abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Starke Abweichung T-VL Vitocal und Vitocel

Liebe Community

 

Wo liegt denn der Unterschied zwischen beiden Vorlauftemperaturen. Ich habe beide zur,gleichen Uhrzeit aufgenommen und es zeigt sich ja ein erheblicher Unterschied. Die Vorlauftemp an der Vitocal wird mit 25 angegeben, an der Frischwasserstation wiederum mit 56. 

 

Vielen Dank euch und frohe Ostern 🙂

 

 

IMG_9002.jpegIMG_9001.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Muc500 

 

Der T-VL-Sensor wird nicht im Speicher, sondern am Vorlaufrohr des Plattenwärmetauschers installiert und kühlt ab, wenn Sie WW nicht benötigen.
Sobald Sie WW nutzen, heizt sich der T-VL-Sensor auf die Temperatur im Speicher auf.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo @Muc500 

 

Das erste Foto zeigt die gewünschte und aktuelle VL-Temperatur für FBH.
Im zweiten Foto ist die gewünschte WW-Temperatur die VL-Temperatur aus dem Speicher und die aktuelle WW-Temperatur.

WP arbeitet daran, FBH zum Zeitpunkt des Fotoshootings aufzuwärmen.

 

VG

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 😊. Ist es denn normal das der Temperaturunterschied aus dem Vorlauf des Speichers so hoch ist?

Hallo @Muc500 

 

WP kann FBH- oder WW-Speicher heizen, aber nicht beide gleichzeitig, WW hat Vorrang vor dem Heizen.

 

VG

Ok got it. Eine letze Frage dazu. Der Vorlauf an der Frischwasserstation zeigt manchmal eine niedrige Temperatur an. Sobald ich jedoch Warmes Wasser entnehme erhöht diese sich sofort. Ist es so, dass die gespeicherte Wärme den Vorlauf (welche im Speicher ist) damit erhöht und deshalb auch die Pumpe nicht laufen muss.

Hallo @Muc500 

 

Sie haben Wärme im durch WP beheizten Speicher, die Frischwasserstation entnimmt lediglich Wärme aus dem Speicher T-VL und erwärmt sauberes Sanitärwasser auf die Temperatur T-WW.
Wenn die Temperatur am Sensor im Speicher sinkt, schaltet sich der WP ein und heizt den Speicher wieder auf die gewünschte Temperatur auf.

 

VG

Ja das verstehe ich - aber was ich meine ist das T-VL sich schlagartig erhöht wenn ich Warmwasser abnehme. Müsste jedoch T-VL nicht gleich der Soll Temperatur sein die ich in der Vitocall eingegeben habe?

Aktuell ist das so -> ich zapfe Warmwasser

 -> T-VL geht von bspws 32 in Sekunden auf 50 und folglich geht das Warmwasser in der Temperatur hoch.  

Bedient sich also die Frischwasserstation an der im Speicher gespeicherten Wärme, die sich dann in T-VL ausdrückt?

 

(Das war in der Tat doch noch eine Frage 😊). Vielen Dank auch für die Hilfe 🙏

Hallo @Muc500 

 

Der T-VL-Sensor wird nicht im Speicher, sondern am Vorlaufrohr des Plattenwärmetauschers installiert und kühlt ab, wenn Sie WW nicht benötigen.
Sobald Sie WW nutzen, heizt sich der T-VL-Sensor auf die Temperatur im Speicher auf.

 

VG

Herzlichen Dank! 

Top-Lösungsautoren