abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solltemperaturabweichung zu Raumtemperatur

Hallo Community,

 

im Betrieb Vitocal 200-S AWB-M-E 201.D08.

 

Ich will in den nächsten Tagen den hydraulischen Abgleich meiner Anlage neu durchführen, da die Einstellung des Installateurs letzten Winter katastrophal waren. Mit der alten EInstellung (ohne WW) lief die WP mit 5xStarts bei 23h Laufzeit, Heizkurve auf +4K bei 0.2 Neigung, die Durchflussmenge auf 1l/min begrenzt. Die Räume waren zwar warm, aber der Energieverbrauch bei einem Neubau (25cm Ziegel + 20cm EPS-F) viel zu hoch. Ich habe Übergangsweise die die Heizkurve auf 0K, 0.2 Neigung eingestellt, die Wohnräume auf 2.5l/min und die Badezimmer auf 3.5l/min. Damit konnte ich 24° in den Wohnräumen und 25.5°C in den Badezimmer erreichen. Diese Werte stimmen aber leider nicht mit den Werten der eingestellten Solltemperatur überein.

 

Stelle ich z.B. die Solltemperatur auf die gewünschten 24°C erreiche ich fast 28°C reale Temperatur. Somit ist für eine Raumtemperatur von 25°C eine Solltemperatur von 20°C an der WP eingestellt. Im EG und OG ist jeweils ein Raumgerät (Vitotronic) verbaut.

 

Wie regelt die WP mit den eingestellten Daten die Raumtemperatur? Wenn ich eine kleinere Solltemperatur einstelle ändert sich auch das Heizverhalten der Vorlauftemperatur oder richtet sich diese nur nach der Aussentemperatur?

 

Leider muss man speziell jetzt in der Übergangszeit die Solltemperatur ständig zwischen 19-21°C verstellen um konstante 24°C zu erhalten. Sollte sich die WP nicht anhand der Solltemperatur (und Aussentemperatur) selbst regeln um immer die konstante Temperatur in den Raum zu bringen.

 

Zusätzlich bin ich mir nicht sicher ob der AUssenfühler an der Westseite richtig positioniert ist. Dies wurde aber vom Viessmann-Techniker bei der Intebtriebnahme sowie dem Installateur so gefordert. Laut Anleitung sollte dieser aber Nordseitig sein.

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

wenn bei deiner Vitocal keine Fernbedienung im Wohnraum montiert wurde, bekommt die Regelung keine Rückmeldung über die tatsächliche Raumtemperatur.

Eine Änderung der Raumsolltemperatur hat den gleichen Einfluss, wie eine Änderung des Niveaus der Heizkurve.

Bei einer Fernbedienung  kann man einen Raumeinfluss aktivieren, der die Heizkurve leicht übersteuert.

 

>>AUssenfühler an der Westseite richtig positioniert ist.

>>Solltemperatur ständig zwischen 19-21°C verstellen 

muss diese Anpassung nur bei Sonnenschein gemacht werden?,

bzw. wird der Sensor direkt von der Sonne beschienen?

 

VG 

 

 

 

 

Ich habe das falsche Teil genannt: Im Wohnzimmer (EG) und Vorraum (OG) ist eine Vitotrol 200A montiert und verbunden mit dem Innengerät der WP.

 

>> muss diese Anpassung nur bei Sonnenschein gemacht werden?

Ich schaue in der Früh auf den Wetterbericht und stelle (nach Erfahrungswerten) die Solltemperatur im Haus ein

 

>> wird der Sensor direkt von der Sonne beschienen?

Sensor ist gut 6-8h direkt in der Sonne (=> angezeigte Aussentemperaturen von manchmal 36°C zu 20°C der Wetterstation)

 

Hallo,

 

dann schlage die Anleitung deiner Wärmepumpenregelung Vitoronic auf und schau dir die Kodier Möglichkeiten der Vitotrol 200A an.

Code 2003 und 200A

Damit könntest du einen Raumeinfluss altivieren.

Die Heizkurve sollte zuvor so gut wie möglich manuell angepasst sein

 

>>Sensor ist gut 6-8h direkt in der Sonne

das ist ja suboptimal 😞

https://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0311/031103b.php

 

Außer es gibt große unverschattete  Fensterflächen  auf der Süd und West Seite.

 

Man könnte versuchen den Sensor mit einem kleinen Winkel als Sonnenschutz vor direkter Einstrahlung zu schützen, das sollte den Effekt mildern.

 

Dein Eklektiker sollte aber in der Lage sein den Sensor innerhalb einer Stunde nach Norden zu versetzen.

Mit einem abgeschirmten Kabel kann man auch durch die normalen Leerrohre gehen, und an einer Abzweigdose durch die Wand bohren.

 

VG

 

 

Lustig. Ich hab dem Viessmann-Techniker damals genau diese Seite auch gezeigt.

 

>>Außer es gibt große unverschattete Fensterflächen auf der Süd und West Seite

Das war auch der Grund es auf die Westseite zu hängen. Er meinte, dass aufgrund der vielen Süd-Westlichen Glasflächen so viel Wärme eingebracht werden kann, das es zu einer ÜBerhitzung kommen kann wenn von der kalten Seite geregelt wird. So nur gekürzt habe ich es ihm auch auf dem Protokoll der Erstinbetriebnahme unterschrieben lassen. Da ich von Heizungstechnik fast gar keine Ahnung habe, vertraute ich dem Techniker und Installateur. Mein Bauchgefühl zeigte nach Norden.

 

>> dann schlage die Anleitung deiner Wärmepumpenregelung Vitoronic auf und schau dir die Kodier Möglichkeiten der Vitotrol 200A an.

Da kann man ja schon fast wieder zuviel verstellen. Ohne echtes WIssen traue ich mich das wahrscheinlich nicht.

 

>> Die Heizkurve sollte zuvor so gut wie möglich manuell angepasst sein

Werde einmal die Heizkurve ein paar Tage beobachten und verstellen und ausgehend von dieser mit dem Abgleich beginnen. Richtig so?

 

>> Man könnte versuchen den Sensor mit einem kleinen Winkel als Sonnenschutz vor direkter Einstrahlung zu schützen, das sollte den Effekt mildern.

Nicht die Schönste und wahrscheinlich nur eine Zwischenlösung

 

>> Dein Eklektiker sollte aber in der Lage sein den Sensor innerhalb einer Stunde nach Norden zu versetzen.

Auf das wird es hinauslaufen. Elektriker bin ich selber, umsetzen sollte kein Problem sein. Lasse mir das aber vom Servicedienst noch bestätigen. Schade das die Fassade schon fertig ist so muss das Loch gut abgedichtet und übermalt werden.

 

Eine Frage habe ich dennoch: Gibt das Raumgerät (Vitotrol) die Raumtemperatur an die WP weiter oder ist es nur ein Anzeigegerät? Muss die Funktion eingeschalten werden, dass sich die WP an die Fernbedienung richtet?

 

wenn eine Fernbedienung angeschlossen ist gibt diese die RT an die Regelung weiter.

 

Erst wenn der  Parameter 200A geändert wird hat eine Abweichung vom RT Sollwert eine Auswirkung.

 

VG

Viessmann Servicetechnik hat mir am Telefon auch empfohlen den Aussenfühler nordseitig zu montieren. 

 

Vielen Dank, jetzt ist wieder einiges klarer.

Top-Lösungsautoren