abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SCOP Vitocal 250-SH 252.B10 / Hygieneprogramm

Ich habe seit 11.07.23 mein Hybridsystem installieren lassen. Das der SCOP aus dem Wärmetauscher ermittelt und nicht berechnet habe ich im Forum nachgelesen. (Die E-Zähler messen bei mir übrigens ca. 22% mehr Elektroenergie).

Ich betreibe die Anlage im Moment noch ausschließlich für die Warmwassererzeugung.

Ich habe im Moment noch zwei Fragen. Der SCOP unter Gesamt wird mir mit 3.9 angezeigt, der SCOP monatlich mit 1.95. Müsste das nicht im ersten Jahr gleich sein?

Für das Hygieneprogramm der Warmwassererzeugung  fährt mein Hybridsystem immer noch mit einem gewissen Gasanteil. Die Regelstrategie ist ökonomisch festgelegt. Der Strompreis ist gering eingestellt , da ich über eine PV Anlage fahre.

Kommt die Anlage nur mit Wärmepumpe nicht auf die benötigte Temperatur für das Hygieneprogramm?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo umueller-wsw,

 

gerade bei hohen Vorlauftemperaturen ist es so, dass der COP sehr stark sinkt und somit der Betrieb des Gasgeräts in der ökonomischen Betriebsweise besser ist, was den Betrieb erklären kann. 

 

Eine Abweichung der Energiebilanz um bis zu 20% ist normal. Da deine Anlage erst kurz in Betrieb ist, ist dies aktuell noch nicht aussagekräftig.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo umueller-wsw,

 

gerade bei hohen Vorlauftemperaturen ist es so, dass der COP sehr stark sinkt und somit der Betrieb des Gasgeräts in der ökonomischen Betriebsweise besser ist, was den Betrieb erklären kann. 

 

Eine Abweichung der Energiebilanz um bis zu 20% ist normal. Da deine Anlage erst kurz in Betrieb ist, ist dies aktuell noch nicht aussagekräftig.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Antwort. Das kann ich nachvollziehen.

Ein Verständnisproblem habe ich noch mit dem angezeigtem  SCOP.

Das müsste doch identisch sein oder ist die Berechnungsgrundlage eine andere?

 

Für das Jahr:   1.3

Gesamt :         4

 

Beste Grüße aus Weißwasser

Udo Müller

 

Die Darstellung des SCOP verwirrt mich etwas.1693550482984.jpg1693550482991.jpg

 

 

Wir haben aktuell einige Anlagen, bei der die Analyse fehlt oder nicht korrekt ist. Dies wurde an die zuständigen Kollegen weitergegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren