abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Serviceangebot WP Optimierung?

Hallo Zusammen, 

 

Eine Frage: Gibt es eine Art Angebot von Viessmann direkt für einen erträglichen Betrag eine WP Optimierung der Einstellungen vorzunehmen oder darauf zu schauen, ob alles ok aussieht?

 

Grund der Frage: Wie es aussieht haben ja leider die meisten HB sehr wenig Erfahrung rund um das Thema und wenig bis keine Ahnung von den ganzen Einstellungen. Da Viessmann ja alle Daten sieht und Zugriff auf die Einstellungen hat, muss es doch möglich sein, soetwas anzubieten. Es dürfte sich ja auch für die meisten lohnen, wenn man dann an den Stromkosten spart oder zumindest sicher ist, dass alles optimal läuft. Auch für Viessmann dürfte es für die zukünftigen Entwicklungen etc interessant sein...

 

Wenn es sowas schon gibt, bitte Info geben, wo man es buchen kann. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Überprüfung der Anlage ist natürlich möglich. 

Diese würde dann nach Aufwand abgerechnet.

 

Die Beauftragung für einen solchen Einsatz muss allerdings dann auch über deinen Fachbetrieb erfolgen.

 

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo Schole76,

 

es besteht für deinen Fachbetrieb die Möglichkeit, eine Inbetriebnahme deiner Wärmepumpe durch unseren Technischen Dienst zu buchen. 

Die Inbetriebnahme umfasst folgende Punkte:

 

 

Grüße

Marcel 

Hallo Marcel,

 

Die von dir genannten Punkte sind doch bei jeder Wärmepumpe verschieden. Für die Vitocal 252A sieht die Tabelle ganz anders aus, da ist doch genau definiert was zur Erstinbetriebnahme, Inspektion und Wartung zu tun ist und da ist zum Beispiel auch ein Punkt "Heizkennlinie einstellen".

 

VliesMann1_0-1706170889872.png

 

@Schole76 

wie Marcel schon schreibt kann das nur dein  HB beauftragen.

 

Viessmann kommuniziert auch ausschließlich mit dem  HB und nicht mit dir.

Er bekommt eine Einweisung, nicht du.

Wenn er etwas nicht richtig gemacht hat erfährt nur er das.

Auch das Protokoll bekommt nur er.

Ob und was er dann an dich weitergibt,  obliegt dem Wohlwollen des  HB.

 

Ich weiss nicht ob das das ist was du möchtest.

 

 

@VliesMann1 natürlich kommt es auf den Typ der Wärmepumpe an. 

Wurde jetzt nur als Beispiel genommen. Da wird es übergeordnet mit Einstellung der Regelung an die Anlagenhydraulik beschrieben.

 

Grüße

Hallo Marcel, 

 

Danke für die Info. Das hat bei uns meiner Kenntnis nach auch so stattgefunden. Wie oben beschrieben wird man als Kunde aber ja nur begrenzt in das Ergebnis einbezogen.

 

Meine Frage bezog sich auch nicht direkt auf die Inbetriebnahme, sondern eine spätere Optimierung anhand der bisherigen Laufzeit bzw Auswertung der Werte wie Verbrauch und Taktung etc.

 

Bei uns läuft die WP jetzt seit ein paar Monaten und meistens läuft es gut,aber es gibt unerklärliche Phänomene und natürlich kann ich auch nicht einschätzen, ob es Optimierungsmöglichkeiten gibt. Die Interessenlage ist wahrscheinlich auch beim FB nicht so, dass es für ihn wichtig ist,ob ich noch 10-20% Strom sparen könnte, er bekommt ja sein Geld, wenn die Anlage läuft unabhängig von der Effizienz. Für den Kunden ist es über die Jahre gesehen natürlich schon sehr relevant.

 

Ich meinte also eher einen solche Optimierungsservice nach einer gewissen Laufzeit anhand der Systemwerte, die ja bei Viessmann vorhanden sein sollten. 

 

Danke und viele Grüße

 

Eine Überprüfung der Anlage ist natürlich möglich. 

Diese würde dann nach Aufwand abgerechnet.

 

Die Beauftragung für einen solchen Einsatz muss allerdings dann auch über deinen Fachbetrieb erfolgen.

 

 

Grüße

Hallo @Schole76 ,

 

Das Du ein am Optimum laufendes WP System haben möchtest, ist vollkommen verständlich, und habe durchaus auch eine gewisse Idee davon, welche Erwartungen hier in etwa bei Dir vorhanden sind.

 

Nun  - wie heißt es so schön:

Nimmst Du die blaue Pille, und Du bleibst in dieser Illusion.....oder Du nimmst rote Pille, und Du erwachst aus der Illusion, und liest hier dann weiter..... 

 

....denn die Realität sieht hier vollkommen anders aus:

 

Wenn Du die Hoffnung hast, das Du eine Firma findest, die Dir diese Optimierung durchführt, diese Hoffnung muss ich Dir leider nehmen......Derzeit ist es bei der WP Technik so, das der Ausspruch "Hilf Dir selbst, so hilft Dir Gott" die Situation absolut zutreffend ist.

 

zuerst das Positive:

eine WP, wenn diese optimal geplant, eingebaut und eingestellt ist, ist sicher das beste, und Energieeffizienteste Heizungssystem was derzeit am Markt verfügbar ist. Aber......

 

Die Erwartungshaltung, eine WP wird eingebaut - eingeschalten  - ein paar "Knöpfe" gedreht, und alle sind Glücklich.....entstammt aus den Hochglanzprospekten der Hersteller, nichts weiter als Marketingfloskeln, Werbung, um den unwissenden - potentiellen Kunden zu blenden.....u.s.w.

 

So ein System ist immer ein komplett individuelles System - maßgeschneidert auf jedes Haus, denn jedes Haus ist anders, jeder hat andere Bedürfnisse, Anforderungen u.s.w. Und genau so ist es auch mit der Optimierung so einer Anlage, das muss, und das hast Du durchaus bereits vollkommen richtig erkannt - individuell auf die jeweilige Situation Vorort optimiert werden.....nur das hat eine gewissen Haken.....

 

Einem HB ist es in Wirklichkeit vollkommen egal, ob Deine Anlage am wirtschaftlichen, und Energieeffizienten Optimum arbeitet oder nicht.....dem ist nur eines wichtig - das er Dir eine Anlage verkauft, und die Hauptsache es ist warm, und er bekommt dafür seine Euros.....das ist mal der eine Punkt.

 

der nächste Punkt: ein HB nimmt sich erstens nicht die Zeit, eine Anlage zu optimieren, denn das sind bei ihm nur Aufwände, wo keine Euros reinkommen - er ist nun mal Geschäftsmann und keine "Hilfsorganisation".....und zweitens ist es derzeit die traurige Tatsache, das ungefähr nur jeder fünfte HB überhaupt das dafür technische Wissen, bzw. die Qualifikation dafür hat.

 

Das ist von mir nicht "einfach so daher geschrieben", sondern leider - die Realität - hier nur zwei Berichte zu diesem Thema:

https://greenspotting.de/waermepumpen-die-haelfte-der-azubis-in-der-installateurbranche-faellt-durch...

https://www.zdf.de/politik/frontal/energiekrise-mangelware-waermepumpe-gasheizung-100.html

 

Um so ein WP-System auf das Optimum zu bringen sind folgende Dinge notwendig: 

Angefangen von der Überprüfung der Heizlast, und der Kontrolle ob überhaupt die dazu passende WP Leistung verbaut wurde.....hier wird leider sehr oft "irgendwas" - am besten immer größer als eigentlich notwendig verbaut, und das ist schon mal was, das eine WP auf die Dauer gesehen - überhaupt nicht verträgt.

 

Der nächste - noch relativ einfache Punkt - die Kontrolle der WW-Bereitung - und der eventuell vorhandenen Zirkulation. Ist das nicht auf die individuellen Bedürfnisse optimiert, kann das zu einer regelrechten "Energieschleuder" werden.

 

Dann geht es weiter mit der Kontrolle, und der Optimierung des hydraulischen Abgleichs der Heizungskreise. Ist das nicht wirklich am Optimum durchgeführt - zieht das sofort einen erhöhten Energieaufwand nach sich.

 

Der nächste Punkt - die richtige Einstellung der Heizkurve(n).

Bei einer falschen Einstellung wird die WP eine höhere als notwendige Temperatur im Vorlauf haben, dadurch sinkt sofort der Wirkungsgrad (JAZ) der Wärmepumpe. Alleine die Optimierung der Heizkurve an die örtlichen Gegebenheiten kann durchaus eine ganze Heizperiode in Anspruch nehmen.

 

Der nächste Punkt - die richtige Einstellung der HK Pumpen.

Bei einer falschen Einstellung werden die Heizkreise nicht mit der optimalen Wassermenge durchströmt. Dadurch sinkt nicht nur der Wirkungsgrad der gesamten "Energielieferkette", sondern das kann auch ein erhöhtes Takten, und somit Verschleiß der Wärmepumpe nach sich ziehen.....

 

Hieran siehst Du bereits eines - das kann man nicht "Beauftragen", es kommt wer vorbei - stellt das ein, und dann wars das.....so eine Optimierung ist ein langer Prozess, der Schritt für Schritt erfolgen muss, immer wieder leicht verändern - beobachten - messen wieder etwas nachbessern - wieder beobachten - messen, u.s.w. 

Uns später - sollten sich mal im Laufe der Zeit die Rahmenbedingungen ändern, dann muss ja das eine oder andere auch daran wieder angepasst werden.....

Wenn Du das Ganze somit bei jemandem Beauftragst, der davon "Leben", und somit verrechnen muss (sprich eine Firma) dann kann so eine Optimierung schlicht und einfach niemand bezahlen..... 

 

Und deshalb ist die einzige wirkliche Möglichkeit, wenn Du so eine Optimierung bis ins Detail haben möchtest - wie hats mal hier jemand im Forum mal so schön formuliert: 

Hier kannst Dich mal ein Jahr lang von der Familie verabschieden - mit dem Klappbett in den Heizraum ziehen, dich selber mit dem System bis in die Tiefe auseinandersetzen.....

 

Zum Glück ist es dann aber nicht ganz so schlimm 😁.

Aber es Zeigt Dir eines, wenn Du das möchtest, wird es Dir nicht ausbleiben, das Du Dir ein gewisses Grundwissen aneignest. Und zum Glück gibt es hier ja auch das Forum, wo man dann auch weitere sehr gute Hilfe zur Selbsthilfe bekommt.....

 

....und zum Schluss noch den Link zu einem Dokument von mir, welches ich einmal verfasst habe, um Anlagenbetreibern das Verständnis für ihre WP etwas zu erleichtern...... 

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/63385/...

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie, 

 

Vielen Dank für die ganzen Infos und schöne Grüße an Morpheus 😉

 

Danke auch für die tolle Zusammenstellung. Ich hab es fast auch schon so befürchtet. Allerdings habe ich auch noch ein bißchen Hoffnung. Du strebst ja im Grunde eine Optimierung von 99-100% an, was sehr lobenswert ist. Mir würde es aber auch schon ausreichen, wenn mir jemand in meinem Setup zB zu 95% verhelfen würde oder mir sagen könnte, dass ich bei 95% liege. Hier hätte ich die Hoffnung, dass man die Anlage und die ausgelesenen Werte prüft und dazu etwas sagen kann. Vielleicht kann das ja bald ChatGPT 😆

Hallo @Schole76 ,

Vieles was die Optimierung betrifft könntest Du , wenn Du es möchtest, durchaus auch selber erledigen….und die Infos / Unterstützung dazu bekommst Du hier in der Community, und das sogar komplett kostenlos……😉.

Das Ergebnis ist dann erstens besser, als Du es je von einem HB erwarten kannst, und zweitens lernst dabei Deine Anlage kennen…..

 

Da wir hier ja nicht wissen, wie Deine Anlage aktuell aufgebaut ist, müsstest mal etwas dazu erzählen:

Ist es ein Neubau, oder eine Bestandsgebäude.

Wie hoch war bisher Dein durchschnittlicher Jahresverbrauch

Handelt es sich um ein FBH oder Radiatorensystem

Welche Komponenten (am besten Typenbezeichnungen) sind bei Dir so verbaut

Hast Du ein Hydraulikschema, wie hier alles Zusammengeschalten wurde.

Eventuell Fotos von Der Anlage posten……

Bisherige Verdichterlaufzeit

Bisherige Starts

 

Damit bekommt man schon mal einen ersten Überblick, wo man ansetzten kann……

 

lg

Guennie

 

Das ist super zusammen gefasst und spricht völlig meiner Meinung. Ich möchte hier aber auch zumindest ein wenig eine Lanze für die HB brechen: Ohne die kontinuierliche Erfassung sämtlicher Daten ist so eine Analyse sehr schwer. Der HB kommt einmal im Jahr zur Wartung zu dir und sieht, wie sich die Anlage in dieser einen Stunde verhält. Ja, er kann den Fehlerspeicher auslesen und es gibt auch ein paar tolle Statistiken, aber das ersetzt nicht eine Langzeitbeobachtung der wichtigsten Daten.

Ich habe mir da selber eine Lösung gebaut (zum Glück beruflich in der IT unterwegs, sonst hätte ich das auch nicht gekonnt), über die der Monteur jedesmal staunt. So konnte ich auch schon Mängel an der WP nachweisen, die sonst vermutlich niemals jemand gefunden hätte. Einfach weil ich nur in die Daten geguckt habe.

Ich wollte auch die HB nicht schlecht reden, daher ja auch der Hinweis auf den offensichtlichen Interessenkonflikt. Meine Frage richtete sich auch primär an Viessmann, da der Hersteller ja im Grunde ein Interesse hat, dass der Kunde den Hersteller weiter empfiehlt, weitere Komponenten kauft und auch zukünftig markentreu bleibt. Daher würde es mE Sinn machen, wenn Viessmann selbst dem Kunden einen Optimierungsservice anbietet. 

@alexalex89 ,

vollkommen richtig erkannt. Genau deswegen wäre schon lange mein Ansatz:

Da dieses Systeme erstens immer komplexer werden, und zweitens es immer wichtiger wird, das die Anlagen so effizient als möglich arbeiten - Stichwort Klimaschutz, müsste ein HB, oder der VM Techniker nach der Fertigstellung für mindestens zwei drei Wochen temporär ein Messsystem an den Datenbus hängen, eine Analyse fahren. Oder der Regler macht gleich intern entsprechende Aufzeichnungen, welche vom VM Techniker Vorort, oder über Fernwartung ausgelesen werden können. Denn nur so erkennt man schon mal, die ersten groben möglicherweise vorhandene Fehler…….Das ist von der Technik her alles überhaupt kein Problem, nur es fehlt hier jegliches Interesse seitens der Hersteller…..Bei ausnahmslos jeder Anlage, wo ich in meinem Bekanntenkreis bisher so eine Aufzeichnung temporär mal angeschlossen habe, konnte man bereits in den ersten zwei drei Wochen die gröbsten Fehler erkennen……angefangen von nur kleinen Fehlern in den Einstellungen, bzw.Gebrauchsverhalten, bis zu, bei der Montage “vergessenen” Rückschlagventilen, und am anderen Ende bis zu klein dimensionierten Rohrleitungen, war hier alles schon dabei……und wenn Du dann mit diesen Messungen die Professionisten “konfrontierst”,  bekommst von “Staunen” über “sowas hätte ich auch gerne”, bis zu “die meisten Anlagen Betreiber merken solche Fehler ohnehin nicht” alles zu hören……

 

Leider interessiert das Thema hier die Professionisten absolut nicht….weder VM noch den HB……die Hauptsache, es wird verkauft und in der Bude ist es warm…..alles andere sch…..egal. Klimaschutz ist hier ein reines Marketingwerkzeug…..jedoch bezüglich Wertvorstellung….innere Überzeugung……absolut nichts vorhanden……was hier - Hochgerechnet auf installierte Anlagen - für Potential zum Energiesparen vorhanden ist….enorm….aber wie gesagt….es interessiert die Professionisten alles nicht…..somit müsste hier was dieses Thema “optimal eingestellte Anlagen” betrifft,  der Gesetzgeber gewisse gesetzliche vorgaben machen.

 

lg

Guennie

@Schole76 ,

Dazu müsstest aber Du der Kunde von VM sein. In der Realität bist aber nicht Du der Kunde von VM sondern der HB. Zumindest wird das, soweit ich das bisher mitbekommen habe, in DE - warum auch immer - so “praktiziert”.

 

Bei uns in Ö ist es, was das betrifft, und was ich bisher an Erfahrungen gemacht habe, etwas anders: Wenn ich hier den HB wegen div. WP spezifischer Fragen angerufen habe, hat mich mein HB immer direkt an den TD von VM verwiesen…..Dort habe ich angerufen, und immer alles direkt mit denen ausgemacht, auch eine Nachrüstung der WP habe ich direkt mit VM vereinbart, und auch im Anschluss direkt mit VM abgerechnet…..war hier bei uns überhaupt kein Problem…….

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie,

 

Danke für das Angebot. Muss ich mir dann mal die Zeit nehmen und Fotos vom jetzt laufenden System machen. Systemaufbau ist eine Vitocal 250-SH mit einem Vitodens 300-W und parallel noch alte Solarthermie aus 2005 von Viessmann mit Vitocell 333 Speicher. Details folgen dann noch. Kann ein paar Tage dauern... 

Das hat der Gesetzgeber auch getan: GEG, Paragraph 60a

Nur als Endkunde wirst du leider ins Leere schauen, weil wir keinerlei Zugriff auf die Parameter haben. Die Ausführungen zu den Hardwareanforderung sind zwar völlig zutreffend, aber leider kann Software nicht durch Hardware kompensiert werden:(! Will sagen: selbst wenn alle genannten hydraulischen und leistungstechnischen Anforderungen erfüllt sind, wirst du nicht um den einen oder anderen Parameter herumkommen. Letztendlich ist der einzige, der es tatsächlich optimieren kann der Endkunde (mit ein wenig Geduld)…der es nun aber nicht mehr darf

@JWolke,

 

Wenn Du wieder Zugriff haben möchtest, dann ist eventuell folgendes Projekt von Interesse:

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...

 

 

zum Thema GEG § 60a…..hier finde ich besonders den Absatz 2 wirklich “interessant”…..folgendes Zitat daraus:

(2) Für die Wartung und Instandhaltung ist Fachkunde erforderlich. Fachkundig ist, wer die zur Wartung und Instandhaltung notwendigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten besitzt.

 

….nur das aktuelle Dilemma - überall in der Fachpresse zu lesen: Abgesehen vom eklatanten Fachkräftemangel, in diesem Bereich, über die hohe Anzahl der Ausbildungsabbrecher, bis zu nicht mehr zeitgemäßen Ausbildungsplänen an den Schulen, hat nur jeder fünfte HB tatsächlich diese dafür notwendigen Fachkenntnisse…….das bedeutet doch eigentlich, das nur 20% aller HB eigentlich die Lt. GEG geforderten Fachkenntmisse besitzt…….somit Planen  / Installieren umgekeht gesehen, 80% der HB eigenlich, obwohl sie dies lt. den GEG Vorgaben eigentlich gar nicht dürften…….

 

….ist doch irgendwie schon…….”spannend” wenn man das von dieser Seite betrachtet…….und dann braucht man sich auch überhaupt nicht mehr über all die vorhandenen Probleme wundern, die hier täglich  in der Community versucht werden zu lösen…..

 

lg

Guennie

@Guennie da bin ich schon dran;) Ansonsten könnte man sich gar nicht helfen.

leider geht darüber noch nicht alles und tlw. scheinen sich auch Äußerungen zwischen Serviceanleitung und Service-Mitarbeitern zu widersprechen…

 

 

bzgl. des Gesetzes: Interessant ist m.E. auch die Auflistung, welche Personen Fachkunde besitzen. Viessmann hat sich darüber hinaus dazu entschlossen, dass die Fachkunde nicht ausreicht sondern zusätzlich eine proprietäre Software erforderlich ist…

da das Gesetz jedoch nur für die Optimierung die Fachkenntnis voraussetzt, diese allerdings nach zwei Jahren vorgeschrieben ist, wird es interessant wie sich bis dahin der Markt der OneBase-Geräte entwickelt hat;

Generell ist es vor allem „tragisch“, dass die Hardware so solide ist und die Software es völlig zerschießt.

 

Zugleich wird es sich zeigen, welchen Mehrwert dieses Forum bieten kann, wenn der Eigentümer nur dem Problem zusehen kann und der Einfluss auf die Problemlösung gegen „0“ tendiert

Kann das hier sehr empfehlen... Endlich Zugriff in Echtzeit und lokal ohne Cloud. Gleichzeitig aber auch über die Vitoconnect App...

https://github.com/h0nIg/vcontrol-vitoconnect-bridge

@alexalex89 

auch für die OneBase? Die haben keine optolink-Schnittstelle mehr (z.B. VCal 250-A)

Guter Punkt. Ich nutze es über Optolink... Keine Ahnung!

Was „damals“ alles noch möglich war…;)

@alexalex89 ,

Du hast mal geschrieben, das bei Dir eine 200-A installiert ist, die hatte noch die Optolink Schnittstelle, oder du konntest über das LON Modul und das KNX Gateway an die WP ran. Die neue 250er Serie (One Base) hat diese Schnittstellen nicht mehr. Hier kann man über den CAN-Bus mit der WP kommunizieren……

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren