abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sehr lange Betriebstunden - wann schaltet die Pumpe (Ventilator) aus?

Hallo zusammen,
Sorry aber ich brauch eure Hilfe. Zu erst das Background: es geht um Vitocal 222s (Luft wärmepumpe - keine Sole...)

Ich habe folgend Einstellungein: Raum Temp soll 18, Neigung 0.2, Niveau 0, WW 48
Habe Fussbodenheizung
Ich habe auch ein WW Zeitprogram definiert so dass eG ab 22:00 bis 06:00 kein WW Heitung gibt

Jetzt konkret:
Temp draußen 6
Vorlauf Temp soll 27 --- Vorlauf Temp ist: 30
WW Temp oben soll 10 (wegen Heizung Zeitprogram) - WW ist 44

ABER
Der Ventilator läuft, Verdichter ist an, etc etc.
Warum dies?
WW muss nicht geheizt werden und die VorlaufTemp ist höher schon als das soll....

Sollte die WP nicht einfach Pause machen?

Anmerkung: was die Raumthermostaten betrifft: Bad ist komplett auf (6), Schlaffzimmer komplett zu (0), und alle andere Räume leicht über den Mittelpunkt
Im Wohnzimmer habe wir jetzt 22.4

Ist die normal?
Vielen Dank !

Luis
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
@Luis: ich hab ein "ähnliches" Problem. Bei mir hat folgendes geholfen: Steilheit um 0.1 hoch und Niveau um eins runter (ist dann im aktuellen Arbeitspunkt ungefähr derselbe Vorlauf). Seitdem reagiert meine Anlage anders: Sie steigt mit Ca. 40Hz Verdichterfrequenz ein, moduliert dann nach ca 1h auf 20 Hz runter, haelt das nochmal ca 1-2h und schaltet dann wirklich ab. Wenn du willst kann ich dir mal meine Bilder dazu schicken... lateintanz@GMX.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo Luis,

die Vitocal 222-S ist nicht wie die anderen Wärmepumpen Rücklauftemperatur gesteuert, sondern regelt nach der der Vorlauftemperatur.
Die Ausschaltkriterien sind folgende: Die Vorlauftemperatur muss um die Hysterese der Rücklauftemperatur überschritten werden und diese ist mit 2 Kelvin voreingestellt. Dementsprechend sollte der Verdichter auch ausgehen, sobald die Vorlauftemperatur 27°C überschritten hat. Jetzt stellt sich die Frage, wie weit die Vitocal überheizt hat.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich verstehe aber dann immer nicht warum die WP keine Pause macht

Wie gesagt *Vorlauftemp* soll: 27... Vorlauf *ist*: 30... also der *ist* ist über den *soll* Wert mit 3K...

<<Jetzt stellt sich die Frage, wie weit die Vitocal überheizt hat>>
sorry habe nicht verstanden -- was meinst du ? und wie / wo kann ich dies Kontrollieren?


Danke vielmals!
Mit überheizen meine ich, wie weit die Vorlauftemperatur maximal ansteigt.
Um das herauszufinden, muss du die Anlage im Betrieb beobachten und dann die Temperatur ablesen, wenn die Anlage ausschaltet.

Es stellt sich aber noch die Frage, wie die Anlage aufgebaut ist?
Wurde eventuell ein Puffer installiert?
Mit einem Puffer regelt die Anlage etwas anders.
Es wäre hilfreich, wenn du uns ein Bild der Anlagenübersicht zukommen lassen könntest.
In die Anlagenübersicht gelangst du am einfachsten, wenn du am Startbildschirm 5 Sek. die "?-Taste" gedrückt hältst.
Bei einem WO1B Regler, die eine Seite abfotografieren und beim WO1C noch einmal nach rechts drücken, um auf die zweite Seite zu gelangen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke!
ich habe die Bilder gemacht und versucht sie hochzuladen... sehe aber gar nichts 😞 (habe jpg, und png in verschiedenen Sizes hochgeladen... ) vielleicht kannst du sie sehen?

kommen die Bilder nicht sofort ins Profil?....

Zur Frage: scheint dass die Vorlauftemp immer auf 30 K bleibt ...

Danke Patrick!
@Patrick: Ist die 222 nicht wie eine 200-S nur mit integriertem Speicher ?
Würde mich jetzt einfach mal grundsätzlich hinsichtlich Regelung auf Vor- bzw. Rücklauf interessieren ...
Hallo @Bellemann,

ja, da hast du vollkommen Recht. Der Unterschied liegt lediglich bei dem Speicher.

@Luis die Bilder kannst du uns übrigens auf social-media@viessmann.com schicken.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hi Patrick,
danke. gemacht!
merci
luis
@Patrick: Das heisst auch eine 200er (ohne Puffer) ist VL - gesteuert ?

Mein Regelungstechnisches Verständnis (sorry, das Studium ist schon länger her...):

Ich lege irgendwie einen VL Soll von 27 fest (über Heizkurzve, Raumsoll, etc.pp.) und fange bei einer RL Temperatur von z.B. 15° an.
Die WP erzeugt bei einem festgelegten Durchfluss von z.B. 800l einen Hub von 5K (nehmen wir mal an konstant ohne irgendwelche Zyklen oder Modulation...).
Mein Raum nimmt 3K ab (Spreizung bei o.g. Durchfluss, nehmen wir mal an der wäre auch konstant). D.h. nach 3 Zeiteinheiten hab ich dann 15K-9K = 6K Erhöhung also einen RL von 21, damit läge mein VL IST bei 26. Pumpe läuft weiter.
Nach einer Zeit von weiteren 2 Zeiteinheiten liege ich bei weiteren +4K, also bei RL von 25 und VL_IST von 30 also 3 über VL_soll, damit müsste die Pumpe abschalten.

Da ich jetzt nur noch pumpe, sinkt mein V_IST pro Zeiteinheit um 3K (Raumabnahme). 30 -> 27 -> 24.
Bei 24 läge ich wieder um die Hysterese 2K unter V_Soll, also springt die Pumpe wieder an und der Zyklus beginnt von vorne.

Ist das soweit richtig ?
@Bellemann: Du hast mit deiner Annahme recht und die Funktion auch richtig erklärt.

@Luis: Vielen Dank für die Bilder. Jetzt kann man gut erkennen, dass die Wärmepumpe schon nach unten moduliert hat und kurz vor dem Abschalten steht.
Auch wenn dort zu sehen ist, dass die sekundär Vorlauftemperatur den Sollwert um 3K überschritten hat, wird die Anlage vermutlich kurz danach abgeschaltet haben. Die Temperaturwerte werden in der Anlagenübersicht immer als ganze Werte angezeigt.
Es könnte jetzt aber z.B. sein, dass die Temperatur erst bei 22,6°C liegt. Bis die Anlage dann abschaltet, kann es schon mal vorkommen, dass sie noch für einen Moment weiter läuft.
Die Funktion ist, soweit ich das von hier aus beurteilen kann, in Ordnung. Sollte die Überschreitung vom Sollwert dennoch höher sein, ist es besser wenn man sich die Anlage vor Ort anschaut.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick
vielen Dank. Sorry aber 2 Fragen da es mir nicht klar ist was du meinst/siehst 🙂

<<jetzt kann mann erkennen, dass die Wärmepumpe schon nach unten moduliert hat>>
1) wo sieht man das?
ich sehe dass die Sekundärepumpe läuft (img15), der Verdichter läuft auch mit 20% und die Temp nach oben geht (img 16)

2) <<...und kurz vor dem Abschalten steht. >>
wie oben wo sieht man dies?

3) Es gibt keine Hysteresis nach oben oder? i.e. ich verstehe, dass die Temperaturen ganze Werte sind, aber warum ist die Temp 3K höher und die Pumpe läuft immer noch?

Bei mir war aber auch so, dass die Pumpe noch Stunden danach lief -- aber die Sekundärepumpe ist immer auf 20%..

Vielen Dank und Grüße
luis
Hallo Luis,

da wir hier eine Split-Maschine haben, ist die “20“ links neben dem Verdichtersymbol, nicht die Leistung in Prozent, sondern die Verdichterfrequenz in Hz. Und diese 20Hz sind bei der Maschine der unterste Modulationsbereich. Sollte es wirklich so sein, dass die Maschine dauerhaft weiterläuft, ist die Funktion der Anlage nicht in Ordnung. In diesem Fall solltest du die Anlage vor Ort von einem Fachbetrieb überprüfen lassen.
Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
@Luis: ich hab ein "ähnliches" Problem. Bei mir hat folgendes geholfen: Steilheit um 0.1 hoch und Niveau um eins runter (ist dann im aktuellen Arbeitspunkt ungefähr derselbe Vorlauf). Seitdem reagiert meine Anlage anders: Sie steigt mit Ca. 40Hz Verdichterfrequenz ein, moduliert dann nach ca 1h auf 20 Hz runter, haelt das nochmal ca 1-2h und schaltet dann wirklich ab. Wenn du willst kann ich dir mal meine Bilder dazu schicken... lateintanz@GMX.de
hi Bellemann
Many thanks. Ich werde dies dann auch so probieren -

Eine kurze Frage: startet Mann die Anlage nochmals nach de äenderung der Werte dh Kennlinie (Steigerung und Nieveau) ändern, dann "aus", und dann wieder "ein" oder übernimmt die Anlage die neue Werte irgendwann... Muss jetzt alles Fragen um sicher zu sein dass Änderung tatsächlich akzeptiert sind

Danke!
Hi Bellemann
habe probiert - hat sich ein bisschen verbessert aber nicht gelöst... e.g. der Verdichter arbeitet immer noch lang, und die Frequenz ist fast immer 20 Hz (nur wenn eg die Warmwasser geheizt werden soll steigt sie auf 60 oder 70%)

aber was mir am meisten irritiert und ärgert ist dass auch wenn die IST VL Temp höher als die SOLL Temp ist, auch dann läuft der Verdichter weiter... zwar "nur" mit 20Hz und 650 Drehen aber immer weiter...
😞

Danke dir!
Hallo Luis, Das müsste an der Hysterese liegen. Voreingestellt sind 4K, d.h. sobald dein VL 2K über soll ist, sollte die Pumpe ausgehen. Solange das nicht erreicht wird, entnimmt der Fussboden ja noch Wärme. Ich habe meine Grafik mal an die Mitarbeiter von Viessmann geschickt, warte aber noch auf eine Antwort... für die Warmwasser bereitung sollte deine Anlage aber normalerweise auf 100% laufen.
Hallo
ok ... aber ich habe nur ein Parameter gesehen wo die Hysterese kontrolliert ist (6007): es ist für WW und da (laut Serviceanleitung) die Hysterese kontrolliert die *Einschaltung*... die Ausschaltung sollte erfolgen, sobald die *soll* Temp erreicht ist (laut Graphic der Anleitung)...

Aber laufen der Verdichter und die Ausseneinheit nicht eg mit 40% so dass die 2Grad schnell erreicht sind?
Bei mir scheint dass VL ist 2 oder 3 Grad drüber (Stundenlang) und der Verdichter läuft weiter,...

Ich wünschte mir dass wir die Werte zu einem Excel exportieren könnten... eg irgendwie eine Zeit lang die Werte speichern und dann exportieren... dann könnten wir alles besser analysieren

Nicht möglich oder?
Oder weiss du wie?

Danke dir!!!
Top-Lösungsautoren