abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimierung Erdwärmepumpe mit PV-Anlage – was benötigt?

Schönen guten Tag,
wir haben eine Vitocal 333-G  mit Vitotronic 200. Nun planen wir eine PV-Anlage, ebenfalls mit Viessmann Modulen. Ich habe in einer Broschüre gelesen, dass die Erdwärmepumpe für die Nutzung der PV-Anlage optimiert werden kann. Wie funtkioniert dies und was wird genau benötigt? Ziel ist es natürlich möglichst viel Strom selber zu nutzen.

 

Danke vorab für eine Antwort.

 

Viele Grüße

Thorsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo thorsten5,

kannst du mir, zur Beantwortung deiner Frage, die Herstellnummer deiner Vitocal posten?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo thorsten5,

kannst du mir, zur Beantwortung deiner Frage, die Herstellnummer deiner Vitocal posten?

Beste Grüße °fl
Vielen Dank schon einmal. Hier die Herstellernummer: 7501996401090104
Hallo thorsten5,

zur Nutzung der PV-Eigenverbrauchsoptimierung benötigst du den 3-phasigen Energiezähler 7506157. Über diesen wird der Wärmepumpenregelung mitgeteilt, dass genügend Energie vorhanden ist. Jetzt kann die Wärmepumpenregelung eine zusätzliche Beheizung, je nach eingestellten Vorgaben, vornehmen. Zum Beispiel kann der Warmwassersollwert für diese Situation um eine bstimmte Temperatur angehoben werden. Dabei muss natürlich berücksichtig werden, dass diese Erhöhung von der Wärmepumpe auch noch erreicht werden kann.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank schon einmal für die Angaben. Noch eine letzte Frage dazu. Wird sich der Einsatz des Energiezählers bei Betrieb der Wärmepumpe rechnen? Die Wärmepumpe hat bei uns die Funktion der Warmwasseraufbereitung und der Fussbodenheizung.

Vielen Dank noch einmal.
Hallo thorsten5,

ob sich der Einsatz des Energiezählers bei dir rechnen wird, kann ich leider nicht beantworten. Dies hängt von deinem Nutzungsverhalten und der jeweiligen Einstellung dazu ab.

Beste Grüße °fl
Hallo Thorsten,

ich habe eine fast identische Kombination. Nutze allerdings nicht den Zähler von Viessmann, sondern das baugleiche Modell http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/ALE3D5F... (dort bezogen.

Ob und wie gut das funktioniert, kann ich noch nicht sagen, da wir erst eingezogen sind. Jedoch habe ich die Heizung so eingestellt, dass sie bei PV-Überschuss die Warmwassertemperatur um 15 Kelvin erhöht. Ähnliches mache ich mit dem Heizwasserpufferspeicher und der Raumtemperatur.

In der Vitotronic kannst du in 0,1 kW-Schirtten definieren, ab welchem PV-Überschuss das ganze funktionieren soll. Zudem gibt es die Möglichkeit, den max Fremdstromanteil (Netzbezug) zu definieren, der maximnal genutzt werden soll, falls der PV-Ertrag während des "Sonderprogramms" zu stark einbricht. Falls er überschritten wird, wird das Sonderprogramm abgebrochen.

Ich finde, das klappt recht gut. Auf die Eigenverbrauchsoptimierung bin ich durch http://schlocke.de/wordpress/bessere-eigenstrom-nutzung/ gekommen.
Hallo tipuraneo,

bei der Überhöhung der Warmwasser-Soll-Temperatur musst du darauf achten, dass die höhere Temperatur auch durch die Wärmepumpe erreichbar ist. Ansonsten kann es unter Umständen zu Störausfällen kommen.

Die korrekte Funktion deines Systems kann im übrigen nur mit dem von uns bezogenen Energiezähler gewährleistet werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren