abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Zeitsteuerung Zirkulationspumpe Vitotronic 200 W01C

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Zeitsteuerung meiner Zirkulationspumpe. Sie hat bis heute einwandfreie funktioniert, wird aber aktuell nicht angesteuert, obwohl der Zeitraum (Samstag-Sonntag) auf 'Ein' steht.
Ein Aktor Test ist i.O.
Beim Aus- und Einschalten steuert die Vitotronic die Pumpe kurz an, macht sie aber nach etwa 5 Sekunden aus.
Das Warmwasser Programm ist auch aktiv. Welche Voraussetzungen müssten denn erfüllt sein bzw. wo kann ich nach einem Fehler suchen?

Vielen Dank!
26 ANTWORTEN 26

Hallo JohnnyB,

Hast du Codieradresse 71 überprüft (Codierung 2 -Warmwasser/Gruppe 3) ? 

71:0 Trinkwasserzirkulations
pumpe: „Ein“ nach Zeit
programm (nur bei Rege
lung für witterungsgeführ
ten Betrieb)

 

 

Auch ...Codieradresse 72 und 73 müssen :0 sein

Ich habe das Gefühl, dass die Zirkulation während der Warmwasser Zubereitung nicht läuft. Kann das eventuell sein?
Dann wäre sie aber recht lange ohne Funktion.
Wenn die Warmwasser Bereitung beendet ist, läuft sie wieder...

Hast du eine Wärmepumpe ? Dann hast du Recht.

Ja, ist eine Wärmepumpe. Den Sommer über lief alles über die Solarthermie und das ist mein erster Winter mit der Wärmepumpe.

Wie ist denn die reguläre Strategie mit so etwas? Ca. 3 Stunden ohne Zirkulation ist schon etwas **bleep**...

Da ich generell noch ein paar Themen hätte... Kommt ein Experte aus der Nähe Ludwigsburg/Stuttgart und hätte evtl mal Zeit für ein Gespräch (bezahlt)?

Wird das Wort b l ö d zensiert?!?!?

Hallo JohnnyB,

dass die Zirkulationspumpe während der aktiven Warmwasserbeladung deaktiviert ist, ist normal. Sobald die Wärmepumpe die Speicherbeladung abgeschlossen hat, startet die Zirkulationspumpe auch wieder.

Welche weiteren Fragen hast du denn noch zu deiner Wärmepumpe?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

 

ich habe eine Vitocal 300-A AWO-AC 301.B14 mit einer Vitotronic 200 W01C.

 

Ich habe festgestellt, dass die Pumpen für die Heizungskreise die ganze Nacht laufen.

Ich persönlich würde gerne ein Nachtabschaltung (oder mind. Absenkung von mind. 5°) von 22-5 oder 6 Uhr realisieren. Wie mache ich das? Mischer sind verbaut und funktionieren auch.

 

Wenn ich die Heizung auf 'Normal' (und nicht Festwert) einstelle, wird der Speicher nicht beheizt und kühlt ab, obwohl ich (leider) Radiatoren mit einer Vorlauftemperatur von 55° habe.

 

Gibt es eine Möglichkeit die gesamte Codierung auszulesen und hier zu posten?

Geht das ggf. über das OPTO1 für mich oder für euch?

 

Vielen Dank!

 

*JohnnyB

Halo JohnnyB,

sobald die Anlage im Frostschutz ist, laufen die Pumpen der Heizkreise im Standbybetrieb dauerhaft. Im reduzierten oder normalen Heizbetrieb laufen sie, sobald die Heizgrenze durch die Außentemperatur unterschritten wird. Die Heizgrenze ist die vorgegebene Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

super, vielen Dank für rasche Antwort, das klingt plausibel.

Eine Absenkung (für Frostschutz würden ja auch bspw. 12° Vorlauf reichen) ist aber nicht möglich, oder?

Ich hatte an andere Stelle ein m.E. suboptimales Verhalten hinterfragt - kannst Du mir da eventuell auch drauf antworten?

Ich habe folgendes Problem/Szenario:

Im Hochsommer wird mein Kombi-Speicher (ein Speicher, 3000l) mit der Solarthermie beheizt und die Wärmepumpe kühlt via ActiveCooling (Ventilumschaltung) meine Wohnung.

Wenn die Wärmepumpe das ActiveCooling beendet und in den Nachlauf geht (der Speicher hat jetzt >60°), schaltet sie die Ventile um und läuft etwa 10 min nach.

Dabei pumpt sie das warme Wasser aus dem Speicher durch die Wärmepumpe, die gerade auf 16° gekühlt hat.

Damit sinkt die Temperatur im Speicher rapide ab. Wieso hat die Wärmepumpe so ein Verhalten? Wieso erfolgt der Nachlauf nicht auch mit geschalteten Umschaltventilen (dann würde nach und nach wärmeres Wasser durch die Deckenkühlung fließen). Bei ca. 20° o.ä. könnte die Anlage dann einfach komplett abschalten und dann natürlich wieder einschalten, wenn der Speicher über Nacht/Nutzung/abkühlt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

*JohnnyB

Das ist ein normales Verhalten. Hierbei kann durch Einstellungen auch nichts geändert werden. Lediglich die Nachlaufzeit der Sekundärpumpe kann über den Parameter 730B angepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,


es wäre doch aber '100x' logischer, wenn der Nachlauf (der vielleicht ja auch die Anlage 'schont', indem er sie wieder auf Außentemperatur bringt) weiterhin in den Kühlkreis geht, bis der Verlauf 20° übersteigt (das wären etwa 10 min). Könnte das eure Entwicklung nicht wenigstens prüfen??

Wie ich oben geschreiben habe, ist es doch sehr bee bee bee beep 16° kaltes Wasser in einen 58° warmen Speicher laufen zu lassen - etwas bee bee beeee eres habe ich selten gesehen.


Um aber den Nachlauf auszuschalten habe ich Deinen Parameter nicht gefunden.

Das einzige, was ich gefunden habe ist:

Nachlaufzeit externer Wärmeerzeuger 7B07 (Auslieferung) 10 min

Es gibt gemäß Anleitung nur:

Vorlauftemperatur-Sollwert externe Anforde-rung Kühlen 730A Nicht verstellen!

Vorlauftemperatur-Sollwert externe Anforde-rung 730C 500 (≙ 50 °C)

Den 'nicht verstellen!' würde ich vielleicht - na - nicht verstellen...


Vielen Dank!


°JohnnyB

Hallo Flo,

 

ich habe noch ein Problem festgestellt:

Meine Anlage kühlt aktuell mit 6° Vorlauftemperatur.

Das erscheint mir tatsächlich ein wenig zu gering.

 

Ich habe folgende Werte:

Min. Vorlauftemperatur Kühlung 2033 Auslieferung: 200 (≙ 20 °C) Ist: 200
Min. Vorlaufisttemperatur Kühlung 2036 Auslieferung: 10 (≙ 10 °C) Ist: 14

 

Kannst Du Dir das erklären?!?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

°JohnnyB

Die minimale Vorlauftemperatur Kühlkreis wird über 7103 vorgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Steht bei mir auf 14 (=>14°)

Dann müsste deine Anlage bei ca. 12°C Vorlauftemperatur abschalten. Poste bitte mal ein bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die raschen Antworten.

Ich habe gestern übrigens den Nachlauf beobachtet - er beträgt (wenn die Kühlung manuell ausschalte) nur ca. 1 min.

Trotzdem würde (ich habe frecherweise die Ventile zugedreht) 6° Wasser in meinen 59° Speicher laufen - das ist doch echt Schwachsinn!!! Wieso läuft er nicht mit aktivierten Umschaltventilen nach bis das Wasser bspw. wieder 20° (SOLL Raumtemperatur) hat?

 

Hier die gewünschten Infos:

7100: 3

7101: 2

7103: 180 (war 140)

7104: 0

7105: 0

7107: 10

7110: 0

7111: 12

7109: 1

7120: 0

71FE: 1

 

 

S.1.jpeg
S.2.jpeg

Die Anlage geht auch bei 240 als Wert auf teilweise F Ü N F Grad Vorlauf

Das ist deutlich unter den minimalen 10° der Programmierung

Jegliche Schäden durch Tauwasserausfall werde ich Viessmann in Rechnung stellen - was ist denn da los????

 

Ich bin gerade durch die Anlage gegangen - beinahe _alles_ ist Auslieferzustand, außer Warmwasser-SOLL (hier bin ich etwas knausrig bei 50° anstatt 55°) ! ! ! ! !

 

Bitte hier zeitnahe HILFREICH antworten!

Hier noch die Bilder....

IMG_20210619_140644.jpg

IMG_20210619_140650.jpg

  

Bei deiner Hydraulik passt was nicht. 18°C Vorlauf-Soll-Temperaturbegrenzung funktioniert. Diese ist auch hinterlegt. Abgeschaltet wird dann, wenn die Vorluaftemperatur des Kühlkreises diesen Wert um 2K unterschreitet. Aktuell hat dieser aber 23°C bei einer Sekundärtemperatur von 6 und 10°C. Dein Kühlkreis kann die Temperaturen nicht aufnehmen. Wenn du alle Ventile per Hand zugedreht hast, muss der Vorlaufsensor trotzdem erkennen, dass die Temperatur zu tief ist. Es sei denn, es wurde kein Überströmventil installiert oder es ist nicht korrekt eingestellt. Sollte die Wärmepumpe die Mindestlaufzeit noch nicht überschritten haben, wird sie auch bei unterschreiten der Abschalttemperatur von 16°C am Vorlaufsensor Kühlung nicht abschalten. Eine Abschaltung wird erst dann vorgenommen, wenn systemkritische Temperaturen vorliegen.

 

Wenn du bewusst deine Anlage so manipulierst, dass Schäden auftreten können, wirst du wohl auf einen entstandenen Schaden sitzen bleiben. Dies übernimmt dann auch keine Versicherung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

Ich habe an meiner Anlage nichts bewusst umgestellt und schon gar nicht manipuliert.

 

Ich verstehe Deine Aussage noch nicht 100%ig - die Anlage 'sieht' doch (Vorlauftemperatur), dass diese zu gering ist.

 

Vielleicht könntest Du mir kurz helfen und sagen, wo welche Temperaturfühler sitzen (müssten).

Bei mir sitzt nur ein Temperaturfühler im Vorlauf, der von der Außeneinheit kommt PT2000 (oder wie er heißt). Danach kommt das 3-Wege-Ventil Kühlen/Heizen und danach geht es direkt in die Wohnungskreise (ohne weiteren Sensor).

Fehlt hier etwas?

 

Ich hatte tatsächlich die ersten Male nur das DG (ca. 100 qm, Flächenkühlung Decke) angeschlossen; also ich das OG (gleicher Grundriss) mit angeschlossen hatte, war die Temperatur 'plötzlich' nur noch konstant bei 16°, was ja passen würde.

 

Ich möchte keinesfalls meine Anlage manipulieren, sondern exakt wie vorgegeben betreiben. Die Kühllast ist doch aber bei nur einem Geschoss deutlich geringer (=> weniger Energiebedarf) - weshalb kann die Anlage hier nicht einfach 'runterregeln, bis der Vorlauf wieder bei 16° liegt?

Deine Anlage hat laut Anlagenübersicht drei Heizkreise (A1, M2 und M3). Gekühlt wird bei deiner Anlage über den gemischten Heizkreis M2. Für die Kühlung wird ebenfalls der Vorlaufsensor des Kreises M2 genutzt. Wenn der Vorlaufsensor vor der hydraulischen Einbindung des Kühlkreises sitzt, kann die Temperatur, nach welcher geregelt wird, nicht erfasst werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich habe eigentlich nur zwei 'aktiv' genutzte Heizkreise (Niedertemperatur/FBH/35° und Radiatoren/55°).

Wäre dann sinnvoll den Kühlkreis ggf. als separaten Heizkreis zu definieren?

Der FBH Heizkreis hängt an einer Erweiterungseinheit - ist das dann M1? A2 ist dann der 55° Heizkreis und A3 wäre dann der Kühlkreis.

 

Ich würde dann an diesem einen Temperaturfühler für den Vorlauf anbringen, korrekt? Welchen Temperaturfühler müsste ich nehmen und wo würde ich diesen anschließen? An der Haupteinheit (also nicht Erweiterungssatz), oder?

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

JohnnyB

Wie ist denn die Anlage hydraulisch aufgebaut? Hast du ein Schema, was du hier posten kannst?

 

Viele Grüße
Flo