abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Einstellungen und Anpassungen bei Vitocal 252-A

Hallo Viessmann Community,

 

heute wurde an meiner Vitocal 252-A die Smart Grid Funktionalität in Betrieb genommen. Um ehrlich zu sein, bin ich etwas enttäuscht, was die Möglichkeiten angeht als Nutzer Einstellungen vorzunehmen.

 

Soweit der Heizungstechniker und ich das sehen, gibt es lediglich die Einstellparameter für Smart-Grid bei der Konfiguration durch den Heizungstechniker. Besonders enttäuschend ist, dass ich noch nicht einmal in der Vicare App oder an der Heizung sehen kann, dass die Solltemperaturen für Warmwasser bzw. die einzelnen Zimmer angehoben wurden, sobald das Signal des Wechselrichters kommt. Ich kann also nirgendwo erkennen, in welchem Modus die Wärmepumpe gerade arbeitet (Smart Grid Signal vorhanden oder nicht)

Frage 1: Wie kann ich sehen, ob die erhöhten Solltemperaturen gerade wirksam sind bzw. ob die Wärmepumpe im "Smart-Grid Aktivmodus ist"? In der App unter Wärmepumpe/Gerätestatus und SG Ready steht immer Betriebszustand 2. Das stand auch schon vor der Aktivierung dort. Ebenso sind die Solltemperaturen immer gleich.

 

Frage 2: Gibt es hier schon ein Software Update absehbar, dass man als Benutzer die Einstellungen sehen und vor allem auch anpassen kann ohne wieder den Heizungstechniker für eine Temperaturänderung beauftragen muss? Das kann doch nicht wahr sein, dass ich jetzt ohne eigene Anpassungsmöglichkeiten mit den Parametern leben muss.

 

Ergänzend würde ich gerne verstehen, was da nun eingestellt wurde, daher folgende 

Frage 3: In der Anleitung habe ich nicht finden können, was die einzelnen Betriebsarten (2,3 und 4) sind, kann mir das bitte jemand erläutern?

Frage 4: Offset Raumptemperatur Heizung - Betriebsart 3: Was genau bedeutet das, wird dann die Sollwerttemperatur für jeden einzelnen Raum, der über ViCare Thermostate verbunden ist erhöht und alle Räume ohne ViCare Thermostat bleiben logischerweise, wie sie sind?

 

Screenshot der Konfigurationseinstellungen anbei zur Info

Smart Grid Einstellungen am 13.04.2023.jpg
23 ANTWORTEN 23

So also inzwischen bin ich etwas weiter. Ich weiß zumindest was die verschiedenen Betriebszustände sind:

 

Betriebszustand 2: Normalbetrieb

Betriebszustand 3: Überhöhter Betrieb 

Betriebszustand 4: Einschaltbefehl

 

Aber ich bin wirklich stark enttäusch, was die Bedienerfreundlichkeit angeht. Ich sehe nirgendwo offensichtlich in der App, dass der überhöhte Betrieb aktiv ist. Selbst die Soll-Temperaturen für Warmwasser werden nicht erhöht angezeigt, es wird einfach wärmeres Wasser erzeugt. Also gut, denn im Grundsatz soll es so funktionieren, man weiß halt nicht, wann der Modus aktiv ist, geschweige denn kann man die Parameter (wie viel Kelvin soll das Wasser mehr erwärmt werden) anpassen. Ich müsste nun meinen Heizungsbauer nochmal kommen lasse, wenn ich feststelle, dass die Temperaturüberhöhung doch zu gering oder zu hoch ist. Das wäre also wirklich wert im nächsten Update anzugehen. 

Hat hier keiner mehr Infos zum Verhalten von Smart Grid bei dieser Wärmepumpe? Ich habe nun nochmal in der App nachgesehen und unter Smart Grid Ready steht nun immer "Betriebszustand 3" auch nachts, wenn überhaupt keine Energie von der PV Anlage kommt. Da der Betriebszustand 3 den überhöhten Betrieb darstellt, macht das doch überhaupt keinen Sinn.

Tatsächlich ist das ganze einfach nicht bzw. noch nicht ganz durchdacht. Ich glaube das liegt daran, dass Viessmann dem smart grid und insgesamt der smart home technology und der Einbindung der WP in die PV damals, als die jetzt aktuellen WP entwickelt wurden, keine allzu große Bedeutung beigemessen hatte. Viessmann und viele andere Hersteller sahen und sehen den Endkunden darüberhinaus nicht als mündigen Konsumenten, der am Produkt groß "rumdoktern" soll. Einbauen, bezahlen, läuft halt irgendwie und macht warm. Gut is! Dass o.g. Funktionen im Zuge der Energiekrise, Inflation etc. mal eine derart große Bedeutung bekommen würden, hatte wohl niemand auf dem Schirm. Enttäuschend aber ich glaube das, was sich viele für ihre WPs und PVs wünschen, wird erst die nächste Generation Geräte wirklich zufriedenstellend beherrschen! LG

Ich habe auch seit ein paar Tagen die Vitocal 252-A und stelle mir die gleichen Fragen wie du. Deswegen sind deine Infos sehr hilfreich. Danke dafür!

Aber wie kannst du die Betriebsarten und die Offsetwerte einstellen oder geht das nur durch den Heizungsbauer?

Alles sehr ernüchtern und enttäuschend bzgl. Smart Grid. Ansonsten ist die Wärmepumpe wirklich super, vor allem überzeugt mich die Arbeitszahl. 

 

Also die Betriebsarten / Betriebszustände sind mit Ihrer Bedeutung (normalbetrieb und überhöhter Betrieb) fest definiert.

 

Hier ein paar mehr Details, die auch deine Frage beantwortet: 

1. Anschluss Smart-Grid Schnittstelle: Da hat Viessmann schon mal das erste Problem verursacht: Service-und Montageanleitung wurde vom Auslieferungszustand 08/2022 zu heute geändert. Also musst du schon mal darauf achten, dass du den korrekten Anschluss hast. Lt. Viessmann  ist das 143.1 (230 V AC) und 143.5 

 

2. Wenn korrekt angeschlossen und das Signal vom Wechselrichter ans Relais kommt, schließt sich also die Verbindung 143.1 und 143.5. Das kannst du in der App unter Gerätestatus erkennen, welche Betriebsart dort steht. Aber nun mein nächstes Problem: Wenn das Relais kein Signal vom Wechselrichter erhält, liegen am Ausgang dennoch ca. 3 V AC an (anstelle der 230 V AC wenn es geschaltet hat). Das sorgt nun leider dafür, dass die Viessmann Heizung immer denkt, dass die in den überhöhten Betrieb gehen soll. Also fröhlich nachts warmes Wasser macht. Hierzu muss ich nun noch herausfinden, ob es bei Relais normal ist, dass da eine kleine Ausgangsspannung anliegt und somit das Problem bei Viessmann liegt oder ob es passendere Relais gibt. Wie ist das bei dir jokermc? 

 

3. Einstellungen der Parameter für den überhöhten Betrieb: Jackpot das können wir Verbraucher weder einsehen noch einstellen. Also das was ich als Screenshot oben gepostet habe, habe ich während der IBN vom Installateur fotographiert, denn bis heute weiß ich nicht, wo ich die Einstellungen nochmal nachsehen könnte. In der App habe ich nichts gefunden, die Heizung macht einfach wärmeres Wasser, als über die Soll Temperatur eingestellt ist. Das ist wirklich eine Zumutung und leider hat sich bis heute auch niemand von Viessmann dazu geäußert, ob das in einem nächsten Software Release behoben wird und mein Heizungsbauer weiß es auch nicht. 

Hallo frugi, 

 

zu 1: Also Ich habe jetzt ein Relais im Einsatz mit zwei potentialfreie Kontakte zwischen 143.1 und 143.4 und 143.1 und 143.5 im Einsatz. Steht so in meiner Montageanleitung vom Stand 10/22. 

 

zu 2: also bei mir scheint das schalten der SG-Kontakte zu funktionieren. Ich schalte aber wie schon erwähnt zwei Kontakte mit dem Relais. Nach dem aktivieren des Relais, sehe ich in der Vicare App den SG Status 4. Aber nach abschalten des Relais sollte keine Restspannung zu messen sein. Ich bezweifle aber auch, dass eine Restspannung von 3 V irgendwas an der Steuerung bewirkt. Das muss an was anderes liegen. Schon mal versucht die Leitung abzuklemmen und sich dann die Reaktion angeschaut?

 

zu 3: also laut mehreren Aussagen von @Flo_Schneider in unterschiedlichen Threads, wird an der Freigaben von diversen Parametern gerade gearbeitet und soll im Rahmen weiterer Updates freigegeben werden. bin guter dinge dass es dann auch kommt und hoffe, dass es nicht mehr ganz so lange dauern wird 

 

 

So also viel weiter bin ich noch nicht, aber ein bisschen. 

 

Tatsächlich ist es so, dass die 3 V AC ausreichen, damit die Heizung nicht mehr in den normalen Modus (Zustand 2) zurückgeht. Sobald ich das Kabel abklemme, ist sie sofort wieder in 2. Ist inzwischen auch von Viessmann bestätigt mit der Empfehlung ein mechanisches Relais oder einen "RP-Filter" einzubauen, wobei ich bei letzterem nicht weiß, was es ist.

 

Jetzt verstehe ich das auch mit dem 143.4 und 143.5, damit kann man neben Betriebszustand 3 (143.1 zu 143.5) auch den Betriebszustand 4 (143.1 zu 143.4) aktivieren. ist nur die Preisfrage, was genau den Zustand 4 (Einschaltbefehl) von Zustand 3 (überhöhter Betrieb) unterscheidet. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

interessant mit der 3V schwelle. 

Ein mechanisches Relais habe ich auch verwendet. Relais von Finder kosten bei z.B. Conrad nur ein paar Euro.

RP-Filter sagt mir auch nichts. 

 

Nee, die Erfahrung mit den Unterschieden der Betriebszuständen 3 und 4 habe ich noch nicht gemacht. 

Aber ich denke das passt zu der Erklärung der Bedienungsanleitung.

 

jokermic_0-1684185724719.png

 

Hallo Zusammen, ich habe auch die Vitocal 252-A und möchte meiner PV-Strom nutzen, um den Warmwaserwert anzuheben. Habt ihr das über einen Installateur umgesetzt oder in Eigenregie? Wenn ja, wäre ich üner eine "kleine Anleitung", was wo angeklemmt und wie eingestellt werden soll,  dankbar. 🙂

 

Schöne Grüße

Markus

----------------------------------------
Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A10
Inbetriebnahme Juni 2022

Ich habe das selbst umgesetzt. Du musst nur die Kontakt 143.4 und 143.5 mit dem Kontakt 143.1 jeweils mit zwei potentialfreien Kontakten schalten. Dafür muss aber zusätzlich noch über die Inbetriebnahme die Smart Grid Funktion aktiviert werden, wenn noch nicht geschehen. Aber nur dein Installateur kann dann die entsprechenden Offset Parameter einstellen. 

In der Vicare App sieht man den Zustände über das Feld "SG Ready Betriebszustand 2" im Normalzustand und bei aktivierten Kontakten sollte da Betriebszustand 4 stehen.

jokermic_1-1692652139213.png

 

 

 

  • Hallo zusammen, ich würde auch gerne das Smart Grid anschließen. Ich habe eine der ersten Anlagen bekommen. Bei mir sieht es folgendermaßen aus: IMG_4463.jpeg

  • könntet ihr mir erklären wo genau in meinem Fall die Kabel angeschlossen werden müssen?
  • außerdem habe ich eine Frage zu der EVU Sperre…so wie ich es verstehe, wenn ich das Smart Grid nutzen will müsste ich die Kabel der EVU Sperre abklemmen? Ist das so? Wären das dann quasi die Kabel oben drüber ? 

  • über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruss DankeDafuer

Hallo zusammen,

 

ich bin Endkunde und möchte SG nutzen um Überschüsse aus der PV-Anlage in den Pufferspeicher zu verwenden.

 

Nachdem auch ich inzwischen Relais verwende um die Kontakte 143.4 und 143.5 zu schließen - ohne Relais reichte eine Induktionsspannung aus um die Zustände wahllos ein- und auszuschalten - kann ich bei meiner Anlage jetzt folgende Beobachtung machen:

  • 143.4 und 143.5 offen: Betriebszustand 2 (Normalbetrieb)
  • nur 143.5 geschlossen: Betriebszustand 1
  • nur 143.4 geschlossen: Betriebszustand 3
  • 143.4 und 143.5 geschlossen: Betriebszustand 4

Mit diesem Verhalten kann man jetzt die Überschüsse z.B. meiner PV-Anlage sehr schön auswerten um entsprechende Befehle an die Wärmepumpe zu geben.

ABER: die Auswirkungen der Zustände 3 und 4 sind völlig undurchsichtig. Ich würde bei Zustand 4 erwarten, dass Lüfter und Verdichter sofort in Betrieb gehen und den Pufferspeicher bis zu einem Maximalwert erhitzt wird. Das passiert aber nicht - oder nicht immer? Das Verhalten bei Zustand 3 lässt sich für mich als Endkunde noch schwerer nachvollziehen.

 

  • Hat jemand konkrete Angaben wie die Zustände funktionieren?
  • Gibt es eine Anleitung mit welcher App, oder welchem Status (Fachbetrieb, etc.) man die Zustände definieren oder überprüfen kann?
  • Hat schon einmal jemand bei Viessmann selber nachgefragt oder Erfahrungen was dort eingestellt werden kann?

 

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Alexander

 

Die nötige Verdrahtung kannst Du auf dem Foto aus der Anleitung von jokermic sehen: Die Kontakte 143.4 und 143.5 können für SmartGrid genutzt werden, wenn dies in der Inbetriebnahme aktiviert wird.

 

Dann ist die 143.4 nicht mehr als EVU-Sperre nutzbar, wenn ich das richtig verstehe.

@RacingTomcat  schau mal eine paar Posts zurück zu meinem Eintrag vom 15.05. Dort habe ich einen Auszug aus der Anleitung gepostet. Da wird der Unterschied beschrieben. 

Die hinterlegen Parameter zu den Zuständen, kann nur dein Fachbetrieb anpassen 

@jokermic Danke für Deine Antwort, das hatte ich mit angeschaut - ich werde wohl mal den Fachbetrieb vorbei kommen lassen, um die Parameter zu optimieren.

 

Weißt Du, ob man die elektrische Zusatzheizung für den Zustand 4 aktivieren kann, obwohl diese in der Inbetriebnahme grundsätzlich deaktiviert ist? Das würde für mich bei Stromüberschuss Sinn ergeben.

  • Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung. Bin ich nur verwirrt weil bei der 4 ja bereits ein Kabel angeschlossen ist. Kann es sein dass das die EVU Sperre ist die ich dann quasi ersetze?

Nee, dass weiß nicht. Aber warum sollte es mit der Zusatzheizung Sinn machen? Da machst du das Wasser ineffizient warm. Dann doch lieber normal über den Verdichter  den Pufferspeicher oder das  WW höher erwärmen. 

Wie im Screenshot meines Beitrag vom 21.08. beschrieben, ist laut Anleitung das EVU Signal im SmartGrid Signal enthalten. Wie man das praktisch umsetzt, weiß ich aber auch nicht

Hallo

Im Betriebszustand 4 ist die EVU Sperre ausgehebelt. EVU Sperre, wenn Smart Grid aktiv ist, geht nicht. Also wenn die Signal gleichzeitig anliegen.

Wenn dies gehen muss, ist eine Anpassung der externen Anschaltung notwendig.

Siehe meinen Post in dem Beitrag.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/EVU-Sperrsignal-und-Smart-Grid-Funk...

Gruss

Ralf

IMG_4463.jpeg

Hallo, ich brauche die EVU Sperre ja gar nicht. Ich würde bloß gerne wissen ob dass das Kabel bei der 4 bei mir ist? Dieses müsste ich dann für die Smart Grid Funktion abklemmen oder? Um quasi die 2 Adern vom Relais anschließen zu können? 

Hallo

Dein Elektriker hat die klassische EVU Sperre realisiert. Die Frage ist wo da Kabel von Anschluss 4 hinführt. Er wird ja aus einem Grund die Kabel angeschlossen haben. Also mal beim Elektriker nachfragen. Wenn Du 143.4 spannungslos machst, weil Du es abhängst und das Gerät auf EVU Sperre konfiguriert ist, wird Deine WP vermutlich nur noch mit DLH laufen.

PV_13_0-1693509443072.png

Wenn Du auf Smart Grid umstellen willst, musst Du so anschliessen, brauchst aber die Signale von Deinem Wechselrichter. In der Regel brauchst Du für Smart Grid nur den Kontakt 2 (Betriebszustand 3) um Sollwertüberhöhungen zu realisieren.

PV_13_1-1693509606470.png

Kontakt 1 = B

Kontakt 2 = A

PV_13_2-1693509780767.png

Wenn Du auf Smart Grid umstellst, muss auch die Parametrierung unter Inbetriebnahme von EVU auf Smart Grid umgestellt werden.

Ich würde dies mit dem Elektriker besprechen und Heizungsbauer besprechen, wenn Du umstellen willst.

Gruss

Ralf

 

Wenn es möglich ist, der WP für den Zustand 4 einen Zielwert für WW und den Pufferspeicher zu geben wäre alles Bestens - mehr will ich nicht.

Leider kann man das als Endkunde nicht einstellen und ich werde zurück melden, wenn mein Fachbetrieb die Optionen gecheckt hat.

Hi, 

 

I hope i can ask my question to you in english (i'm from Belgium)

Did you have already found an solution for the problem with the wire and that the heatpump don't return to status 2 as long as the wire 143.5 is conected?

I have the same problem (vitocal 151-A) and already started my own topic:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Smart-grid-vitocal-151-A-not-workin...

 

thanks and regards