abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocall 250 A versus Vitocall 200 S bei Heizungsaustausch im Bestandsgebäude??

Wir haben auf Empfehlung unseres Viessmann Installateurs eine Vitocall 250 A als Ersatz für unsere Gasheizung bestellt. Das Gebäude ist eine Doppelhaushälfte Bj. 1996, mit ca. 120 qm Wohnfläche und ohne Fussbodenheizung. Als Unterstützung der Umstellung auf Wärmepumpe werden auch einige bestehende Heizkörper des Typs 22 in leistungsfähigere des Typs 33 ausgetauscht. Habe nun aber erfahren, dass zwei Nachbarn mit nahezu identischen Häusern und Merkmalen von ihrem Heizungsbauer eine Vitocall 200 S empfohlen bekommen und gekauft haben. Eine für den Laien nachvollziehbare Erklärung für die Verwendung verschiedener Systeme bei nahezu identischen Bedingungen habe ich hierzu bislang nicht erhalten können... . Hat jdm. hierzu eine Meinung bzw. eine (auch für den Laien) nachvollziehbare Erklärung??? Danke

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hans0301,

 

es sind unterschiedliche Systeme, die 250-A erreicht zum Beispiel eine Vorlauftemperatur von 70 °C, während die 200-S 60 °C schafft. Die 250-A wiederum hat Propan als Kältemittel, wodurch bestimmte Sicherheitsbereiche bei der Außenaufstellung eingehalten werden müssen. 

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-250-a-neubau.html

https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-200-s-r32.html

 

Viele Grüße
Flo

Besten Dank, Flo.
Ich frage mich jedoch, ob es wirklich technisch sinnvoll sein kann unterschiedliche Wärmepumpentypen in sehr ähnlichen gebäudetechnischen Situationen zu verbauen. Eigentlich müßte es doch hierzu eine eindeutige, technisch basierte Antwort des Herstellers geben !? Oder resultieren die divergierenden Empfehlungen für unterschiedliche Produkte aus der individuellen Erfahrung, Kompetenz und Präferenz des jeweiligen Heizungsbauers??? Gibt es für mich eine Möglichkeit  eine 'objektive' Möglichkeit zur Bestimmung des passenden Modells für meine Situation? Danke

Es kommt wie immer darauf an, was man möchte und wie die Voraussetzungen sind. Kann der Schutzbereich nicht eingehalten werden, fällt die 250-A von Grund auf weg. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren