abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sollwertanhebung bei SGready

Hallo,

zwei Fragen zu Sollwertanhebung bei SGready:

  •          gibt es eine Möglichkeit, nur Sollwertanhebung Raumtemperatur zu aktivieren, ohne das auch bei der Warmwasserbereitung die Wärmepumpe Vorrang hat?
    Begründung: die erzeugte PV-Leistung reicht gut für den Betrieb der Wärmepumpe zur Raumbeheizung, reicht aber nicht für die höheren Temperaturen der Warmwassererzeugung. Da soll dann konventionell Brennwert verwendet werden bei Überschreiten der Bivalenztemperatur.
  •          um bei Sollwertanhebung Raumtemperatur die höheren Vorlauftemperaturen auch in die Heizkörper zu bekommen, müssen die Thermostate voll öffnen (hab leider noch welche…). Bekommen dass die Thermostate von Viessmann hin, dass sie dann aufmachen?

Danke und Gruß

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

zu 1 ) dann stell doch die Kodierung 7E91 auf 0 dann wird die WW Temperatur nicht überhöht und die WW Bereitung sollte auch gar nicht starten.

 

zu 2) vielleicht kann das @CustomerCareBen beantworten.

Wenn die Raum Solltemperatur der Vitocall per SG Ready Kodierung 7E93 um 2K angehoben wird, kann man das an die Vicare Thermostate weiter geben, so dass diese auch jeweils um 2 K die Soll Temperatur erhöhen?

 

VG 

Eine solche Funktion ist mir nicht bekannt.
Über die ViCare-Thermostate richtest du eine Einzelraumsteuerung ein, worüber jeder eingebundene Raum seinen eigenen Sollwert hat.

Eine generelle Sollwertanhebung würde damit auch dem Sinn einer Einzelraumsteuerung widersprechen. 

Zunächst korrekt. Aber im Sinne einer „ganzheitlichen Systemarchitektur“ würde es natürlich auch sinnvoll sein, wenn die Funktion Sollwertanhebung auch in den Räumen ankommt. Insbesondere wenn ihr zukünftig mit euren Produkten Bestandsgebäude mit konventionellen Heizkörpern ausstatten wollt. Dann wäre es schon sinn, wenn die Thermostate „mitmachen“. Oder verstehe ich da was nicht? Dann bitte um Aufklärung. 

Deine Anregung kannst du gerne über die Feedback-Funktion der ViCare an unsere Entwickler geben. 

Top-Lösungsautoren