abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Position Vitocal 250-A

Hallo, 

auf der Suche nach einer Position für die Wärmepumpe kommt für uns einzig die auf dem Foto gezeigte Position in Frage, also direkt unter dem Fenster. Wegen dem Propan sind Abstände einzuhalten, die uns nicht ganz klar sind. Zur Straße hin sind es 4 Meter. Der Pfeil zeigt auf eine offene Regenrinne zum Parkplatz hin, zu der wir ein Abstand von 1m einhalten können. Der linke gekennzeichnete Kreis zeigt einen Abfluss-Schacht, dieser ist ohne Öffnung abgedeckt und wird ca 5 bis 10 cm höher sein als das Fundament der Außeneinheit. Abstand 70cm. Der Regen-Abfluss rechts wird ca 40 cm erhöht sein und ist bis auf ein kleines Loch oben auch abgedeckt. Abstand 70cm.

Ich hoffe ihr könnt uns da helfen. 

 

 

IMG_20220404_170316.jpg
IMG_20220404_170334.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo In der Montageanleitung findet man ab Seite 16 viele Vorgaben die man einhalten sollte.

 

Die Anschlüsse sind wenn vor der Unit steht rechts . Das Fenster ist rech hoch das hilft schon mal. Den Schacht ev abdichten 

 

Viel Spass beim Planen 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Mit dem Kanaldeckel hast Du doch immerhin eine prima Ableitungsmöglichkeit fürs Kondenswasser!

 

 

Das stimmt. Ich Frage mich nur, ist es überhaupt erlaubt die Wärmepumpe in der Nähe zum Schacht aufzubauen wegen dem Propan? 

Hallo In der Montageanleitung findet man ab Seite 16 viele Vorgaben die man einhalten sollte.

 

Die Anschlüsse sind wenn vor der Unit steht rechts . Das Fenster ist rech hoch das hilft schon mal. Den Schacht ev abdichten 

 

Viel Spass beim Planen 

Vielen Dank. Die Vorgaben hatte ich gelesen, nur war mir nicht klar obs trotz zu geringem Abstand erlaubt ist, weil der Schacht verschlossen ist. Zusätzlich abdichten kann ich machen.

Vom Fundament bis zum Fenster sind es dann 1600mm. Die Außeneinheit ist mit 1382mm Höhe angegeben, weshalb die Montage, wenn möglich, ohne Bodenkonsole erfolgt. Ist ja schon so monströs genug. 

 

Hallo,

Ich bin kurz vor der Fertigstellung des Fundament.

Ich habe eine komplette Bodenplatte vor zu betonieren mit einem  Rohr Durchmesser 125 mm.

Mein Berater sagte mir wenn ich von unten anschließen will soll ich 3*30grad Bögen in den Sockel bzw fundament mit einbetonieren.

Bevor ich am Samstag Betonieren will kommen wir jetzt Zweifel.

Reicht ein Rohr mit 125mm Durchmesser wirklich um alle Leitungen unterzubringen?

 

Hi Norbert,

ich denke nicht dass du komplett ohne Bondenkonsole bauen kannst, die Anschlüsse gehen nach unten weg. Guck hier am besten nochmal in die Planungsanleitung. 

Im Zweifel würde ich etwas tiefer ausschachten.

Top-Lösungsautoren