abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimierung Vitocal 250A

Ich möchte, wenn genügend Strom von meiner PV Anlge vorhanden ist, meinen Heizingspufferspeicher im Laufe z.B. eines sonnenreichen Tages, automatisiert über die durch die Heizungskennlinie vorgegeben Steuerung hinaus, laden.

Gibt es eine intelligente Lösung?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo JosefE22,

 

du kannst über die Smart-Grid-Funktion eine Sollwerterhöhung vornehmen. Wenn ausreichend PV-Energie zur Verfügung steht, wird durch deine Anlage ein entsprechender Kontakt geschlossen und der Sollwert wird entsprechend der vorherigen Einstellung erhöht. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

wenn man die Eingänge mit einem RC-Entstörglied gegen den internen N beschaltet ist die Störung weg. 

Geeignet sind entsprechende Bauteile aus einer Reihenschaltung von ca. 0,1 µF mit ca. 100Ohm. Diese werden auch zur Entstörung von Schützen eingesetzt. Einfach mal googeln, dort werden diese Teile von unterschiedlichen Herstellern angeboten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Seit gestern funktioniert bei mir SmartGrid (Normalbetrieb, EVU Sperre und Temperaturerhöhung).

Das Problem Übersprechen habe ich mit einem zusätzlichen Relay in der Nähe der WP gelöst. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

58 ANTWORTEN 58

Hallo JosefE22,

 

du kannst über die Smart-Grid-Funktion eine Sollwerterhöhung vornehmen. Wenn ausreichend PV-Energie zur Verfügung steht, wird durch deine Anlage ein entsprechender Kontakt geschlossen und der Sollwert wird entsprechend der vorherigen Einstellung erhöht. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Danke für die Info.

  • Ich gehe davon aus, dass bei mir die SmartGridready Funktion aktiv geschaltet ist, nachdem am Kontakt 143.4 keine 230V anliegen. 143.4 ist nicht angeschlossen. Wie können die SGR-Parameter ausgelesen werden um zu sehen ob ich richtig liege?

Viele Grüße 

Josef 

Wenn der Kontakt offen ist und keine 230V~ anliegen, dass ist die Funktion nicht aktiv. Die Parametereinstellungen kannst du vor Ort mit deinem Fachbetrieb durchgehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

 

Ich werde mich mit meiner Fachfirma wg. Auslesen der Parameter in Verbindung setzen. Welche Temperaturobergrenze für WW (600ltr) und Heizungspuffer (1000ltr) empfiehlt du, ohne die Lebensdauer der Anlage zu beeinträchtigen?

 

Schöne Grüße 

Josef 

Die Warmwassertemperatur sollte nur so hoch wie nötig eingestellt werden und beim Pufferspeicher verhält es sich ähnlich. Die Solltemperatur ergibt sich aus der eingestellten Heizkennlinie. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Für den Normalbetrieb habe ich die Anlage (so wie du es beschrieben hast) bereits eingestellt.

Meine Frage hat auf das Laden der Speicher für die Nutzung von Überschussstrom von der eigenen PV-Anlage adressiert. Kannst du mir bitte dafür Werte nennen?

Schöne Grüße

Josef 

 

... Mit Anlage meine ich die WP ...

Hat die Vitocal250a auch einen Modus-Anschluss?

Die Smart Grid Parameter findest du ab Seite 30. Die Einstellung kann dein Fachbetrieb vornehmen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6179923VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Wie weit du die Warmwasser-Soll-Temperatur überhöhen möchtest, hängt auch von der normalen Solltemperatur ab. 

 

Ein Modbusanschluss ist nicht vorhanden. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde gerne auf 55 grad fahren wenn das für die WP ok ist 

 

Viele Grüße 

Josef 

Das hängt immer von der jeweiligen Vorlauftemperatur ab, sollte aber eigentlich kein Problem sein, dies zu erreichen. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Temperatur erreicht meine WP ohne Probleme. Könnte ich noch höher fahren ohne das ein negativer Einfluss auf die WP entsteht?

Viele Grüße 

Josef 

Wie hoch ist denn deine Vorlauftemperatur derzeit? Die maximale Vorlauftemperatur liegt bei 70°C. Diese ist aber nicht bei jeder Außentemperatur erreichbar. Siehe hierzu das nachfolgende Diagramm. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

Die aktuelle VLT ist bei ca. 32gradC. Der Heizungspuffer hat 1000ltr.

  • Ich möchte aber auf ca. 55gradC fahren um Wärme bei Eigenstromüberschuss zu puffern. Bei einer Kennlinie von 0.5/7 und Normaltemperatur von 37 ist bei 51gradC  Schluss. Welcher Parameter ist hierfür relevant?
  • Kannst du dich von deinem Arbeitsplatz auf mein WP einloggen und Parameter auslesen/anpassen?

Viele Grüße 

Josef 

 

Ein einloggen auf deiner Anlage um Parametereinstellungen zu sichten oder diese zu verändern ist nicht möglich. 

 

Die Sollwertüberhöhung des Pufferspeichers wird über den Parameter 2543.3 vorgenommen.

 

Viele Grüße
Flo

Welche Parameter sind relevant bei 143.4 und 143.5 auf 1?

 

Grüße 

Josef 

Screenshot_20230502_102039_OneDrive.jpg

Bei der Funktion 4 werden die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.

 

Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:

 

■ Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1

■ Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1

■ Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1

■ Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 VParameter DD 1195.1

■ Max. Warmwassertemperatur Parameter 504.4

■ Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 2409.0

■ Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0

■ Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0

■ Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

Danke 

In der Vicare App wurde immer der Betriebsstatus (SGready) anzeigt. Neuerdings nicht mehr. Wird er wieder angezeigt oder ist der Betriebsstatus irgendwo sonst sichtbar / auslesbar?

 

Viele Grüße 

Josef 

Hallo JosefE22,

 

könntest du bitte einen Screenshot von der Seite posten, wo der SGReady Status bisher immer angezeigt wurde und wo er jetzt fehlt?

Seit wann fehlt der Status?

 

Könntest du mir bitte noch folgende Infos geben:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

.

Screenshot_20230503_122434_Settings.jpg
Screenshot_20230503_122231_ViCare.jpg
Screenshot_20230503_122206_ViCare.jpg

Hallo JosefE22,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1239)

Nicht wundern, das Bild auf dem deine Handynummer zu sehen war, habe ich gelöscht.
 
Besten Gruß

Danke 

Ich habe noch einen Screenshot gefunden mit SmartGrid Ready angezeigt 

 

Schöne Grüße 

Josef 

Screenshot_20230507_191642_Gallery.jpg
Top-Lösungsautoren