abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SMA Sunny Home Manager 2.0 Modbus Verbindung zur Vitocal 200-S Optimierung Eigenverbrauch

Ich habe eine PV Anlage mit einem SMA Sunny Home Manager 2.0 und die Luftwärmepumpe Vitocal 200-S zum Kühlen und Heizen im Einsatz.

Ich würde gerne um meinen Eigenverbrauch zu optimieren den Home Manager nutzen um die Wärmepumpe bei Überschuss an Strom zu starten.

Ist eine Kommunikation zwischen Manager und Wärmepumpe möglich?

33 ANTWORTEN 33

Hallo Herr Schneider,

 

mit diesem Thema beschäftige ich mich aktuell auch und habe auch dieselben Voraussetzungen.

Sunny Home-manager mit WR SMA + Vitocal 200-S (AWB-AC201.B10)

Mein Wunsch:

Bei einen Stromüberschuss von 3kW den Pufferspeicher durch den Durchlauferhitzer (welcher auf 3kW reduziert wird) auf eine Solltemp von z.B. 70° bringen

Ich denke Ihre obige Beschreibung trifft auf mich zu, jedoch finde ich zum einen in der Codierebene 1 die Parameter 7011-714 nicht und zum anderen die potentialfreien Kontakte X3.12/13

 

Mein Heizungsbauer lässt mich hier leider ein bisschen im Stich - deswegen versuche ich mich hier schlau zu machen. Eventuell können Sie mir helfen.

 

Danke für Ihre Hilfe

Gruß

Norbert

Hallo Norbert_1,

 

Martin22 hat eine Vitocal 300-G. Diese ist intern etwas anders aufgebaut. Bei Ihrer Vitocal 200-S benötigen Sie für einen externe Umschaltung eine Erweiterung. Welche genau, hängt vom Modell ab. Am besten teilen Sie mir einmal die Seriennummer mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Hr. Schneider,

 

anbei meine Seriennr.

7542015702105106

 

Danke, um die externe Umschaltung realisieren zu können, wird die externe EA1 benötigt. Ihr Fachbetrieb kann Ihnen dazu ein Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

Ich greife das Thema PV Eigenverbrauch noch einmal auf.

 

Wir planen derzeit eine PV Anlage. Möglichst viel PV Strom soll natürlich die Vitocal 200s Baujahr 2019 verbrauchen. Die Anlage ist ja SG ready. Den Viessmann Energiezähler bekommen wir vom Heizungsbauer.

Es könnte auf einen SMA Tripower Wechselrichter hinauslaufen.

 

Drei Themen dazu: 

1. Der Elektriker hat vorgesehen, den SMA Home Manager 2.0 zu installieren. braucht es den überhaupt...? Kann der SMA Wechselrichter nicht den Viessmann Energiezähler "füttern", welcher wiederum auf die PV Funktionen der Regelung der Vitocal zugreift?

 

2. Ist es richtig, dass der Viessmann Energiezähler so eingebunden ist, dass dieser erst einmal den normalen Haus-Strombedarf "durchlässt", bevor er die Vitocal in Gang setzt? Kann man das ändern, dass die Vitocal als Prio den PV Strom nutzt...?

 

3. Welches Schema ist denn anzuwenden? Wir haben das Schema zum Energiezähler bekommen, das bei uns passen soll, aber keine Ahnung, welches verwendet werden soll? 1 phasig? 3 phasig? Siehe Anlage...

 

Danke für eine kurze Antwort,

 

Grüße Johannes

Hallo Johannes, 

 

der 3-phasige Energiezähler kann nicht mit dem Wechselrichter kommunizieren. Er hat auch nichts mit der Smart Grid Funktion zu tun. Über den 3-phasigen Energiezähler, welcher via Modbus mit der Wärmepumpenregelung kommuniziert, kann die PV-Funktion ausgelöst werden. 

 

Die Smart Grid Funktion kann entweder über die EA1 Erweiterung oder direkt (falls dies am Regler schon möglich ist) ausgelöst werden. Zudem kann sie aber auch über die Gridbox, welche via EE-BUS mit der Vitoconnect kommuniziert ausgelöst werden. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

puh okay, jetzt muss glaube ich erst einmal einige sortiert werden.

Also es wird nun ohnehin ein anderes System, nämlich ein RCT Power Storage 10, ergänzt um einen Speicher.

Soweit ich weiß, hat der RCT Ausgänge, die direkt auf die potentialfreien Anschlüsse der WP zugreifen können.

Kann das sein? Oder an welchem Regler soll das möglich sein? Am Wechselrichter oder an der WP? Wenn ja, welche Funktionen sind dann möglich?

Welche Funktionen sind denn generell möglich, was sind die Unterschiede: Anbindung SG, Anbindung ModBus...?

Geh bitte einmal in die Codierebene 1 und prüfe, ob du in der Gruppe Smart Grid den Wert 7E80 auf 4 stellen kannst. Das wäre in dem Fall die einfachste Umsetzung, da du dann die Smart Grid-Funktion ohne zusätzliche Erweiterungen nutzen könntest. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Martin22, 

 

da kann ich dir leider nur zustimmen. Ich hatte auch eine Frage wie ich eine solche  Steuerung technisch lösen kann. Mein Heizungsinstallateur kennt sich hier leider nicht so gut aus. Also habe ich mir einen Beratungstermin bei Viessmann  besorgt. - Wurde heute auch zurück gerufen, nachdem ich der Dame mein Anliegen gestellt habe hieß es man könne mir nicht weiterhelfen (zu dem Zeitpunkt spielte ich noch mit dem Gedanken meinen Growatt gegen den Vitocharge auszutauschen, damit ich mein Szenario realisieren konnte) - Die Dame meinte dann ich solle in der Viessmann Münster NL anrufen, gemacht, lange Warteschlange irgendwann hatte ich eine total patzige unfreundliche Mitarbeiterin dran (war aber wohl aus der Zentrale nicht MS). Ich ihr mein Problem geschildert Sie meinte nur Fachhändler oder Community. Daraufhin habe ich ihr das Problem mit meinem Fachhändländer erklärt. Sie meinte daraufhin Viessmann gibt keine Beratungstermine an Viessmann..(warum kann ich dann Beratungstermine auf der HP buchen 🙄)  Auf meine Frage an wen ich mich den nun mit meinem Problem wenden kann, kam nur ein patziges FACHHÄNDLER. - ich wusste mir nicht mehr zu helfen und fragte die Dame ob das Kundenservice ist. - Ich bin auch im Kundenumfeld unterwegs und hier hätte ich erwartet das gesagt wird 'ich habe ihr Problem verstanden, ich kümmere mich drum, das sie jemand zurückruft'  - da wurde sie noch patziger und mein letzter Notnagel um ggf doch noch die Dame zum einlenken zu bringen und ich sie fragte ob ich nun einen negative Bewertung im Internet hinterlassen sollte kam: Machen Sie doch und viel Spaß - dann legte sie auf. 😳

Ich bin als Kunde noch nie so schlecht behandelt worden und das nach einer Investition von über 30.000€. - Definitiv mein erstes und letztes Viessmann Produkt, und jeder der mich fragt wird das auch zu hören bekommen. 

Top-Lösungsautoren