abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kommunikationsmodul

Moin,

ich habe seit Juli 2021 eine Vitocrossal 300. Und von Beginn an habe ich Probleme mit dem Kommunikationsmodul. War es die ersten Monate noch so, dass ich ab und zu noch mal eine Verbindung zum Modul aufbauen konnte und diese auch dann für ein paar Stunden gestanden hatte, habe ich jetzt seit einem Jahr keinen Zugriff mehr. In einem Forum habe ich gelesen, dass das Modul ausgetauscht wurde. Die Internetverbindung zum Modul ist stabil, das war meine ursprüngliche Befürchtung. Kann mir jemand weiter helfen, außer ein neues Modul? Gruß Paul54

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Paul54,

 

trotz allem kann ich so pauschal nicht sagen, dass der Vitoconnect defekt ist und ausgetauscht werden muss, solange es nicht über ein anderes WLAN getestet wurde, um rauszufinden, ob es nicht ggf. am WLAN liegt.

Wenn du dennoch einen Defekt vermutest, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, über den du das Modul bezogen hast. Dieser kann den Vitoconnect nochmal vor Ort prüfen und bei Bedarf für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Paul54,

 

laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.

Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.

 

Prüfe im Anschluss die angegebene WLAN-Signalstärke in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris

habe die Verbindung versucht herzustellen nach deinen Anweisungen, leider wie immer fehlgeschlagen. Auf der kleinen Box an der Wand ist das Häuschen weiß. Die Internetverbindung bis dahin steht, nur von dort zum Kommunikationsmodul nicht. Die kleine Box an der Wand hat mein Installateur letztes Jahr schon erneuert, aber ohne Erfolg. Ich denke, da muss der technische Dienst ran und entscheiden was gemacht werden muss. Gruß Paul54

Hallo Paul54,

 

ich würde dich erstmal bitte, die Netzwerkeinstellungen neu zu konfigurieren.

ViCare App - Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren.

 

Wenn es auf Anhieb mit dem HeimWLAN nicht klappt, teste es bitte auch über ein anderes WLAN, am besten über den Hotspot eines zweiten Handys, das in direkter Nähe zum Vitoconnect ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

das mache ich jedesmal so, wie du es mir beschreibst, du kannst mir glauben, das habe ich in den vergangenen Jahren bestimmt einige hundert Male gemacht. Ich habe auch einen Bekannten aus der IT-Branche mein Problem gezeigt, der hatte auch die Idee mit dem 2. Handy, nicht geklappt Gruß Paul54

Hallo Paul54,

 

wurde der Vitoconnect immer nur mit demselben WLAN / demselben Router / demselben Internetzugang verbunden?

Teste es doch mal eine Weile über einen HotSpot und prüfe, ob hier auch regelmäßig die Netzwerkeinstellung neu konfiguriert werden muss.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe den Receiver extra schon erneuert, nachdem ich den alten zwei mal platt gemacht hatte und neu konfiguriert hatte, mit dem neuen werde ich es nicht mehr machen, ich bin dem ganzen allmählich leid. Mir fehlt jetzt auch schon die Geduld. Ich habe sehr viel Geld investiert für eine Heizung, die nur zum Teil funktioniert, das ist schon sehr deprimierend. Gruß Paul54

Hallo Paul54,

 

trotz allem kann ich so pauschal nicht sagen, dass der Vitoconnect defekt ist und ausgetauscht werden muss, solange es nicht über ein anderes WLAN getestet wurde, um rauszufinden, ob es nicht ggf. am WLAN liegt.

Wenn du dennoch einen Defekt vermutest, musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, über den du das Modul bezogen hast. Dieser kann den Vitoconnect nochmal vor Ort prüfen und bei Bedarf für Ersatz sorgen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren