abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Damen und Herren, in unserem neu gebauten Haus wurde eine Vitocal 222-G eingebaut. Dies

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem neu gebauten Haus wurde eine Vitocal 222-G eingebaut. Diese steht auf einem Heizkesselpodest der Firma SUR - 600 x 650 x 70 mm. Die Heizung ist nach unserer Ansicht zu laut. Die im Datenblatt angegebenen 43 db werden offenbar deutlich überschritten. Mit einer SmartphoneApp waren das 74 db. Sicher ist das kein probates Mittel, für einen ersten Eindruck sicher nicht komplett unbrauchbar. Da die Heizung im Hausanschlussraum auf einer Ebene mit den Wohnräumen und direkt unter dem Schlafzimmer verbaut ist, haben wir große Sorge, dass die Geräuschentwicklung den Wohn- und Schlafkomfort stark beeinträchtigen wird (noch wohnen wir nicht in dem Haus). Was ist Ihre Vorgabe für den Einbau dieser Heizung und was können wir gegen die Geräusche unternehmen lassen?

Vielen Dank.

 

5 ANTWORTEN 5

Du solltest dein Anliegen  dem Anlagenerrichter/Bauträger vortragen.   Das ist dein Gewährleistungspartner.

 

So wie du es schilderst geh ist schwer davon aus, daß die Transportsicherung nicht entfernt wurde.

Eine weiterere mögliche (fatale)  Ursache  wär   ein falsches Drehfeld des Verdichters.

 

Bis all dies überprüft wurde, würde ich bis dahin die Sicherungen  abschalten.

 

 

 

 

Das Problem ist als solches bekannt. Die Baufirma möchte eine Abnahme des Hauses und hat im Moment wenig Interesse, das als Problem zu akzeptieren. Die Anlage ist ohnehin vorerst abgeschaltet, da wird rein formell noch nicht Besitzer sind.
Unser Problem ist, dass wir nicht einschätzen können, was als "normal" gilt und wir hinnehmen müssen.

Du solltest schon einen "regulären Weg" einhalten.
Bei Bauabnahme -> Gefahrenübergang erstellst du eine schriftliche (unterschrieben vom AN oder Zustellung per Einschreiben) Mängelanzeige mit Fristsetzung.
Dieser Punkt ist erst mal wichtig- ungeachtet wie groß oder banal der Mangel ist.

Der Bauträger hat nun 2 Versuche der Nachbesserung.
Sollte widererwartend ein Gerätefehler bestehen " kaspern" das der Bauträger und Viessmann untereinander aus.
Der Bauträger ( als Vertragspartner) hat dafür zu sorgen, daß du eine mängelfreie Anlage bekommst.
Ich gehe jedoch non einem Montage/Inbetriebnahmefehler aus, der lt Annahme meiner Vermutung mit ein paar Handgriffen behoben ist.

Hallo Deldok,

wir sollten uns zunächst darum kümmern, die Ursache für die Geräusche zu lokalisieren. Wie Hausdoc schon schreibt, solltest du dich an deinen Vertragspartner wenden, damit sich das entweder die Fachfirma oder unser Servicetechniker vor Ort mal anschaut. Wir können gegebenenfalls auch eine Schalldruckpegelmessung durchführen um hier Klarheit zu verschaffen. Eventuell liegt es jedoch tatsächlich noch an der Transportsicherung, das wird öfter mal vergessen.

Beste Grüße, °ch

Da bin ich wieder. Ich hatte den Account gelöscht, da ich persönliche Daten in der Anfrage gepostet hatte und ich der Meinung war, dass durch die Abmeldung auch die Anfrage für den öffentlichen Bereich ausgeblendet wird. Wie auch immer, habe ich heute beim Einbau der Vitoconnect 100 gleich auch die TRANSPORTSICHERUNG gecheckt und AUSGEBAUT. Unglaublich aber wahr, dass solche simplen Dinge vergessen werden. Es ist nur ein Zwei-Minuten-Job und trotzdem .... Ich hätte auf diese Ursache keinen Cent gewettet. Kurz um, vielen Dank für den Hinweis und das Problem ist hiermit gelöst.
Top-Lösungsautoren