abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pufferspeicher über Festwert fahren

Hallo

ich habe mal eine Regelungsfrage.

Ich habe eine Vitocal 200-S D09 mit Pufferspeicher 200l ohne ERR.

Von den Einstellungen der Heizkurve her scheint die Anlage sogar im ersten Winter schon recht gut zu laufen. Solange die Außentemperaturen unter ca. 8°C sind moduliert die Wärmepumpe so dass mein benötigter VL Heizkreis grob der Puffertemperatur entspricht.

Als Einschalthysterese habe ich 2K und Ausschalthysterese 4K eingetragen. Betrieb "Oben", also der Puffertemperaturwert ist mein Abschaltgröße.

Habe jetzt festgestellt dass bei Temperaturen über 8°C die Wärmepumpe auf geringster Leistungsstufe (Auslieferungszustand) die 4K schnell erreicht und dann abschaltet. Nach ca. einer Stunde beginnt sie dann wieder zu laufen da dann der Puffersollwert wieder unterschritten ist.

Wenn ich nun auf Festwert 40°C umschalten würde, wie würde das dann aussehen?

Würde die Wärmepumpe den Festwert als Regelgröße nutzen und nach ihm die Leistung anpassen oder würde die Wärmepumpe weiterhin die VL Temperatur als Regelgröße nutzen und nur erst bei den erreichten 40°C im Puffer abschalten?

Ziel ist eine längere Laufzeit auf geringer Leistungsstufe, eine Erhöhung der Puffertemperatur und dadurch auch längere Pausenzeiten der WP.

MfG

8 ANTWORTEN 8

Hallo Bjoern-84,

 

bei Festwert wird die Puffer-Soll-Temperatur angehoben. Das bedeutet, dass bei einem ungeregelten Heizkreis die Vorlauftemperatur in der Regel zu hoch sein wird. 

 

Dass die Laufzeiten in der Übergangszeit kürzer werden ist normal. Das hängt mit der steigenden Leistung der Wärmepumpe und des geringeren Wärmebedarfs des Hauses zusammen.

 

Viele Grüße
Flo

Also würde die WP mit höherer Leistung laufen um die 40°C zu erreichen?

Also bleibt nur die AUsschalthysterese hoch zu setzen?

Das kannst du auch machen, dann würde sich aber auch die Raumtemperatur erhöhen. Ist die Kennlinie wirklich optimal eingestellt? Versuch doch mal die Neigung um 0,1 runter zu nehmen. Das kann manchmal schon viel bringen. 

 

Viele Grüße
Flo

der mischer vom Heizkreis regelt doch auf meinen VL. Der würde doch dann zu fahren.

Ach so, ich dachte du hast keinen Mischer. In dem Fall kannst du auch den Festwert nutzen. Ich würde dann aber die Einschalthysterese vergrößern. Ansonsten wird die Laufzeit relativ kurz sein, da die Abnahme durch den Heizkreis nicht mehr so riesig ist wie bei niedrigeren Temperaturen. Zum Winter würde ich es dann aber wieder umstellen. Zudem wird auch der Stromverbrauch etwas ansteigen, da die Wärmepumpe höhere Vorlauftemperaturen erzeugt. 

 

Viele Grüße
Flo

wieso macht denn die Wärmepumpe dann höhere Vorlauftemperaturen? Sie läuft doch dann dauerhaft an der untersten Leistungsgrenze?

Wenn die Puffer-Soll-Temperatur höher ist als die Solltemperatur vom Mischerkreis, dann muss die Wärmepumpe höhere Temperaturen erzeugen um den Sollwert zu erreichen. Wäre der Sollwert so hoch wie der vom Heizkreis, dann sind die Temperaturen niedriger.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

Ich greife das Thema nochmal auf. 

Wir haben eine vitocal 200s mit Vitocell 120E und geregeltem Heizkreislauf.

 

Wenn ich den Puffer über den Modus Festwert beheizen möchte, kann ich für den Heizkreis keine Temperatur mehr einstellen? Sprich, der Mischer regelt nicht ab und der Vorlauf im Heizkreis ist zu hoch?

 

Das kann ja nicht sein, oder?

 

Danke und Grüße Johannes 

Top-Lösungsautoren