 380 vor der VX3 angeschlossen werden, dann aus der VX3 an die Vitocal und an den zweiten E 380 vor dem Zweirichtungszähler am Netzeinspeisepunkt?

Besten Dank und Grüße 

So, wie in der Abbildung unten beschrieben,

vom E380 zur VX3, entferne dann den Abschlusswiderstand vom zweiten CAN Anschluss, hier geht es dann zum Erweiterungsanschluss CAN Bus Vitocal Unten, dann weiter den CAN Bus zum Energiemeter der externenPV.

Klingt einfach, wenn du noch Fragen hast, rufe direkt bei der Grid Box Hotline tel.: 06452-70806666 an.

Die Techniker vor Ort können die immer helfen!

 

https://www.viessmann-schemes.com/schematics/

Scooter_2-1700336143304.png

dann doppelt klicken auf das Schema, es öffnet sich ein weiteres Fenster,

inclusive Elektronikplan!

 

Scooter_1-1700335650200.png

 

@Flo_Schneider

wäre auch ein geeigneter Ansprechpartner.

Grüße

 

Vielen Dank. Das ist sehr hilfreich. Klingt machbar 🙂👍🏻

Mit dem Schemenbrowser komme ich bisher nur zur Hybrid-Wärmepumpe, Pufferspeicher und Heizkreisläufen. Irgendwie gelingt es mir nicht, die PV zu ergänzen, weder VX3 noch Fremd-PV. 
Danke nochmals und beste Grüße 

Top-Lösungsautoren