abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimaler Betrieb (Verdichterstarts, PV, Puffer, Energieverbrauch)

Setting:

- Viessmann Vitocal 200-S16kW AWB-E-AC 201.D16
- Viessmann Vitocal 200-S mit Trinkwasserspeicher 300l und Pufferspeicher 200

- KFW 85 Haus mit ca. 240qm beheizte Wohnfläche. 3 Personenhaushalt

- PV Anlage mit 9,84 kWP

 

Die Anlage läuft seit 17 Tagen und hatte bisher 86 Betriebsstunden mit 104 Verdichterstarts. Ich glaube dafür, dass wir in einer Übergangszeit sind, ist das nicht so schlecht. Wobei tendenziell wohl die Anlage auch eher großzügig gewählt worden ist. 

Ich denke ein Betrieb 24/7 wird nur an kalten Tagen drin sein  - wenn überhaupt. Aber eigentlich will ich ja auch nur ein Betrieb zwischen ca. 9Uhr  - 18Uhr aufgrund PV.

Ich habe leider keine Heizlastberechnung damals erhalten (das wird gerade mit dem Gewerk diskutiert), aber da ich direkt zum Start von Corona angefangen hatte zu sanieren, musste man auch irgendwo nehmen was da war. Aber darum soll es nicht gehen.

 

Meine grundsätzliche Idee ist, 2-4 Heizperioden zu definieren, an denen die WP entsprechend ausgelastet ist, sodass der Verdichter durcharbeiten kann; gleichzeitig aber auch der PV Strom tagsüber genutzt wird und der Fremdbezug gering gehalten wird. Also nicht kurze Zeit Vollgas, sondern mehrmals Halbgas, genau so, dass dann abends alle Puffer voll und der Fussboden warm ist.

Dazu schalte ich in der Regel nach einer längeren Zeit die Warmwasseraufbereitung an und anschließend Pufferaufheizung + Fußbodenheizung.

Ich habe dazu im Anhang mal das visualisiert. 1 bedeutet Normaltemp, 2 bedeutet erhöhten Festwert.

 

Elektro-Zuheizung habe ich bei WW und Heizung aus, da das ineffizienter ist und der Verdichter noch weniger läuft.

Macht das so sinn aus eurer Sicht? 

Folgende Einstellungen habe ich

- Heizkurve Neigung 0,3 und Niveau 1

- Warmwasser Soll 50°C, Temp2: 55°C

- Temp Festwert für Pufferspeicher (7202): 550

- Hysterese Temp Beheizung Pufferspeicher (7203): 70

- Max. Temp Pufferspeicher (7204): 600

- Ausschaltoptimierung Puffer und Warmwasser an

- Temperaturgrenze Festwert für Pufferspeicher (7208): 500

- Ausschalthysterese Heizwasser-Pufferspeicher (7209): 400

- Max Vorlauftemp Heizkreis (300E): 450

Heizungssteuerung Zeitprogramme Wärmepumpe.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren