abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Position der Temperaturfühler ind Kühlung

Hallo Flo,

 

zwei direkte Fragen an den Hersteller in Bezug auf unsere A250. Das Anlagenschema hänge ich an.

Der Temperaturfühler, der in der App als obere Temperatur Pufferspeicher angegeben wird ( siehe Foto ) ist bei dem M360 in der untersten Hülse für Temperaturfühler eingelassen. Ist das richtig und welche Auswirkungen hat das auf den Stromverbrauch der Anlage.

Die zweite Frage. Wieso kann mit diesem Anlagenschema nicht gekühlt werden ?

Im Zweifel könnte das doch über eine manuelle Absperrungen und einen Taupunktwächter gelöst werden. 

Ich bedanke mich im Voraus für Deine Unterstützung.

Gruß Achim

 

 

IMG_4895.png
image.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo AchimR, 

 

da es sich hierbei um einen Kombispeicher handelt, über welchen Warmwasser und Heizbetrieb gemacht wird, ist dieser in zwei Bereiche aufgeteilt worden. Der untere für die Heizwasserpufferung und der oberer für Warmwasser. Dementsprechend sitzt der Warmwasserspeicher oben und der Puffersensor weiter unten. 

 

Da ein Kombispeicher nicht zum Kühlen geeignet ist, kann bei diesem System bei der 250-A nicht gekühlt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für die schnelle Antwort. Habe mir das mit dem Fühler nochmals angeschaut und erklärt sich nun auch.

Das mit dem Kühlen ist natürlich ärgerlich. Wenngleich ich der Meinung bin, dass der Speicher im Kühlbetrieb ausgeklammert werden könnte, da die Warmwasserversorgung über den zweiten Heizkreis der A250 oder die Solarthermie erwärmt wird. Das müsste doch über ein Zweiwegeventil im Vorlauf mit Verbindung zum Rücklauf und einem Absperrhahn im Rücklauf, vor der Schleife zu lösen sein.

Na ja wäre nur meine Idee.

 

Gruss Achim

 

Aktuell gibt es dafür kein passendes Schema. Dein Fachbetrieb kann dies aber bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung für deine Anlage anfordern. Die Kollegen dort lassen dann die Möglichkeiten mit den installierten Produkten durch unseren Pre Sales prüfen, welcher dann ein mögliches Schema dazu erstellt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren