abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sparsamere Warmwasser Zeiteinstellung

Hallo zusammen,

ich habe gerade Mal meinen aktuellen Stromverbrauch des Warmwassers geprüft und finde es schön etwas viel. Meine Einstellung sehr ihr im Anhang.

 

Ich überlege in der Zeit von 9-15 Uhr, so wie nachts, alles zu "deaktivieren".

 

Würde man so nicht Strom sparen? Oder sind meine Einstellungun generell gut? Ich habe die vitocal 222-s.

Screenshot_20231012_152329_ViCare.jpg
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wenn um 4 Uhr die WW Temp sehr stark abgesunken ist, (unter den Wert für die Hysterese  der Zusatzheizung , das sind glaube ich  7 K), schaltet automatisch der Heizstab zu.

Wenn du die WP das WW sofort nachheizen lässt, macht sie es ohne Heizstab.

Alternativ kannst du  die Hysterese  der Zusatzheizung  der Zusatzheizung höher stellen,

Dann geht die Zusatzheizung  aber bei einem Wannenbad auch erst später mit dazu.

 

Zirkulationspumpe  meinte ich nicht nur 1Stunden

sondern gezielt dann wenn man idR  WW benötigt  z.B.

5:30-9 Uhr

12-14 Uhr

17-22 Uhr

 

und das jeweils 5/25

 

Zur Not kann man die Hände um 11 Uhr auch mit kalten Wasser waschen 🙂

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

diese 10 kWh würden dann von der WP erbracht. Wenn die das WW im Schnitt mit COP 3 erwärmt, braucht die dafür 3 kWh Strom, also 6 weniger.

 

Da deine WP max  60 Grad Vorlauf erreicht und der Wärmetauscher im WW Speicher min 5K Differenz benötigt.

Könnte sie die 55 Grad gerade so ohne die Zusatzheizung  erreichen, das muss du beobachten.

 

Es wäre interessant ob die Zusatzheizung  bisher um 4 Uhr  anging wegen einer zu großen Differenz, oder ob sie sich nur  eingeschaltet hat um die 60 Grad zu erreichen.

Für so etwas ist es immer  gut, laufen alle Telemetrie Daten der WP zu Hause mitzuschreiben.

 

Den Heizstab für die Heizung selbst kannst du mit  sinnvollen Parameter aktiv lassen.

Z.B. dass er nur bei  -1x Grad angeht, oder wenn Vorlauf um mehr als z.B. 10K vom Soll abweicht.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Stell mal die Raumthermostate auf 23 Grad, wenn es dann zu warm wird, stell an der WP von 22 auf 21

 

Die Flowmeter stehen auf 5? für mich stehen die alle auf 0

 

https://youtu.be/s6eoGfFtjtY?t=49

 

Das Wasser sieht furchtbar trüb und dreckig aus.

Wann wurde der Schlammabscheider zu Letzt sauber gemacht?

qwert089_0-1697643545017.png

 

Bei der D08 musst du mit dem Durchfluss auf 800l/h kommen damit wir das Takten weg bekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Also ich habe jetzt festgestellt, dass im EG ein Grad wärmer ist, als eingestellt. 23 statt 22.

Und om OG 1 Grad kälter als eingestellt. 21 statt 22.

Was soll man in diesem Fall machen bzgl. Heizkurve?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

49 ANTWORTEN 49

Die Arbeitszahl eine WP hängt vom Temperaturhub ab.

Carnot Gleichung das ist glaube ich Stoff der 8. Klasse.

 

Wenn du zur Tages-Tiefsttemperatur den max. Temperaturhub machen willst, ist das denkbar ungünstigste Varianten.

zudem schafft die alte Vitocal die 60 Grad nur mit dem Heizstab.

 

 

Vorschlag:

Temp2 auf max 53 Grad reduzieren. Zeitpunkt ca. 13-15 Uhr

Temp1 auf 42 Grad reduzieren. das würde ich auf 24h stellen.

 

Wichtig: damit diese mittäglich Ladung idR für dan ganzen Tag  reicht, muss die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht eingestellt werden.

z.B. Morgen 1-2h, evt. Mittag und am Abend von Feierabend bis z.b.  22h.

Achtung hier ist unbedingt das Programm Intervallbetrieb 5/25 Min  zu wählen .

Sonst rührt die Pumpe den ganzen Tag den Speicher um.

Der Speicherinhalt der 222 ist relativ gering, den setzt man im EFH normalweise in 1 Tag um.

Die Legionellen Gefahr ist deswegen relativ gering.

 

VG 

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort, das hilft mir sehr.

 

Warum würdest du Temp1 24h machen? Ich hätte jetzt von 5-22 Uhr normal und mittags eine Stunde auf temp2 55 Grad, oder was ist besser?

 

Und die Zirkulationspumpe ist bei mir aktuell ganz anders eingestellt, siehe Anhang. Intervall überall derzeit 5/10...

 

D.h. dort täglich nur 1-2h jeweils morgens und abends und überall auf 5/25?

 

Und wie könnte man die Gefahr von legionellen auf ein Minimum beschränken? Soweit ich weiß, musste man da ja schonmal gut erhitzen oder spät man sich das hier, weil das Wasser quasi täglich ohnehin getauscht wird?

Screenshot_20231012_163350_ViCare.jpg

Wenn um 4 Uhr die WW Temp sehr stark abgesunken ist, (unter den Wert für die Hysterese  der Zusatzheizung , das sind glaube ich  7 K), schaltet automatisch der Heizstab zu.

Wenn du die WP das WW sofort nachheizen lässt, macht sie es ohne Heizstab.

Alternativ kannst du  die Hysterese  der Zusatzheizung  der Zusatzheizung höher stellen,

Dann geht die Zusatzheizung  aber bei einem Wannenbad auch erst später mit dazu.

 

Zirkulationspumpe  meinte ich nicht nur 1Stunden

sondern gezielt dann wenn man idR  WW benötigt  z.B.

5:30-9 Uhr

12-14 Uhr

17-22 Uhr

 

und das jeweils 5/25

 

Zur Not kann man die Hände um 11 Uhr auch mit kalten Wasser waschen 🙂

 

Du hast mir sehr geholfen. Mir war bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht bewusst, dass die Zirkulationspumpe entscheidend ist WANN WW benötigt wird.  Habe es jetzt nach deinem Vorgaben angepasstcund schaue Mal die nächsten Tage wie auch der Stromverbrauch entwickelt.

 

Da wir nicht baden, könnte man ein deinem Vorschlag vllt noch etwas Feintuning machen oder soll ich es jetzt wie folgt lassen:

 

Mo-So: 24h bei 42 Grad, sowie 13-15 Uhr 55 Grad

 

Zirkulationspumpe 

Mo-So 

5-7 Uhr morgens duschen

16-22 uhr abends duschen

Intervall 5/25

 

Check? 😁✌️

 

Edit: Btw. Finde ich es sehr bedenklich, dass mein Heizungsbauer meine Einstellungen so für gut befunden hat...

Kann man das auch bei einer anderen WP übernehmen? Wir haben einen 600l. Tank und machen morgens und abends die Zirkulation an und sonst 24h bei 55 Grad Warmwasser.

Ich muss auch nochmal auf dieses Aufheizen zurückkommen. Was ist, wenn man mehrere Tage den Speicher nicht leert, wegen bspw Urlaub, nur eine Person im Haushalt etc. Müsste man dann nicht auf mindestens 60 Grad heizen wegen der legionellen?

 

Und macht es nicht doch vllt Sinn, diesen Vorgang nachts zu machen, wegen des günstigen Nachtstrom Tarifs? Oder ist der Faktor nicht relevant?

Ab 50 Grad vermehren sich die nicht mehr weiter.

Wenn du da große Sorgen hast, besorg dir eine Test-kit aus der Apotheke oder aus dem Internet und mach das alle paar Monate.

 

Mit Nachtstrom sieht es anders aus.

Es gilt diese Faustformel

qwert089_0-1697135497777.png

Es gibt Tage wo es um 4 Uhr morgens genauso kalt ist wie um 14 Uhr und es gibt Tage wo 20K Unterschied sind. Im Schnitt sind es vielleicht 10K .

D.h. am Morgen braucht die WW Ladung ca. 27% mehr Strom.

Jetzt vergleich das bitte mit dem Strom Tarif.

Gut möglich dass du so günstiger kommst.

 

Wenn das mal 2 Tage mit den geänderten Einstellungen gelaufen ist, schau dir 15 Min vor  Start des Temp2 Programms die Differenz von Soll und Ist an.

Evtl muss man Code 6008 noch anpassen, damit der Zusatz Heizer nicht einschaltet.

qwert089_2-1697135836754.png

 

 

@Houzebomb , Ja das kannst du genauso anwenden.

Reicht der 600l Speicher dann für 2 Tage?

Oder gibt 8 oder mehr Bewohner?

 

 

@qwert089 du schreibst oft von diesem Zusatz Heizer... Der scheint ja dann das meiste an Strom zu fressen?

 

Macht es nicht Sinn den dann einfach komplett zu deaktivieren? Ich habe da mal eine Einstellung gesehen, wo man den Haken entfernen kann. 

Ja der "frisst" am meisten Strom.

 

Wenn nicht gebadet wird und keine Fußballmannschaft hintereinander duschen muss, könntest du ihn deaktivieren und das Verhalten dann beobachten.

Hab gerade Mal geschaut. Anscheinend war die elektrische Zusatzheizung schon auf "Nein". 

 

Und unter "Anlage" ebenfalls der Haken draußen - war schon immer so anscheinend...

 

Jetzt Frage ich mich woher der Höhe Stromverbrauch von etwa 25kwh pro Woche nur für WW kommt... Oder sollte sich das jetzt mit den aktualisierten Einstellungen von dir bessern?

20231012_211824.jpg
20231012_213146.jpg

Das dürfte aber der Menüpunkt für die Raumheizung sein und nicht für WW.

 

Entweder so

qwert089_1-1697139148211.png

 

oder im Servicemenü

 

hast du die Service Anleitung?

 

qwert089_0-1697139099750.png

 

 

qwert089_2-1697139209357.png

 

beobachte ob die Betriebsstunden mehr werden.

qwert089_3-1697139264254.png

 

Tatsächlich war dort noch der Haken drin.

Ich habe mit dir aktuellen Betriebsstunden jetzt mal Fotografiert und beobachte das ganze Mal.

Vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich dann wieder mit Updates 👍

Die Anleitung habe ich mir bereits runtergeladen.

@qwert089 hab gerade in der ViApp noch was entdeckt. Und zwar den Verbrauch der elektrischen Zusatzheizung im Bezug auf letzte KW zB.

Würde man diese 10kwh durch das deaktivieren jetzt komplett einsparen oder "Holt" sich die Heizung jetzt woanders?

 

Habe auch gelesen, dass ohne diese Zusatzheizung die Außeneinheit einfrieren kann bei extrem niedrigen Temperaturen und diese dann schaden nimmt? Oder schaltet sich der Stab dann trotzdem ein, obwohl deaktiviert?

 

Und woher beziehst du deine Screenshots? Ich habe eine andere Anleitung, die dennoch für die Vitocal 222-s gilt. Da steht aber zB nichts über Hysterese drin. Auch die Seitenanzahl ist geringer.

Screenshot_20231012_223102_ViCare.jpg

diese 10 kWh würden dann von der WP erbracht. Wenn die das WW im Schnitt mit COP 3 erwärmt, braucht die dafür 3 kWh Strom, also 6 weniger.

 

Da deine WP max  60 Grad Vorlauf erreicht und der Wärmetauscher im WW Speicher min 5K Differenz benötigt.

Könnte sie die 55 Grad gerade so ohne die Zusatzheizung  erreichen, das muss du beobachten.

 

Es wäre interessant ob die Zusatzheizung  bisher um 4 Uhr  anging wegen einer zu großen Differenz, oder ob sie sich nur  eingeschaltet hat um die 60 Grad zu erreichen.

Für so etwas ist es immer  gut, laufen alle Telemetrie Daten der WP zu Hause mitzuschreiben.

 

Den Heizstab für die Heizung selbst kannst du mit  sinnvollen Parameter aktiv lassen.

Z.B. dass er nur bei  -1x Grad angeht, oder wenn Vorlauf um mehr als z.B. 10K vom Soll abweicht.

 

Ich gehe davon aus, dass die 10kwh aber tatsächlich durch das WW kamen, diese exakt dieser Wert jede Woche gleich ist, und nur Warmwasser einen Stromverbrauch hat, Heizung ist auf 0kwh.

 

Wie kann ich das einsehen, ob der Heizstab um 4 Uhr (alte Einstellung) anging?

 

In meiner App steht max Vorlauf aber nur 40 Grad und nicht 60?!

 

Kannst du mir erklären, wie ich den Heizstab so einstellen, dass es nur bei Minusgraden angeht? Ich Frage mich dennoch ob das überhaupt relevant ist, da unter normaler Heizung dieser wohl schon immer deaktiviert gewesen sein scheint und ich jetzt schon 2 Winter keine Probleme hatte.

Woher weiß ich das der 600l Speicher reicht? Wir sind nur 2,5 Personen. Wir haben auch keine Zirkulationspumpe in der WP sondern am Speicher ein Gerät was man mühselig manuell bedienen muss.

 

Habe aber mal die Einstellungen Mo-So: 24h bei 42 Grad (normal), sowie 13-15 Uhr 55 Grad (Temp.2) übernommen, was ist denn noch "oben" für eine Einstellung?

Anbei die relevanten Einstellungen,

Der Frostschutz sollte nicht deaktiviert werden.

 

Es gibt von Viessmann  eine Diagnose Programm, das installiert man auf einem alten Laptop, steckt daran das Kabel vom Vitoconnect und kann damit ein paar Tage grafisch darstellen, was die WP wann genau macht.

Zusätzlich speichert es alles in einer SQL Datenbank.

Ich weiss nicht ob du so tief einsteigen willst.

 

 

 

Mich verunsichert die Aussage aus deiner PDF "nicht einstellen" bei "3" das ist nämlich bei mir schon so drin gewesen.

 

Und welchen wert muss ich anstatt der 500 bei 790b hinterlegen? Wenn ich das dort anpasse, muss ich dann wieder WW Elektro Heizung den Haken setzen?

 

Und nein, so tief möchte ich tatsächlich nicht in die Materie einsteigen, das ist normalerweise die Aufgabe des Heizungsbauera, aber die scheinen hier leider nicht so vertraut mit dem System.

20231013_091051.jpg
20231013_091101.jpg

Die 3 stellt sich bei 222-s vielleicht von alleine ein - nicht sicher.

 

 500 bei 790b heisst, sie darf den Heizstab für die Heizung verwenden wenn es draußen kälte als +50 Grad ist.

Das ist die Default Einstellungen.

Je nach Auslegung würde hier ein Wert im 2stellingen Minus Bereich Sinn ergeben. 

 

Vom Heizungsbauer brauchst du dir hier keine Hilfe erwarten.

 

@Houzebomb 

>>Woher weiß ich das der 600l Speicher reicht? 

manuell alle paar Stunden die Temperatur ablesen und prüfen ob nachgeheizt wurde.

Oder mit dem Diagnose Programm tracken.

Man kann theoretisch einen 2. Sensoren unten am Speicher anschließen.

Wollte es anpassen, dann sprang es auf einmal auf die 1, glaube das ist vllt etwas Buggy.

Ich habe es jetzt mal auf 30 (also 3 Grad?) Gestellt.

 

Muss ich den Heizstab jetzt wieder aktivieren unter WW Elektro, da es sonst keine Auswirkung hat?

 

Meine Freundin hat sich heute morgen beschwert, dass das Wasser nicht heiß genug war 😄 was sollte ich jetzt anpassen?

 

der 3 Grad Bivalenzpunkt is für Heizung, nicht  WW

 

Heute war auch eine Ausnahme, weil ja gester noch nicht um 13 Uhr auf 55 Grad geladen wurde.

 

War das Wasser heute morgen nur am Anfang kurz zu kalt ? --> Zirkulationspumpe evtl 5/10

Sonst den normalen WW Sollwert 2 Grad wärmer machen.

Beobachte die nächsten Tage erst noch mal.

 

Bei der Heizung ist es aber aktuell auch deaktiviert (Haken draußen) d.h. keine Auswirkung der Anpassung bei 790b? Ich will halt nur nicht das meine Änderungen die Heizung kaputt machen oder der Stromverbrauch noch höher wird 😁

 

Stimmt, ich habe selbst getestet am Wasserhahn und es kam schon gut warm raus, dann später nicht mehr, weil dort auch die Zirkulationspumpe nicht läuft denke ich, also würde es ja passen.

 

Ich beobachte es, vielen Dank.

 

warte noch 1-2 Tage bis zur nächsten Änderung.

Mache ich und gebe Feedback.

 

Wie sieht's hiermit aus:

Bei der Heizung ist es (elektro Heizung ) aber aktuell auch deaktiviert (Haken draußen) d.h. keine Auswirkung der Anpassung bei 790b?

Top-Lösungsautoren