abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter 7430 nicht vorhanden

Hallo liebe Community,

 

bei meiner Wärmepumpe wurde bei der IBN die Sekundärpumpe auf 95% fest eingestellt, da angeblich zu wenig Menge geflossen ist um alle Räume zu versorgen. 
Das war nicht korrekt, es wurde einfach eine zu hohe Vorlauftemperatur gefahren.

Sodass die Räume überhitzt waren bevor alle Böden beheizt waren. 

Jetzt habe ich die Vorlauftemperatur perfekt eingestellt sodass ich theoretisch keine Thermostate mehr benötige. 

Jetzt habe ich aber laute Strömungsgeräusche in den Fussbodenverteilung. 

Um die zu reduzieren, möchte ich gerne die Sekundärpumpe wieder geregelt haben. 
Nun fehlt aber leider der Parameter 7340 bei mir. Dieser ist nicht mehr sichtbar. 
Der „angebliche“ Fachbetrieb hat diese Einstellung entfernt. 

Frage:

Wie bekomme ich diesen Parameter wieder zurück?

 

Frage 2:

Parameter 7401 steht auf 0 und der Wert 7414 auf 50.

ist es sinnvoll hier auch auf die 3 zu gehen und zu regeln. Oder kann es diese Wärmepumpe nicht?

 

Produktname

Inneneinheit Vitocal 200-S AWB-AC201.B07

Seriennummer

7542014602810103

 
Würde mich über ein Feedback freuen. 
Danke!

 

Grüsse Alex

12 ANTWORTEN 12

Hallo Alex, 

 

die Primärquelleneinstellungen in jedem Fall nicht verändern. 7340 solltest du über die Expertenebene sehen können. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

leider sehe ich diesen Parameter leider nicht mehr auch in diesem Menü nicht. 
das ist ja mein Problem. 

lg Alex

Dann war der Parameter auch vorher nicht da. Dein Fachbetrieb hat diesen in jedem Fall nicht blockiert, da dies schlicht nicht möglich ist. Die Betriebsweise ist fest vorgegeben. Die Drehzahl kann aber entsprechend über 7341, 7342 und 7343 angepasst werden.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Alex,

 

schau dir mal diesen Beitrag an:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Parameter-7340-nicht-vorhanden/m-p/...

 

Da wurde das Thema schon einmal behandelt und mit einer eindeutig anderen Antwort von @Flo_Schneider !

 

Schon sehr verwirrend alles dazu 😉

Ich hatte auch schon vor Jahren eine ähnliche Diskussion mit Flo, da auch bei mir mit einmal der Parameter aus den Codierebenen verschwunden war.

Damals als dies passiert war wurde bei mir eine neue Software in die Regelung geladen.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Guten Morgen Thilo,


Ich habe auch starkes Rauschen an den Verteilern gehabt. Einer ist leider in einem Schlafzimmer. 
Hat mich aber mehr gestört als meinem Sohn. 
Deswegen wollte ich gerne eine Regelung der Pumpe haben.

Anscheinend ist es bei mir nicht möglich. 


Habe mir jetzt anders geholfen:

Alte Einstellung war folgendermaßen:

-gedrosselte Ventile in den Heizverteilern. 
-Sekundärpumpe 95% fest eingestellt

-Überströmer auf 450mbar gestellt

 

Probleme:

-laute Strömungsgeräusche.
-Laut Anleitung darf nicht mehr als 400mbar an der Heizung anstehen. 

-vermutlich habe ich die 1000l/h Mindestfluss nie erreicht. 
-Verteiler hatten in Summe ca.650l/h

-überströmer war vermutlich zu hoch eingestellt. 

-Rücklauf wird nicht richtig warm immer ca. 22 Grad bei 25grad Vorlauf.

 

Lösung:

-Sekundärpumpe auf 65%

- Heizkreise alle voll geöffnet. Nicht mehr gedrosselt 

-Überströmer auf 150mbar gestellt

 

Ergebnis: (0Grad Außentemperatur)

-Menge des Durchfluss an Verteilern 1150 l/h

-keine Strömungsgeräusche mehr.

-Der Rücklauf wir jetzt auch wärmer (23,5gard bei 25 grad Vorlauf)

-Kompressor läuft auf 9% (glaube weniger geht nicht) und konstant durch.

 

Frage:

  1. Wie erkenne ich ob das Überstromventil schaltet? Egal wie es eingestellt ist, der durchfluss bleibt an den Verteilern gleich. (Alle Verteiler offen)
  2. Hat jemand einer Pumpenkenlinie für die verschiedenen Drehzahlen der Sekundärpumpe? Kenlinie mit 100% habe ich, aber damit kann ich ja den Überströmer nicht korrekt bei 65% Drehzahl einstellen.

Grüße Alex

Moin Alex,

 

150mbar am Überstromventil ist viel zu offen!

Meines steht bei 450, also fast zu. Ich weiß aber auch was dabei zu beachten ist 😉, immer alle Heizkreise offen!!

Mit einem Schraubendreher oder Kochlöffel am Überstromventil kannst du horchen.

Meine Sekundärpumpe steht bei 85.

Du brauchst Durchlauf in den Kreisen.

Also dreh das Überstromventil mal weiter zu und dann gehst du an die Verteilung und kontrollierst den Durchfluss. Da dann gegebenenfalls nachregeln. Wichtig, kurze Kreise müssen im Verhältnis zu langen mit weniger Durchfluss eingestellt werden, sonnst hast du da einen thermischen Kurzschluss und die Regelung erkennt zu früh eine Abschaltbedingung.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Hallo Alex, hast Du die minimale Kompressorleistung selbst auf 9% gestellt oder war das der Heizungsbauer? Hier im Forum tauchen immer wieder Hinweise auf, die minimale Leistung sollte nicht <30% sein, weil sonst die Schmierung des Kompressors nicht gewährleistet ist (und auch der COP schlecht wird).

Hi,

ich habe jetzt die Heizkessel wieder gedrosselt. So wie ich es vorher auch hatte.

Natürlich habe ich jetzt wieder Strömungsgeräusche.

Aber es wird wieder alles warm. Ungedrosselt geht es halt einfach nicht. Dann bekommen die entferntesten Räume zwar Wasser Mengen ab, bleiben aber kalt. 

Die Pumpe steht  jetzt auf 70%.
Durchfluss ist genügend vorhanden.

Hallo,

 

ich habe nichts verstellt. 
Anbei ein Foto von der Heizung. Oder lese ich die 9% falsch ab?

 

Grüsse Alex

IMG_4703.jpeg

Was heißt gedrosselt?

Das Rauschen kommt von gedrosselten Ventilen, abgewürgten Heizkreisen oder falsch eingestelltem Überströmventil.

 

Vielleicht hast du alles noch nicht soweit verstanden. 

Du brauchst viel Zeit.

Die 9% minimale Verdichterleistung entsprechen zwar dem Datenblatt, sind aber energetisch gesehen nicht optimal.

Der Verdichter arbeitet im Bereich von 30% am besten.

Es ist am Ende alles deine Entscheidung und auch dein Gefühl was am besten ist.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo 

Meine Heizung steht unter dem Dach. 
wenn ich bei den oberen beiden Etagen nicht die Ventile am Rücklauf Drossel um weniger Menge durchzulassen, kommt in den unteren Räumen keine Wärme mehr an und in der mittleren Etage werden nur Räume mit kurzer Strecke warm. 
Aber die Anzeigen zeigen aber alle Räume einen Durchfluss an. 
Das die Geräusche vom drosseln kommen habe ich schon verstanden.

Ich werde noch weiter an den Einstellungen schrauben, bis ich eine optimale Einstellung erreiche. 

Nüchtern betrachtet brauchst du bei diesen hydraulischen Problemen/mangelhaften Abgleich nicht nach Parameter 7430 suchen.

Die Einstellungen die du dort machen kannst beseitigen erst genanntes Problem nicht.

Das Thema hydraulischer und thermischer Abgleich ist eine langwierige Angelegenheit.