abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Primär ein -26,6 Grad - Temperaturspreizung Primärkreislauf bei 34

Hallo,

Wärmepumpe (Vitocal 300) weist folgende Werte auf: Primär Ein -26,6 / Primär Aus 8,5.

Keine Störungsmeldungen aber auch keine Heizleistung mehr erkennbar, Temperaturen im Sekundärkreislauf und WW fallen.

Woran kann das liegen und was soll ich tun?

Danke für Hilfe!

 

IMG_20220314_090459.jpg
IMG_20220314_090515.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

 

ein ohmisches Prüfen hab ich mir gespart. Hab einfach die Sensorenanschlüsse vertauscht und dadurch verifiziert, dass der Sensor defekt ist. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Anlage problemlos auch ohne den "PRIMÄR EIN" Wärmesensor funktioniert, nachdem ich ihn einfach von der Anlagensteurung gestrennt habe.

Da mir das Originalersatzteil mit ca. 100 Euro "leicht" überteuert ist, hab ich statt des Originals mit einem KTY 82-222 einfach einen Wärmesensor für 9 Euro mit einem KTY 81-210 genommen. Die Abweichung  der Temperaturanzeige der beiden Sensoren beträgt ca -1 K. Das kann ich auch einfach zur angezeigten Temperatur addieren. Die Halterung des alten Wärmesensors war übrigens bis zur völligen Unbrauchbarkeit zerrostet (wieso wird hier solch ein Material verwendet????) so dass ich den neuen Wäremsensor in der Variation mit Rohranleger genommen habe. Sehr praktisch und einfach zu befestigen.

Anlage läuft wieder perfekt. Hoffentlich noch viele Jahre!

 

Mit bestem Gruß!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Nähere Problembeschreibung:

Nach mehrmaligem Aus- und Einschalten der WP war plötzlich die Temperatur am PRIMÄR EIN wieder fast gleich der PRIMÄR AUS Temperatur und nach kurzer Zeit ging die WP wieder in den normalen Betrieb.

 

36 Stunden später erneut das gleiche: PRIMÄR EIN bei -18 Grad, WP neu gestartet, PRIMÄR EIN danach wieder normal und Weiterbetrieb der WP möglich.

Kann es sich um einen defekten Wärmesensor am PRIMÄR EIN handeln?

Bin dankbar für jeden Tip!

Leider hab ich noch keinen Tip bekommen und das Problem besteht weiterhin. 1 bis 3 mal am Tag muss ich die Anlage ausschalten, warten und wieder einschalten, damit sich die Temperatur an PRIMÄR EIN wieder auf den tatsächlichen Wert erhöht und die Anlage wieder heizt.

 

Ich gehe mal von einem defekten Temperatursensor aus, oder hat jemand eine bessere Diagnose?

Kann mir jemand sagen, welcher Sensortyp im Temperatursendsor (Teilnummer: 7816443) verbaut ist?

(Würde gern nur den Sensor tauschen, da 95 Euro für ein Kabel mit Stecker und einem einfachen Sensor für ein paar Euro wirklich sehr heftig ist.)

 

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Hallo Schnitzel23,

 

du hast recht, hier sollte der Sensor ohmisch geprüft und bei einem Defekt ausgetauscht werden. Die Ersatzteilnummer 7816443 ist korrekt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ein ohmisches Prüfen hab ich mir gespart. Hab einfach die Sensorenanschlüsse vertauscht und dadurch verifiziert, dass der Sensor defekt ist. Außerdem hab ich festgestellt, dass die Anlage problemlos auch ohne den "PRIMÄR EIN" Wärmesensor funktioniert, nachdem ich ihn einfach von der Anlagensteurung gestrennt habe.

Da mir das Originalersatzteil mit ca. 100 Euro "leicht" überteuert ist, hab ich statt des Originals mit einem KTY 82-222 einfach einen Wärmesensor für 9 Euro mit einem KTY 81-210 genommen. Die Abweichung  der Temperaturanzeige der beiden Sensoren beträgt ca -1 K. Das kann ich auch einfach zur angezeigten Temperatur addieren. Die Halterung des alten Wärmesensors war übrigens bis zur völligen Unbrauchbarkeit zerrostet (wieso wird hier solch ein Material verwendet????) so dass ich den neuen Wäremsensor in der Variation mit Rohranleger genommen habe. Sehr praktisch und einfach zu befestigen.

Anlage läuft wieder perfekt. Hoffentlich noch viele Jahre!

 

Mit bestem Gruß!

 

Hallo Schnitzel 23,

ich habe genau das gleiche Problem, nur dass bei mir der Sensor "Primär AUS" betroffen ist.

Könnte von dir einige Tipps gebrauchen.

Steht der Sensor im flüssigen Medium? Oder steckt der Sensorkopf nur in dem am Hauptrohr befestigten Röhrchen?

Im Voraus besten Dank.

 

Gruß URS

Hallo,

der Sensor ist bei mir mit einer Metallschelle am Rohr befestig gewesen, die sich unterhalb der Wärmeisolierung des Rohres befindet. Also kein Kontakt zu irgendwelchen Flüssigkeiten. Ich musste die Isolierung aufschneiden, um an den Sensor zu kommen. Hab den Schnitt dann mit speziellem Kältedämmklebeband wieder verschlossen. Die Matallschelle war vollkommen verrostet und der Sensor nur schwer herauszubekommen. Den neuen Sensor hätte ich in der alten Form nicht mehr in die Befestigung bekommen, da sie Stelle auch schwer zugänglich ist. Deshalb hab ich den neuen Sensor mit integriertem Rohranleger bestellt, bei dem der Befestigungsdraht gleich dabei war. Wenn Du die gleiche Wärmepumpe hast, kommst Du an den PRIMÄR AUS Sensor deutlich leichter ran, als an den PRIMÄR EIN.

Viel Erfolg und wenn noch weiter Fragen sind: Immer zu!

Hallo nochmal, vielleicht hatte ich die Frage nicht richtig verstanden. Wenn ich von "Sensor" rede, dann meine ich damit die am Rohr befestigte Metallhülse (die den eigentlichen, winzigen Sensor enthält) incl. Kabel, das zur Steuerungseinheit führt.

Hallo Schnitzel23,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe mal ein Bild hochgeladen. Da sieht man ein aus Kupfer angelötetes Röhrchen am Hauptrohr. Und in dieses Röhrchen ist der lange Sensorkopf eingeschoben. Ich denke, ich kann den Sensor da rausziehen, in der Hoffnung, dass keine Verbindung zum flüssigen Medium des Hauptrohres besteht. Bin mir aber nicht sicher. Daher habe ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt.

URSAiT_0-1655962217173.png

Bei dir scheint es doch etwas anders zu sein, obwohl wir beide eine Vitocal 300 haben.

Oder ist die Sensorbefestiung für Primär EIN und Primär AUS unterschiedlich.

 

Dieser Sensor müsste es sein.

URSAiT_1-1655962997954.png

Hat er bei dir auch so ausgesehen?

 

Gruß URS

 

Hallo, 

Der Sensor ist nur eingesteckt und hat nur Kontakt zum Metall, keinen zu Flüssigkeiten. Wenn Du Wärmeleitpaste hast, sollte davon etwas aufgetragen werden, etwas in die Halterung, etwas auf den Sensor,so dass der gut in der Halterung sitzt. Wenn Du den Sensor gut herausbekommst, dann wirst Du den neuen wahrscheinlich auch gut wieder reinbekommen. Der auf dem Bild sieht korrekt aus. Sicherheitshalber mal die Hülsendicke des alten Sensors messen und mit der des neuen vor Kauf vergleichen.

Viel Erfolg!