abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Optimierung Wärmepumpe Vitocal 300-g

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur Wärmepumpe
Vitocal 300-G BWC 301.B08.
Ich möchte die Anlage optimieren und
möglichst lange Laufzeiten erzielen.
Dafür lasse ich die Wärmepumpe von 4 Uhr bis 22 Uhr im Tagbetrieb 20 Grad und in den 6 Stunden von 22 Uhr bis 4 Uhr in der Nachtabsenkung 16 Grad laufen.
Die Warmwasser Aufheizung habe ich nur 1 mal täglich ab 4 Uhr 20 eingestellt.Somit geht die Wärmepumpe ab 4 Uhr in den Heizbetrieb um 4 Uhr 20 schaltet sie auf Warmwasser um und danach wieder zurück auf Heizbetrieb. Durch die Nachtabsenkung entstehen so lange Laufzeiten von bis zu mehreren Stunden. Meine Frage bezieht sich auf den Abschaltvorgang wenn es 22 Uhr wird. Wie reagiert die Wärmepumpe wenn um 21 Uhr 50 die Einschalthysterese erreicht ist und um 22 Uhr die Nachtabsenkung Eintritt ?
Ich habe festgestellt das sie dann noch
etwas länger läuft, vielleicht bis 22 Uhr 10 aber nicht bis der Tagessollwert erreicht ist! Somit kann ich in dem Bereich sehr kurze Laufzeiten haben.
Was kann ich tun um bei der Umschaltung Nacht dieses Problem zu
umgehen? Gibt es eine Mindestlaufzeit Wärmepumpe die ich hochsetzen kann?
Oder ist es insgesamt für die Wärmepumpe besser die Nachtabsenkung heraus zu nehmen?
Lg Fliese
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
13 ANTWORTEN 13

Hallo Fliese,

 

wenn die WP überdimensioniert ist, oder in der Übergangszeit ist das mit der Abschaltung eine valide Strategie das Takten zu reduzieren.

Neben viel Volumenstrom und offene Heizkreise, um das ganze Volumen und Speicherkapazität des Estrich ausnutzen zu können.

 

>>Nachtabsenkung 16 Grad 

wenn würde ich hier eine tiefere Solltemperatur nehmen, damit die WP in der Zeit auch ganz aus bleibt.

 

>> 22 Uhr bis 4 Uhr in der Nachtabsenkung 

du kannst die Pause auch auf 2 oder 3  Zeiten aufteilen, dann ist es in der Früh vielleicht schon wärmer im Haus.

 

 

 

>>Gibt es eine Mindestlaufzeit Wärmepumpe die ich hochsetzen kann?

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7509209

Service Anleitung:

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5687203VSA00001_1.PDF

Seite 114 sind die Timer abgebildet. Das scheint man als Normalanwender nicht ändern zu können, bzw ist nicht beschrieben.

 

 

in anderen Reglern gibt es die Kodierungen:

(5005) Min. Laufzeit Verdichter : 180 Sekunden
(5006) Min. Pausenzeit Verdichter : 600 Sekunden
(5008) Anlaufverzögerung Verdichter : 120 Sekunden

 

VG 

 

 

 

Danke für die ausführliche Antwort!
Mir geht es aber in erster Linie um das Abschaltverhalten wenn die Anlage von Tag in den Nachtbetrieb wechselt und kurz vorher die Einschalthysterese erreicht wurde.
LG Fliese
Hallo Fliese,

da sich bei der Umschaltung der Sollwert reduziert, läuft sie solange weiter bis dieser erreicht ist. Wenn er bei der Umstellung bereits erreicht ist und die Mindestlaufzeit vorbei ist, geht die Wärmepumpe aus. Denk dran, dass deine Wärmepumpe rücklauftemperaturgesteuert arbeitet, wenn du die Werte vergleichst. Das bedeutet, auf den Rücklauf werden fiktiv 5K drauf gerechnet und die Abschaltung erfolgt, sobald der Sollwert um 2K wärmer ist.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Flo
Dann kann es also sein,das die Anlage im
ungünstigstem Fall nur 3 Minuten läuft?
Kann man die Mindestlaufzeit denn nicht einfach auf zum Beispiel 30 min einstellen?
Wie gesagt durch die Nachtabsenkung bekomme ich lange Laufzeiten realisiert,
die dann eventuell durch das Abschaltverhalten wieder aufgehoben werden?!
Kann man da nichts dran machen?
Klar geht das. Dadurch kannst du deine Wärmepumpe dann aber auch schön in eine Hochdruckmeldung schicken, wenn sie tagsüber oder bei der Brauchwasserladung startet und dann erstmal 30 Minuten nicht ausgehen will. Ich würde sagen, dass du damit leben musst oder du lässt sie dauerhaft im Normalbetrieb durchlaufen.

Viele Grüße
Flo
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!
Was würdest du denn empfehlen?
Mit oder ohne Nachtabsenkung zu fahren?
Wenn es dir um die Anzahl der Takte geht, kannst du es ja jeweils testen. Vorher aber die Heizkennlinie perfekt einstellen.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Ansonsten bin ich ein Freund davon, bei neuen oder sanierten Häusern mit Fußbodenheizung, die Anlage durchlaufen zu lassen.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Flo
Lange Laufzeiten und wenig Takte habe ich ja schon erreicht. Die Anlage läuft ja schon 2 Jahre mit Nachtabsenkung. Durchschnittliche Laufzeit liegt bei über 1 Stunde,Jahresabeitszahl 5,1.
Mir ging es nur darum zu erfahren ob diese
eventuell kurze Laufzeit beim erreichen der Nachtabsenkung schädlich bzw. sich negativ auf die Lebensdauer der Wärmepumpe auswirkt?
Oder ob dieses Problem durch die 3 Minuten Mindestlaufzeit aufgehoben ist?
Ich möchte einfach nur eine Einstellung finden bei der die Anlage möglichst lange hält.
LG Fliese
Als Faustregel kannst du dir sagen, das eine höhere Taktrate "schlechter" ist als eine lange Laufzeit. Es kommt aber auf den Durchschnitt an. Probier doch einfach mal beide Varianten aus und entscheide dann.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Flo

Hallo Fliese,

ich habe seit genau einem Jahr die gleiche Wärmepumpe wie du und bin auch noch zu keinem endgültigen Ergebnis meiner  Heizungsoptimierung gekommen. Ich habe meine Heizung aber tatsächlich jetzt so über die Heizkennlinie optimiert, dass sie nur noch 1x am Tag taktet und tagsüber von 4Uhr bis 22Uhr moduliert durchläuft. Nachts habe ich meine Absenkung auf 16Grad gestellt. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob das so in Ordnung ist und für die Heizung besser ist, weniger zu takten aber dafür durchlaufen zu lassen?

Wie ist jetzt nach 1,5 Jahren deine Erfahrung und wie läuft deine Heizung jetzt?

Viele Grüße

Marco

Hallo Fliese,

ich habe seit genau einem Jahr die gleiche Wärmepume wie du und bin auch noch zu keinem endgültigen Ergebnis meiner  Heizungsoptimierung gekommen. Ich habe meine Heizung aber tatsächlich jetzt so über die Heizkennlinie optimiert, dass sie nur noch 1x am Tag taktet und tagsüber von 4Uhr bis 22Uhr moduliert durchläuft. Nachts habe ich meine Absenkung auf 16Grad gestellt. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob das so in Ordnung ist und für die Heizung besser ist, weniger zu takten aber dafür durchlaufen zu lassen?

Wie ist jetzt nach 1,5 Jahren deine Erfahrung und wie läuft deine Heizung jetzt?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco

Sorry das ich dir erst jetzt antworte, aber ich habe die Mail irgendwie übersehen.

Jetzt zu deiner Frage:

Ich habe die Anlage jetzt tatsächlich mit der Nachtabsenkung ,wie vorher beschrieben laufen gelassen und recht lange Laufzeiten erzielt.

Meine Anlage kann noch nicht modulieren ,so wie deine und hat über die gesamte Laufzeit von fast 4 Jahren, eine durchschnittliche Laufzeit von über 1,3 Stunden erzielt!

LG Fliese