abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preis Vitocal 300-A

Hallo Viessmann-Team,

 
ich studiere Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau in Berlin und schreibe gerade eine Semesterarbeit im Modul Energieeffiziente Bauweisen.
Die Aufgabe umfasst die energetische Sanierung eines Schulgebäudes von 1979.
Mein Konzept sieht vor, eine Wärmepumpe im bivalenten Betrieb zu einem Gas-Brennwertkessel zu betreiben (nur Wärme) um die Anforderungen an den Primärenergiebedarf für den sanierten Altbau nach EnEV 2014 einzuhalten.
Ich habe mich für eure Vitocal 300-A 50 kW als 3-fach-Kaskadenschaltung (auf 150 kW) entschieden. 
Nun würde ich gern, als Überblick über die entstehenden Kosten, einen groben Überschlag des Preises der Wärmepumpe selber sowie der Installation haben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
4 ANTWORTEN 4

Hallo ZenkA,

um einen Überblick über Preis- und Installationskosten deiner Arbeit zu bekommen, empfehle ich dir, dich an einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe oder dem BDH (http://www.bdh-koeln.de/) zu wenden.

Beste Grüße °fl

Ich fürcht du machst es dir etwas zu einfach.

Bei Wärmepumpen ist es nicht so wie bei 3 konventionellen Kesseln, daß 3 Geräte nebeneinander auch die 3 -fach Leistung ergeben.
Die 50 KW Je Gerät gilt nur für einen ganz bestimmten Betriebspunkt.
Der wird sehr wahrscheinlich auch nur erreicht, wenn die Hydraulik dahinter perfekt passt.
Das beinhaltet einen gründlichen hydraulischen Abgleich. Bei einem 35 Jahre alten Bestandsgebäude dieser Größe kommt da eine 5 stellige Summe zusammen. Das kann 15000€ sein - aber auch 80000€.

Mit den gegebenen spärlichen Informationen ist es unmöglich auch nur näherungsweise Zahlen zu nennen.

Wenn dir die Angabe : Irgendwas zwischen 200000 bis 500000- 600000 € reicht.....

Benötigt werden 3 x Wärmepumpe zu je ca 30000€ + notwendiger Puffer ab 25000€ + notwendiges Installationsmaterial + Pumpen + Strangvolumenstromregler

Nicht geklärt ist auch, ob die vorhandenen Heizflächen überhaupt zu einem Wärmepumpensystem passen. Heizkörper von 1979 sind dafür keinesfalls geeignet.

Gut gut,

Vielen Dank für Antwort.
Nun bin ich kein Haustechniker und damit über die letztendlichen technischen Umsetzung nicht vollends im Bilde.
Eine Erneuerung der gesamten Heizungs-Infrastruktur, also des Strangsystems und der Heizkörper sowie ein hydraulischer Abgleich sind vorgesehen.
Da es sich um eine Semesterarbeit handelt sind hier auch viele Randbedingungen frei bzw. frei wählbar. Fakt ist, dass am Ende der Sanierungsidee ausschließlich das Tragsystem (Großtafelbau) von 1979 übrig bleibt. Sämtliche energetisch relevanten Faktoren wie Fenster, Dämmstoffaufbau (Dach sowie Außenwand) und haustechnische Anlagen werden komplett erneuert.

Dann solltest du für dieses fiktive Gebäude auch Daten nennen.
Art und Auslegung der Heizflächen?
Notwendiger Heizbedarf pro Quadrtmeter.. Nutzfläche. Standort des Gebäudes.

Das sind alles Daten die vom Nicht-Haustechniker bauseits kommen müssen.

Dann kann man kostentechnisch was zusammenstellen......


Ich nehm an das Ziel der Aufgabe ist eine Vollkostenrechnung. Dann muss auch der Faktor Brandschutz mit einfließen.
Hier notwendige Angaben kommen bauseits- vorgegeben durch ein Brandschutzgutachten (welches du dann auch fiktiv erstellen musst) - und werden durch TGA Planer /Fachunternehmer bindend umgesetzt.

Top-Lösungsautoren