abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Schaltbild für Hybrid-Heizung mit Vitocal 250, Vitodens 300 und Vitocell 120-E (oder 2x Vitocell 100-E)

Hybrid-Wärmepumpe mit paralleler Gastherme und Kombi-Pufferspeicher kaufen.

Leider finde ich dazu kein passendes Schema. Das Schema 4804960_2205_01 ist leider so aufgebaut, dass der Pufferspeicher (dort ist ein Vitocell 100-E angegeben) nicht zur Pufferung von Heizkreiswasser, sondern ausschließlich für Trinkwassererwärmung genutzt wird. Die Wärmepumpe (und ggf. die Erdgastherme würden dann direkt in den heizkreis fahren - ohne Pufferung. Das würde dann zu einer unnötig hohen Taktung der Wärmepumpe führen, was ich ja mit dem Kombi-Pufferspeicher verhindern will.

 

Zudem möchte ich einen E-Heizeinsatz einbauen können, der mir im Sommer durch Überschuß-Strom von der PV-Anlage das Wasser aufheizt und so die WP entlastet.

 

Kann ich alternativ das Schema 4804966_2205_01 dazu nutzen und statt der beiden separaten Speicher für Trinkwasser und Heizungswasser) die jeweiligen Anschlüsse an den Vitocell 120-E anschließen?

Oder gibt es ein Schaltbild mit der o.g. Konstellation?

 

Die Wärmepumpe hätte dann das komplette Puffervolumen für den Abtaubetrieb (auch bei Ausfall der WP) zur Verfügung und der Gaskessel müsste nicht anspringen. Zusätzlich wäre der Heizkreis mit einer eigenen Heizkreispumpe über den Pufferspeicher von der Wärmepumpe und dem Gaskessel hydraulisch entkoppelt und könnte mit längeren Laufzeiten den Pufferspeicher "aufladen".

 

Oder ist eine Kombination aus Vitocal 250 AH, Vitodens 300 und zwei Vitocell 100-E (1 x 400 liter mit Vitotrans 353 als Warmwasserspeicher und 1 x 600 Liter als Heizwasser-Pufferspeicher) die bessere Lösung? Und welches Schaltbild wäre das dann?

 

Hat jemand dazu eine Lösung?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Joshy,

 

wenn ein zusätzlicher Heizungspuffer bei deiner Anlage nötig ist, sollte du unbedingt  die Variante mit 2 getrennten Pufferspeicher vorziehen. Dafür käme 4804966_2205_01 in Frage

Bei einem Kombispeicher hat man nie ein richtige Trennung der Temperaturzonen. Da hilft auch das Lochblech im 120-E nicht.

 

Ob der Heizungs- Puffer nötig ist hängt von deiner Anlage ab und wie du plant die Heizung zu benutzen.

Wenn die Anlage auch ohne Puffer gut laufen würde,  kostet ein zusätzlicher Parallelpuffer die Wärmepumpe immer einige % Punkte an Effizienz.

 

 

qwert089_0-1667209499127.png

 

 

VG Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Danke für deinen Tipp Michael.

 

Das Schaltbild hatte ich ja auch schon vorausgesucht.

Ich habe noch zus. eine 17kWp PV- Anlage und will vor allem in der Übergangszeit (März/April und September/Oktober) den PV-Überschussstrom über einen modulierenden Heizstab in den Pufferspeicher (600 Liter) einbringen, um in erster Linie natürlich externen Stromverbrauch zu senken und zweitens um die Taktung und damit den Verschleiß der Wärmepumpe zu begrenzen - insbesondere wenn in den Zeiten noch wenig Anforderung vom Heizkreis besteht (z.B. Heizlast unter 2kW) benötigt wird, aber die Wärmepumpe mit einer höheren Mindestleistung (2,6kW) betrieben werden muss.

 

Ein anderes Thema ist auch der laut Datenblatt des Vitocell 120-E erforderliche Heizwasservolumenstrom von 3 m3/h (!) sehr hoch ist, um die angegeben Warmwasserleistungen zu gewährleisten. Den Wert sagt dir nämlich kein Heizungsbauer und er wird dann einfach „vergessen“. Dann braucht man auch zusätzlich eine größere Umwälzpumpe, als die standardmäßig angebotene - die schafft das nämlich nicht…!

Darauf sollte man eigentlich im Datenblatt hinweisen!

 

Durch die große Umwälzmenge sehe ich dadurch auch die Gefahr, dass bei der Warmwasserbereitung eine sehr schnelle und große Durchmischung der Trinkwasserzone - und auch der darunterliegenden Heizkreiszone - stattfindet, da das Trinkwassermodul Vitotrans 353 das Heizwasser oben in der Trinkwasserzone wegnimmt und unten in der Heizwasserzone wieder zuführt….eine sehr unglückliche Schaltung, die jede Speicherschichtung dann sofort zerstört, da dann das Heizwasser außer Heizzone durch das Lochblech durch den gesamten Speicher durch nach oben verdrängt wird!

 

Da bin ich dann mit zwei getrennten Speichern sicher besser bedient. 
Und was die Verluste angeht, sind die natürlich dann auch etwas höher. Aber das „erkaufe“ ich mir dann gerne, wenn die Anlage dadurch stabiler und ruhiger läuft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Joshy,

 

wenn ein zusätzlicher Heizungspuffer bei deiner Anlage nötig ist, sollte du unbedingt  die Variante mit 2 getrennten Pufferspeicher vorziehen. Dafür käme 4804966_2205_01 in Frage

Bei einem Kombispeicher hat man nie ein richtige Trennung der Temperaturzonen. Da hilft auch das Lochblech im 120-E nicht.

 

Ob der Heizungs- Puffer nötig ist hängt von deiner Anlage ab und wie du plant die Heizung zu benutzen.

Wenn die Anlage auch ohne Puffer gut laufen würde,  kostet ein zusätzlicher Parallelpuffer die Wärmepumpe immer einige % Punkte an Effizienz.

 

 

qwert089_0-1667209499127.png

 

 

VG Michael

 

Danke für deinen Tipp Michael.

 

Das Schaltbild hatte ich ja auch schon vorausgesucht.

Ich habe noch zus. eine 17kWp PV- Anlage und will vor allem in der Übergangszeit (März/April und September/Oktober) den PV-Überschussstrom über einen modulierenden Heizstab in den Pufferspeicher (600 Liter) einbringen, um in erster Linie natürlich externen Stromverbrauch zu senken und zweitens um die Taktung und damit den Verschleiß der Wärmepumpe zu begrenzen - insbesondere wenn in den Zeiten noch wenig Anforderung vom Heizkreis besteht (z.B. Heizlast unter 2kW) benötigt wird, aber die Wärmepumpe mit einer höheren Mindestleistung (2,6kW) betrieben werden muss.

 

Ein anderes Thema ist auch der laut Datenblatt des Vitocell 120-E erforderliche Heizwasservolumenstrom von 3 m3/h (!) sehr hoch ist, um die angegeben Warmwasserleistungen zu gewährleisten. Den Wert sagt dir nämlich kein Heizungsbauer und er wird dann einfach „vergessen“. Dann braucht man auch zusätzlich eine größere Umwälzpumpe, als die standardmäßig angebotene - die schafft das nämlich nicht…!

Darauf sollte man eigentlich im Datenblatt hinweisen!

 

Durch die große Umwälzmenge sehe ich dadurch auch die Gefahr, dass bei der Warmwasserbereitung eine sehr schnelle und große Durchmischung der Trinkwasserzone - und auch der darunterliegenden Heizkreiszone - stattfindet, da das Trinkwassermodul Vitotrans 353 das Heizwasser oben in der Trinkwasserzone wegnimmt und unten in der Heizwasserzone wieder zuführt….eine sehr unglückliche Schaltung, die jede Speicherschichtung dann sofort zerstört, da dann das Heizwasser außer Heizzone durch das Lochblech durch den gesamten Speicher durch nach oben verdrängt wird!

 

Da bin ich dann mit zwei getrennten Speichern sicher besser bedient. 
Und was die Verluste angeht, sind die natürlich dann auch etwas höher. Aber das „erkaufe“ ich mir dann gerne, wenn die Anlage dadurch stabiler und ruhiger läuft.

Hallo Joshy,

ich bin durch Zufall auf das Schema 4804962 gestoßen.

Dort wird der Pufferspeicher tatsächlich für die Heizung genutzt.

LG Mischel

@Mischel87 sprichst von diesem?

https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4804962_03/Documents/4804962_2308_03.pdf

 

hier wird der "Heizungspuffer" nur für die Frischwasserstation verwendet, nicht für die Heizung!

Genau! Ich konnte mir als Laie vorstellen dass das 4/3 wegeventil in der WP den Speicher auch zum Heizen nutzen könnte. Hätte für mich Sinn gemacht!

welchen Vorteil hat dieses Schema dann?

Für eine Frischwasserstation benötigt man keinen emaillierten Speicher.

Deswegen wird ein günstigerer Heizungspuffer verwendet. 

Hi Mischel

danke für die Antwort - auch wenn sie ein Jahr zu spät kommt…😉

 

Ich habe inzwischen meine neue Hybrid-Anlage im Betrieb mit dem Schema 4804966_2205_01.

 

Vitocal 250 AH 

Vitodens 300

Vitocell 100E SVPA mit 400Liter für die Heizung und mit angeschlossener 
Vitotrans 353

Vitocell 109E SVPB mit 600Liter für die Heizung

 

Das gute daran ist, dass die WP keinen Heizstab braucht. Die Gasheizung macht das 3-fach günstiger und geht nur selten in Betrieb (ökonomische Regelung).

 

Funktioniert alles bestens.

Gruß Joshy

 

Top-Lösungsautoren