abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Pufferspeicher während EVU-Sperre schnell kalt

Hallo liebe Community,

Ich besitzt in meinem Haus eine Vitocal 300-G mit einer Vitotronic 200.
Wir haben für unsere Wärmepume zwei Pufferspeicher (1 Heizung / 1 Trinkwasser beide 200 Liter). Nun konnte ich feststellen, dass während der EVU-Sperre (3x am Tag) die Vorlauftemperatur innerhalb kürzester Zeit drastisch sinkt und nach 1 Stunde unser Fußboden aufgrund der geringen Aufbauhöhe (Schlüter BecoTec EN 23F) kalt wird.
Da ich in Sachen Heizung, Fußbodenheizung usw. eine Laie bin, bitte ich um Rat von den Profis hier in der Community.

Liebe Grüße und danke 🙂
Euer Jan
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Den Energiebedarf wir ja jemand berechnet haben. Die Speicherkapazität sollte dann so berechnet werden, dass der Puffer die Sperrzeit überbrücken sollte. Zu dieser Kalkulation sollte natürlich auch die benötige Speichertemperatur definiert worden sein.

Somit gibt es folgende Möglichkeiten

1) Die Auslegug wurde falsch berechnet, z.B. Speicher zu klein

2) Die benötigte Speichertemperatur wird nicht erreicht, ggf. falsche Parametrisierung der Anlage

3) falscher hydraulischer Abgleich der Anlage oder eines Mischers evtl. defekt

 

Funktionier das System am Wochenende, wenn es weniger Sperrzeiten gibt?

 

Gruß Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Jan,

wie viel cm Estrich sind dann auf dem Schlüter BecoTec EN 23F noch drauf?
Wie viel m² FbH sind es?

VG
Hallo qwert089,

bei dem en23f handelt es Ich um ist Noppenplatte in der die 14er Heizröhrchen verlegt sind und auf dieser sind 35-40 mm Estrich drauf. Das System eignet sich hervorragend für eine Altbausanierung aufgrund der geringen Aufbauhöhe.

Insgesamt sind es um die 85m2 welche momentan beheizt werden + ein Handtuchheizkörper welcher ebenfalls am Vorlauf hängt.

Liebe Grüße

Den Energiebedarf wir ja jemand berechnet haben. Die Speicherkapazität sollte dann so berechnet werden, dass der Puffer die Sperrzeit überbrücken sollte. Zu dieser Kalkulation sollte natürlich auch die benötige Speichertemperatur definiert worden sein.

Somit gibt es folgende Möglichkeiten

1) Die Auslegug wurde falsch berechnet, z.B. Speicher zu klein

2) Die benötigte Speichertemperatur wird nicht erreicht, ggf. falsche Parametrisierung der Anlage

3) falscher hydraulischer Abgleich der Anlage oder eines Mischers evtl. defekt

 

Funktionier das System am Wochenende, wenn es weniger Sperrzeiten gibt?

 

Gruß Thomas

Hallo Jan,

die FBH wird vermutlich einen Volumenstrom von etwa 800l/h haben.
D.h. alle 15 Min wird der 200l um ca 5k kälter und nach spätestens 45 Min ist er auf 25 Grad runter.

Normalerweise ist der Estrich dein Puffer.
Der Estrich hat pro Volumen ca. 50% der Wärmekapazität von Wasser.
0,035m*85m² sind ca. 3m³ Estrich, was 1,5m³ Wasser entspricht. (Normaler Estrich ist doppelt so hoch.)


Damit solltest du eigentlich 1-2 Stunden gut überbrücken können.



Wie ist der Verlege Abstand der Rohre?
Haben die vollen Durchfluss, oder durch ERR abgeregelt.

Hoffentlich heizt du den Rest des Tages komplett durch und macht nicht noch eine Nachtabsenkung oder so etwas?

Wozu hast du den Tarif mit EVU Sperre genommen. Normalerweise kostet der Zähler mehr als das bringt.
Den Tarif würde ich schleunigst wieder abbestellen.

VG
Top-Lösungsautoren