abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sparsamere Warmwasser Zeiteinstellung

Hallo zusammen,

ich habe gerade Mal meinen aktuellen Stromverbrauch des Warmwassers geprüft und finde es schön etwas viel. Meine Einstellung sehr ihr im Anhang.

 

Ich überlege in der Zeit von 9-15 Uhr, so wie nachts, alles zu "deaktivieren".

 

Würde man so nicht Strom sparen? Oder sind meine Einstellungun generell gut? Ich habe die vitocal 222-s.

Screenshot_20231012_152329_ViCare.jpg
49 ANTWORTEN 49

Dass du die Zusatzheizung für WW deaktiviert hast, wird keinen Einfluss auf den Frostschutz haben.

 

Wenn es die letzten Winter mit deaktivierter Zusatzheizung  für Heizen ging kannst du es so auch lassen.

 

Wie schon geschrieben, hätte ich den Bivalenzpunkt anders einstellt..

Achso, das bedeutet dass der Heizstab aktuell bei 3 grad angeht bzgl Frostschutz?

Ich habe Mal irgendwo gelesen, dass Viessmann eine mind Temperatur von 3 Grad empfiehlt, da weniger der Anlage schaden könnte? Kann aber auch sein, dass ich was vertausche.

Letzten Winter war es ja wie gesagt fürs heizen deaktiviert, aber der Bivalenzpunkt war bei 500, also Standard...

Update:

Seit den Änderungen ist der Heizstab nicht mehr angegangen.

Frostschutz ist ab 3 Grad aktiv.

Passt alles soweit.

Das einzige, was mich etwas stört, ist die Anzahl der Verdichter Starts. Von gestern Abend auf heute morgen (jetzt) waren es 4 Starts, obwohl die Heizung gerade Mal seit einer halben Stunde läuft. Die letzten 2 Tage waren es allerdings insgesamt nur etwa 10 Starts.

 

Wie wird das denn beeinflusst? Wie kann man das optimieren?

und diese Starts waren bei der WW Bereitung, oder beim Heizen?

 

Wenn Heizen, wie ist die Anlage aufgebaut, welcher Typ von Puffer? FBH?, Überströmventil?

Die letzten 2 Tage die etwa 10 Starts sowohl WW und Heizung.

 

Heute morgen 4 Starts nur Heizen....

 

Ich habe eine FBH.

 

Was meinst du mit Puffer und Überstromventil? Bin da leider nicht so im Fach 😄

Schau bitte mal auf die Rechnung des Heizungsbauers.

 

Steht da etwas von Pufferspeicher, oder steht da noch ein 200l Puffer im Keller.

Oder ein 46l Reihenpuffer?

 

Ist im Heizungsraum, oder im Kasten der FBH so ein Ventil

https://www.google.de/search?q=%C3%BCberstr%C3%B6mventil

Die Rechnung liegt mir leider nicht vor, da die Heizung bereits im Haus drin war. Ich habe diese aber jetzt mal angefragt.

 

Ansonsten habe ich ja die Vitocal 222-S, sowie Vitocell 100-E.

 

Einen Keller habe ich nicht.

 

Bin derzeit nicht zu Hause um Bilder zu machen, aber vllt hilft ja die Bilder vom Rohbau weiter im Anhang. Ich mache heute Abend aktuelle Bilder. Auch von der Verteilung der FBH.

20210529_160211.jpg
20210608_182806.jpg

Wunderbar.

Es gibt also einen Reihenpuffer und ein Überströmventil

 

qwert089_0-1697619270463.png

 

 

das AG der  vitocal 222-s. hat 1 oder Ventilatoren??

 

nimm heute Abend einen Block und gehe zu den Verteilern der FBH und notiere die Anzeigen der Schwimmer und addiere alle Werte

 

Hast du in den Räumen die Einzelraum Regler aktiv?

Wie ist die Heizkurve eingestellt? (siehe App oder an der Vitocal)

 

 

 

Der hat einen Ventilator.

 

Wenn diese roten Teile die Schwimmer sind, dann stehen die alle auf 5, siehe Bilder. 

 

In den Einzelräumen sind Regler, die ich zB auf 20 Grad habe. Die max Temperatur an der Heizung habe ich ja über die App auf 22 Grad während der Heizperiode gestellt.

 

Heute Mittag während der WW Bereitung ging war 1x Verdichter Start, was ja denke ich ideal ist?

 

Seit der heutigen Heizperiode seit 16:30 waren es jetzt schon wieder 4 Starts...

 

Im Anhang noch Bilder, die selbsterklärend sein sollten.

20231018_170431.jpg
20231018_165622.jpg
20231018_165540.jpg
20231018_165839.jpg
20231018_165549.jpg
20231018_165802.jpg
Screenshot_20231018_170628_ViCare.jpg
Screenshot_20231018_170615_ViCare.jpg

Stell mal die Raumthermostate auf 23 Grad, wenn es dann zu warm wird, stell an der WP von 22 auf 21

 

Die Flowmeter stehen auf 5? für mich stehen die alle auf 0

 

https://youtu.be/s6eoGfFtjtY?t=49

 

Das Wasser sieht furchtbar trüb und dreckig aus.

Wann wurde der Schlammabscheider zu Letzt sauber gemacht?

qwert089_0-1697643545017.png

 

Bei der D08 musst du mit dem Durchfluss auf 800l/h kommen damit wir das Takten weg bekommen.

Kannst du das mit dem D08 bitte näher erklären? Ist das in der Codierebene? Was genau soll ich da einstellen?

 

Bzgl. Schlammabschneider bin ich überfragt. Ich habe noch nie irgendwas gereinigt, da das normalerweise doch Sache des Heizungsbauer sein sollte? Zumidnest hatte ich vor knapp einem Jahr eine Wartung machen lassen.

 

Wo genau ist das Wasser trüb? In diesem roten Teilen? Muss man dort auch was Umstellen oder kann das überall auf 0 bleiben?

 

 

Und sehe ich das richtig, dass der Verdichter jedes Mal angeht, wenn die Vorlauftemperatur unter den Wert der eingestellten Heizkurve fällt in Abhängigkeit der Außentemperatur? Hab das nämlich gerade so beobachten können.

 

Der Verdichter läuft auch immer mindestens eine halbe Stunde, was auch i.O. zu sein scheint?

Edit: läuft immer noch. Jetzt über eine Stunde am Stück.

 

Woran liegt das, dass es jetzt lange taktet und heute morgen, während der einstündigen Heizperiode auf 22 Grad, 4x? Ich Blick da nicht durch 😄

Ja so ist das Verhalten.

 

>>ad, 4x? Ich Blick da nicht durch 

 

 

vermutlich waren zu dem Zeitpunkt alle oder viele Stellantriebe an der FBH geschlossen (0l/min)

--> Heizkurve zu hoch

Dann geht das meiste nicht durch die FBH, sondern gleich die Abkürzung über das Überströmventil.

Dann kann die WP nur diese 40l im Puffer erwärmen, das dauert ca. 5 Min, dann geht sie wieder aus.

Ich Blick da ebenfalls nicht durch...

Heute morgen zB während der einstündigen Heizperiode auf 22 Grad, lief der Verdichter fast durchgehend mit nur einem Start, was an eigentlich ideal ist?

 

>>ad, 4x? Ich Blick da nicht durch 

Vorgestern morgens waren es 4 Takte/Starts bei einer Stunde Heizen auf 22 Grad. Das ist mir ein Rätsel...

Kann sein, dass vom Vortag das Gebäude noch so warm war.

 

Raumtemperatur an der WP vonn 22 auf 21 Grad stellen.

Alle Raumthermostate  um ein Grad wärmer stellen, nur so bekommst du mit ob die Heizkurve zu hoch ist.

Also ich habe jetzt festgestellt, dass im EG ein Grad wärmer ist, als eingestellt. 23 statt 22.

Und om OG 1 Grad kälter als eingestellt. 21 statt 22.

Was soll man in diesem Fall machen bzgl. Heizkurve?

Aktuell startet der Verdichter, während der 22 Grad Heizperiode, alle halbe Stunde und läuft etwa 10 Minuten.

Heute morgen war es nur ein Start.

Liegt das dann auch an der Heizkurve? Muss ich die Neigung oder das Niveau runterfahren?

 

Edit: beim Entschlämmer bzw. Dirtmag habe ich gerade Mal Wasser abgelassen, kam ganz gut Dreck raus, und danach sauberes Wasser.

Screenshot_20231019_195340_ViCare.jpg

>> kam ganz gut Dreck raus, und danach sauberes Wasser.

das ist gut.

Bei dem meisten von den Abscheidern, muss man kurz die Pumpe ausschalten.

Den Magnet abziehen, damit der Schmodder nach unten fällt, Dreck ablassen, Magnet wieder ran und einschalten.

 

Wenn es im OG kälter ist, würde ich in den betroffenen Räumen an den Flowmetern dieser Räume mal ca. 20% mehr Durchfluss geben.

Wie das geht siehst du in dem gestern verlinkten Video.

 

Schreib die wenn möglich alle Schwimmeranzeigen mal auf und notiere genau wie viele Umdrehungen du an welchem Flowmeter  in welche Richtung gedreht hast.

 

Jetzt in der Übergangszeit lässt sich das Takten nicht ganz vermeiden. 

So 2 Starts pro Stunden sind sicher ok.

 

So habe ich es gemacht, allerdings jetzt keine Pumpe abgeschaltet... Welche ist das? Ist das jetzt schlimm? Da war bzw ist auch gut Druck drauf...

 

In der Doku steht auch nichts,.dass man was abschalten soll vorher... Siehe Anhang.

 

Das mit den Flowmetern werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank.

Screenshot_20231019_205632_Adobe Acrobat.jpg

Ich glaube der Druck ist durch das Schlämmer Wasser ablassen gesunken? Muss ich das jetzt nachfüllen lassen? 

20231019_203415.jpg

Ja da müssten vielleicht 5l nachgefüllt werden.

 

Wenn die Anlage nach VDI und Viessmann Vorgabe  mit vollentsalztem Wasser gefüllt ist. sollte sie auch mit entsalztem Wasser nachgefüllt werden.

So ein Gerät hat der Heizungsbauer.

Oder ist so ein Vitoset bei dir verbaut?

 

Oder du kaufst dir eine 

https://www.google.de/search?q=f%C3%BCllix+vollentsalzungspatrone

 

Man könnte auch sagen die paar Liter spielen keine Rolle wenn die restlichen 200l entsalzt sind.

Da die Schaugläser aber schon so trüb sind wäre ich hier vorsichtiger.

Ich habe bereits dem Heizungsbauer geschrieben, die sollen das lieber machen. Die müssten ja wissen, was die damals für Wasser etc. Genommen haben. Dann sollen die das eben fix auffüllen.

 

Die Takte sind übrigens jetzt nur noch bei etwa 5-10 am Tag. Und der Stromverbrauch auch besser geworden, vor allem beim WW 👍

Kleines Update von meiner Seite.

-;Der Heizstab ist seit der Anpassung nicht mehr angegangen.

- Der Stromverbrauch ist jetzt auch super.

 

Eben war der Heizungsbauer hier und er hat mir empfohlen unbedingt den normalen Heizkreis durchgehend aktiviert zu lassen und nicht auf reduziert zB nachts zu ändern. Wie ist hier die Erfahrung?

Wurde mir genauso empfohlen, hab alle Thermostate aufgedreht bis auf Schlafzimmer und Kellerräume und nachts eine Reduzierung von nur 1 Grad gemacht, ob das was bringt oder schlecht ist weiß ich nicht.

 

Wie viel Grad Unterschied hast Du?

Ja, so habe ich es auch, überall die Thermostate auf max, also in meinem Fall 22 Grad, weil die auch meine eingestellte Heizung ist.

Und im Schlafzimmer und Keller 20.

 

Er sagte mir, das wäre so optimal.

 

Die Heizkurve hat er angepasst. Vorher war Neigung 0,3 und niveau 0, wobei ich das schon ganz gut fand...

 

Bzgl "Durchheizen" hat er mich gesagt, dass die Wärmepumpe dann zwar durchgehend läuft aber insgesamt weniger verbraucht und weniger taktet. Da hätte ich aber gerne Mal noch weitere Meinungen bzw Erfahrungen zu.

Screenshot_20231031_081127_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren