abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preis Vitocal 300-A

Hallo Viessmann-Team,

 
ich studiere Konstruktiver Hoch- und Ingenieurbau in Berlin und schreibe gerade eine Semesterarbeit im Modul Energieeffiziente Bauweisen.
Die Aufgabe umfasst die energetische Sanierung eines Schulgebäudes von 1979.
Mein Konzept sieht vor, eine Wärmepumpe im bivalenten Betrieb zu einem Gas-Brennwertkessel zu betreiben (nur Wärme) um die Anforderungen an den Primärenergiebedarf für den sanierten Altbau nach EnEV 2014 einzuhalten.
Ich habe mich für eure Vitocal 300-A 50 kW als 3-fach-Kaskadenschaltung (auf 150 kW) entschieden. 
Nun würde ich gern, als Überblick über die entstehenden Kosten, einen groben Überschlag des Preises der Wärmepumpe selber sowie der Installation haben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
 
4 ANTWORTEN 4

Hallo ZenkA,

um einen Überblick über Preis- und Installationskosten deiner Arbeit zu bekommen, empfehle ich dir, dich an einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe oder dem BDH (http://www.bdh-koeln.de/) zu wenden.

Beste Grüße °fl

Ich fürcht du machst es dir etwas zu einfach.

Bei Wärmepumpen ist es nicht so wie bei 3 konventionellen Kesseln, daß 3 Geräte nebeneinander auch die 3 -fach Leistung ergeben.
Die 50 KW Je Gerät gilt nur für einen ganz bestimmten Betriebspunkt.
Der wird sehr wahrscheinlich auch nur erreicht, wenn die Hydraulik dahinter perfekt passt.
Das beinhaltet einen gründlichen hydraulischen Abgleich. Bei einem 35 Jahre alten Bestandsgebäude dieser Größe kommt da eine 5 stellige Summe zusammen. Das kann 15000€ sein - aber auch 80000€.

Mit den gegebenen spärlichen Informationen ist es unmöglich auch nur näherungsweise Zahlen zu nennen.

Wenn dir die Angabe : Irgendwas zwischen 200000 bis 500000- 600000 € reicht.....