abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelstrategie: Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 und eine Vitoladens 300-c im Hybridmodus laufen.

Wie kann ich die Regelstrategie (Feste Temperaturgrenzen, ökologisch, ökonomisch)

 

a) generell ändern 

b) so einstellen, dass der externe Wärmeerzeuger (hier Öl-Heizung) die meiste Arbeit übernimmt.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Elendstourist, 

 

über den Parameter 7BE1 kannst du die Regelstrategie einstellen. Wenn du grundsätzlich möchtest, dass der externe Wärmeerzeuger mehr läuft, dann solltest du die Regelstrategie auf 2 ("Bivalenter Betrieb mit festen Grenzen") und über 7B0F die Temperaturgrenze dafür einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Elendstourist 

 

na das freut mich wenn es dir geholfen hat. Zum Thema WW-Erzeugung kann ich wenig sagen da in meiner Anlage das anders gelöst ist (WW wird immer und nur über die Gasheizung erzeugt).

 

Zu den Parametern: Kann es sein dass du die Handbücher für deine Heizung nicht hast? Da ist nämlich alles haarklein erläutert - zum Glück noch in unserer alten Version, denn bei den neuen Steuerungen Typ E3 gibt es weder diese Handbücher noch überhaupt einen solchen Zugriff auf die internen Daten ...

 

Montage- und Serviceanleitung für 200-A (Parameter sollten auch für 200-S gelten)

https://www.heima24.de/shop/images/products/media/ma-sa-viessmann-Vitocal-200-A-AWO-M-E-201-A-AWO-M-...

 

Serviceanleitung dito

https://www.heima24.de/shop/images/products/media/sa-viessmann-Waermepumpenregelung-Vitotronic-200-W...

 

MWeiand_0-1703189255135.png

Gruß und viel Erfolg

 

Michael

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Elendstourist, 

 

über den Parameter 7BE1 kannst du die Regelstrategie einstellen. Wenn du grundsätzlich möchtest, dass der externe Wärmeerzeuger mehr läuft, dann solltest du die Regelstrategie auf 2 ("Bivalenter Betrieb mit festen Grenzen") und über 7B0F die Temperaturgrenze dafür einstellen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

besten Dank für die Info. Den Parameter 7BE1 hab ich in anderen Anleitungen, leider jedoch nicht in meiner oder ich hab die Falsche Anleitung. Problem ist hier also, dass ich nicht weiß wie man an diesen Parameter kommt in der Bedienkonsole (auch in der App nicht). Weißt du das zufällig? Oder sind mehr Info meinerseits dafür notwendig?

 

VG

Hallo Flo,

hat sich erledigt. Hab es im erweiterten Menü unter Codierebene 1 gefunden.

Danke für die Hilfe.

 

VG

Hallo Flo,

 

leider hat die Einstellung des Parameters 7B0F zu einer "Konfigurationsfehler 03" Meldung geführt. Ich hab auch nur 7B0F geändert und alle anderen belassen wie es der Viessmann-Abnahmetechniker eingestellt (-2 Grad) hat. Die Wärmepumpen-Inneneinheit wollte solange nicht hochfahren, bis ich wieder die -2 Grad drin hatte. Alle anderen Ausprägungen für 7B0F ( -1 bis 4 Grad) haben kein Ergebnis gebracht und die Inneneinheit blieb aus. Ist da zufällig eine Sperre drin?

 

VG 

Hallo @Elendstourist 

 

könnte es sein dass der Wert 7B02 nicht auf dem Standardwert 100 (=10°C) steht, sondern auf -20 (-2°C)?

 

Es ist bei festen Grenzen (wie ich sie bei meiner 200A auch benutze) nämlich so, dass die Vitocal bei sinkender Temperatur ab dem Wert 7B02 (standardmäßig 100=10°C) beginnen darf auf den externen Wärmeerzeuger zurückzugreifen wenn sie es alleine nicht mehr schafft. Ab dem Wert 7B0F (standardmäßig -500 = -50°C) schaltet sie immer um. Diese Einstellung ist natürlich Unsinn wenn man die Umschaltung gezielt herbeiführen will. Ich habe sie nach längeren Versuchen auf 7B0F=+30 (3°C) gestellt und alles funktioniert ganz ok. Diesen Wert kann man natürlich auch nach eigenem Gusto (oder nach den Kosten der Erzeuger) einstellen, nur muss 7B0F immer kleiner als 7B02 sein.

 

Dass da auch noch Verzögerungen eingebaut sind weißt du sicher bzw. kannst es z.B. der "Montage- und Serviceanleitung" Seite 92 entnehmen.

 

Gruß Michael

Hallo @MWeiand,

 

nein 7B02 stand auf dem Standardwert 100 (=10°C). 7B03 steht aber noch auf 300, sollte aber nicht zu einem zu einem Fehler führen. Kann es sein, dass der Sensorabgleich (Außentemperatur hab ich umgestellt auf -2 Grad Abweichung zum gemessenen Wert) verursacht, dass Umstellungen von 7B0F nicht akzeptiert werden?

Hallo @Elendstourist 

 

tut mir leid, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Bin ja auch selber nur (interessierter) Benutzer einer Vitocal ... Fachleute an die Front!

 

Gruß Michael

 

PS. 7B03 ist im Übrigen keine Temperatur sondern eine Zeitverzögerung (30 min Einschaltverzögerung ext. WE)

Hallo @MWeiand ,

kein Problem. Du hast mich mit deiner Antwort sehr weitergeholfen. Das Problem war wieder vor dem Bildschirm

a) hab ich die Einheiten verwechselt (100 = 10 Grad und nicht 1Grad) und

b) Schmeißt bei Umstellung der Codierebene 1 die WP Inneneinheit direkt irgendwelche Fehler, die man aber abwarten muss. Heißt ich habe bei Änderung von 7B0F zu schnell wieder zurückgestellt ohne abwarten. 

 

Jetzt springt der externe Wärmeerzeuger an mit den beschriebenen Parametern. Leider nur nicht bei der Warmwasserzeugung (7B0D steht auf 1) sondern nur fürs Heizen. Auch weiß ich noch nicht den genauen Unterschied zwischen 7B03 und 7B04 (beide stehen aktuell auf 30)

Hallo @Elendstourist 

 

na das freut mich wenn es dir geholfen hat. Zum Thema WW-Erzeugung kann ich wenig sagen da in meiner Anlage das anders gelöst ist (WW wird immer und nur über die Gasheizung erzeugt).

 

Zu den Parametern: Kann es sein dass du die Handbücher für deine Heizung nicht hast? Da ist nämlich alles haarklein erläutert - zum Glück noch in unserer alten Version, denn bei den neuen Steuerungen Typ E3 gibt es weder diese Handbücher noch überhaupt einen solchen Zugriff auf die internen Daten ...

 

Montage- und Serviceanleitung für 200-A (Parameter sollten auch für 200-S gelten)

https://www.heima24.de/shop/images/products/media/ma-sa-viessmann-Vitocal-200-A-AWO-M-E-201-A-AWO-M-...

 

Serviceanleitung dito

https://www.heima24.de/shop/images/products/media/sa-viessmann-Waermepumpenregelung-Vitotronic-200-W...

 

MWeiand_0-1703189255135.png

Gruß und viel Erfolg

 

Michael

 

 

Hallo @MWeiand ,

in der Tat ich hab irgendwie „kastrierte“ Handbücher gehabt. Deine verlinkten sind viel Umfangreicher. Besten Dank dafür. Da steht auf den ersten Blick auch mehr drin. Hab jetzt was zu. studieren.

 

Beste Grüße

Dieter

Top-Lösungsautoren