abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturen zu hoch, Vorlauftemperatur zu hoch?

Hallo liebe Community,

 

wir haben in unserem KFW 55 Neubau eine Viessmann Vitocal 200A zur Innenaufstellung

in Verbindung mit einem Vitocell 100 und einem Pufferspeicher.

Wir haben das Problem, dass die Temperatur im Haus eher zu warm ist.

Wir haben im Wohnbereich Temperaturen von um die 25°C.

 

Heizen mit Elektro ist deaktiviert.

Die Heizkennlinie ist auf Neigung 0,4

Das Niveau auf -8K

Die Raumtemperatur derzeit auf 20°C eingestellt.

Wir hätten gerne so 22°C in den Wohnräumen, Bad wenn möglich 23°C und Schlafräume etwa 19°C.

 

Die Aussentemperatur ist seit Tagen auf deutlich plus, d.h. 7-9°C-

Bei diesen Aussentemperaturen sollte doch der Vorlauf bei etwa 20°C liegen.

Er liegt aber bei 27-29°C (Warmwasser ausgenommen)

Dadurch sind auch die Räume deutlich wärmer als gewünscht.

 

Warum weichen die eingestellten Werte bei Kennlinie etc. so von den realen Zahlen ab?
Die LWWP sollte doch die Aussentemperatur erkennen und aufgrund der hinterlegten Neigung die Vorlauftemperatur anpassen?

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

 

Vielen Dank.

 

IMG_20210203_100516.jpg
IMG_20210203_100539.jpg
IMG_20210203_100523.jpg
IMG_20210203_100457.jpg
IMG_20210203_100504.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo,

 

die Vitocal bekommt keine Rückmeldung über die tatsächlichen Raumtemperatur.

Die Raumtemperatur wir über die Heizkurve bestimmt

https://youtu.be/iu1HtxqaLz0?t=69

 

ich würde mal mit Neigung 0,3 und auch einem negatives Niveau starte und entsprechen dem Video korrigieren.

 

Laut dem Screenshot war es die Woche zuvor deutlich unter 0 Grad.

Die Regelung arbeitet mit einer "gedämpften" Außentemperatur.

 

Menü-Übersicht „Diagnose“
„Anlagenübersicht“: Siehe Kapitel „Anlagenübersicht“.
„Anlage“
■ „Außentemperatur“ Ú „Gedämpft“/„Ist“

 

Was wir denn dort als  gedämpften Außentemperatur angezeigt??

 

>>Bad wenn möglich 23°C und Schlafräume etwa 19°C.

wenn sich diese Räume eine Innenwand teilen sind bei Niedrigenergie Häusern meiste keine so großen Differenzen möglich.

 

VG

Hallo und danke für deine Antwort,
hat etwas gedauert, bis ich das Diagnose Menü gefunden habe.

Anbei die aktuellen Werte, zwischen Ist Aussentemperatur 6grad und der gedämpften liegen 3grad. Vorlauf bei 33grad.
Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum die Vorlauftemperatur so hoch ist?
Was bewirkt denn die Heizkennlinien und das Niveau, die Soll Temperatur, wenn die LWWP die nicht wie im Diagramm den schaltet?

Hallo,

 

aktuell habe ich keine konkrete Idee woran das liegen könnte.

Evtl ist die VL Temperatur zeitweise um die Hysterese des Pufferspeicher höher.

 

Vielleicht hat Florian eine Idee @Flo_Schneider 

 

Poste auch mal die Seriennummer deiner Vitocal 200A.

 

VG 

Hallo GedämpfteHuscheln,

bitte entschuldige, dass ich hier jetzt erst antworte. Kannst du bitte einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht hier posten. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Welche Pufferzeiten hast du eingestellt und welcher Betriebsart dazu ("oben", "normal", "Festwert")?

Viele Grüße
Flo

Hallo und danke für die Antworten.
@qwert089Ich habe die Seriennummer leider noch nicht entdeckt. Zumindest ist kein Typenschild am Gerät und in den Menüs unter Informationen bin ich bisher noch nicht darauf gestossen.

@Flo_SchneiderAnbei die Bilder. Pufferzeiten habe ich keine eingestellt, die Anlage läuft seit Etwa Mitte September (Erst zur Estrichtrocknung) und Seit Mitte Dezember im Wohnbetrieb.
Betriebsart bei Heizung siehe Bilder.
Ich hoffe die Bilder geben etwas Aufschluss.

Danke nochmals für die Hilfe.
Grüße

IMG_20210225_102158.jpg
IMG_20210225_102402.jpg
IMG_20210225_102420.jpg
IMG_20210225_102438.jpg
IMG_20210225_102451.jpg
IMG_20210225_102315.jpg
IMG_20210225_102355.jpg
IMG_20210225_102218.jpg
IMG_20210225_102205.jpg
IMG_20210225_102212.jpg

Danke für die Bilder. Deine Anlage hat vermutlich einen Rücklaufpufferspeicher. Deshalb wird hier auf den Vorlaufsollwert des Heizkreises geregelt. In dem Fall 25°C. abgeschaltet wird, wenn die Sekundärvorlauftemperatur den Sollwert um 4K überschritten hat. Wenn es immer noch gleichbleibend zu warm ist, dann musst du das Niveau der Heizkennlinie weiter runter regeln oder die Hysterese anpassen.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich möchte mich hier gerne nochmal zurückmelden, da die Lösung (hoffentlich) gefunden scheint:

Nachdem mir jetzt in den warmen Wochen regelmäßig der Fehler D6 Überstomventil auftauchte, kam der Service und hat festgestellt, dass das interne Umschaltventil noch in der Mittelstellung verriegelt war.
Somit ein Teil des Wasser bei der WW Aufbereitung mit hohen Temperaturen auch in den FBH Kreislauf ging.
Ich bin gespannt, ob es das war...wir werden es in der nächsten Heizperiode feststellen.
Danke allen für die Hilfe bisher.

Hallo GedämpfteHuscheln,

 

danke für die Info zu deiner Anlage. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren