abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV ready der Vitocal 250 - FRage zur Konnektivität mit Solaranlage

Hallo Community,

für 2023 ist unserem EFH (1992, FBH in allen Räumen) Ersatz des alten Gaskessels durch eine Vitocal 250-A in Verbindung mit 950 l Pufferspeicher (Vitocell 120-E) und Frischwasserstation Vitotrans 353 vorgesehen. Der Pufferspeicher wird benötigt, weil wir auch weiterhin unseren wasserführenden Kachelofen nutzen wollen.

Zudem ist eine PV-Anlage geplant. Vom von mir favorisierten Anbieter (sehr gut bewertetes Handwerksunternehem aus der unmittelbaren Nachbarschaft) habe ich ein Angebot für eine 12 KWP Anlage mit 

  • Wechselrichter SMA STP10.0-3SE-40 incl Homemanager 2
  • SMA BYD HVS Batterie 10,2 KW (optional 12,8 KW)
  • SMA Ladestation E-Mobil. 7,5 m 3phasig, 1,3- 22kW EVC22-3AC-10

Als wir das Angebot besprochen haben, hat er mich (leider ziemlicher Laie auf diesem Sektor) darauf hingewiesen, dass es für ein optimales Zusammenspeil der PV-Anlage mit der WP notwendig sei, dass die WP "PV ready" sei. Meinte er damit vielleicht "SG ready"?? Ist das ein anderer begriff für das Gleiche? Er ging bei der gewählten WP davon aus, dass dem so sei, war sich aber nicht hundertprozentig sicher.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es wohl um die Voraussetzungen für ein optimales Energiemanagement, was mir auch sehr wichtig wäre. Meine Vorstellung wäre, dass ich mit überschüssigem PV-Strom über Tag den Estrich und den Puffer ein wenig "vorheizen" kann, damit die WP nachts weniger zu tun hat.

Passen die Komponenten der beiden Angebote so zusammen, dass das gewährleistet ist, oder brauche ich zusätzliche Komponenten?

Ich habe an anderer Stelle was gelesen von Viessmann Gridbox bzw. Energymeter, verstehe die Details aber nicht. Oder bietet der Homemanager 2 des Wechselrichters die benötigten Funktionen??

Edgar

11 ANTWORTEN 11

Ich habe die kleinere 060 letzte Woche an mein "Haus" angeschlossen. In den Anleitungen steht auch immer "PV Verbindung". Wobei das SG-Ready oder auch PV ready" nix anderes wie ein trockener Kontakt ist, mit dem man die WP in den Übertemperatur-Betrieb schalten kann.

Wobei man das dann auch ganz gut hinbekommt. Du brauchst aber noch irgendeine Logik, die das für dich macht. Den HM habe ich auch hier, aber direkt das Relais damit ansteuern geht nicht. Ich habe nach den Erfahrungen mit SMA mehr auf offene Systeme gesetzt. Ich mache das jetzt mit meiner Wallbox (OpenWB).

 

 

Bildschirmfoto 2022-10-17 um 12.11.50.png
Bildschirmfoto 2022-10-18 um 08.56.08.png

Hallo Oenos,

 

die Vitocal 250-A hat einen Smart Grid Kontakt an der Wärmepumpe. Darüber kann eine Sollwerterhöhung vorgenommen werden. Ansonsten benötigst du für das interne Energiemanagement und die PV-Funktionen einen Smartmeter in der PV-Zuleitung und für die Visualisierung einen am Netzanschlusspunkt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider ,

wie würde die Verschaltung mit einer bestehenden PV Anlage aussehen, die ihren eigenen Smartmeter am Zugangspunkt hat (Solarwatt in meinem Fall). Wäre dann auch eine Überschuss bezogene Steuerung der WP möglich ?

Zusatzfrage: welche Sollwerte können über die Aktivierung des SGReady Kontaktes angepasst werden ?

Danke

Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Du benötigst wenigstens einen Ausgang, um die Smart Grid Funktion aktivieren zu können. Wie dies verdrahtet wird, findest du auf Seite 59 der Serviceanleitung. Die notwendigen einstellbaren Parameter findest du hier ab Seite 30.

 

Viele Grüße
Flo

Du brauchts halt irgendein Stück Software, was bei dem entsprechenden Überschuß ein Relais steuert, was den SG Ready Eingang schließt. Dann fährt die WP in den PV Betrieb eine höhere Soll Temperatur. Bei meiner fest auf 62 Grad eingestellt.

Hast du irgendeine Hausautomations Software bei dir laufen?

 

Ich habe z.Z. ein paar Rudimente auf NodeRed laufen und bin gerade dabei das auszubauen. 
Jetzt muss ich erst mal einen Elektriker bestellen, damit der mir ein Relais für den 220 V Digitaleingang (Ich schmeiß mich weg) anschließt. Da die Anlage unter Garantie ist werde ich das nicht selbst machen …

Gruss 

Jörg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Vielen Dank !

LG

Jörg

 

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Du meist den smart grid ready Eingang? Das ist doch nur ein trockener Kontakt. Einen Shelly 1 davor und fertig.

Es gibt von SMA eine gut gemachte Anleitung, wie man das Signal, das für den SG-Ready Anschluss gebraucht wird erzeugen kann. https://files.sma.de/downloads/SSH_Verbraucher_m_Relais-TI-de-11.pdf

Diese Art der Steuerung ist aber äußerst primitiv und technisch im Zeitalter von modulierenden Verbrauchern überholt. Viel besser wäre wenn Viessmann endlich den Anschluss an EE-Bus realisieren würde, den sie in Werbung für die 250 und 252 versprechen. Damit wäre eine optimale Anbindung an die PV gegeben. IMHO ist diese Funktion überfällig, die Konkurrenz kann das schon lange.

Du sprichst mir aus der Seele

j.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

EA776616-490A-447F-81FF-210B652AD139.jpeg

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren