abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statistik in Vicare App zeigt zukünftigen Verbrauch an

Hallo,

 

die "Analyse" - Statistik von meiner Vitocal 250-SH in der ViCare-App zeigt bei mir zukünftige Daten, die noch gar nicht angefallen sein können.

 

Hier ein Beispiel:

Andreas4811_0-1701596123929.png

 

Den Screenshot habe ich am 2. Dezember um 15:37 gemacht. Man beachte den angezeigten Verbrauch bis 24 Uhr.

Wenn ich jetzt. am 3. Dezember, mir die Statistik für den 2. Dezember anschaue, wird das angezeigt:

Andreas4811_1-1701596216405.png

 

Die beiden angezeigten Verlaufslinien sind komplett unterschiedlich. Die Uhrzeit, die an der WP angezeigt wird, ist korrekt.

Die Statistiken wirken aber wie nach dem Zufallsprinzip erstellt. Das ist übrigens jeden Tag so --- auch die heutige Statistik ist schon bis 24 Uhr ausgefüllt.

 

Das sieht nach einem Softwarefehler aus --- wird daran schon gearbeitet?

MfG,

Andreas

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Ah, ich habe das Problem gefunden. Es ist ausschließlich ein Skalierungsproblem bei der Zeichung des Verlaufsgraphen.

 

Als ich den Screenshot um 15:37 gemacht hatte, wurde auch die Statistik auch nur bis 15:37 erstellt, aber die Darstellung des Verlaufs wurde einfach auf den Bereich 0-24 Uhr gestreckt. Also entsprach auf der X-Achse 0 Uhr auch tatsächlich 0 Uhr, aber 24 Uhr auf der X-Achse entsprach 15:37 Uhr.

 

Ich habe den Verlauf, den ich um 15:37 aufgenommen habe, zeitlich gestaucht, anders eingefärbt und über den kompletten Verlauf gelegt, den ich am nächsten Tag aufgerufen habe. Voila --- es passt übereinander!

 

Andreas4811_1-1701613159127.png

 

Das klingt nach einem Softwareproble, das leicht zu lösen sein sollte!

Hallo Andreas4811,
 
die fehlerhafte oder gar fehlende Analyse der Verbrauchsdaten in der ViCare App ist unserer Entwicklung bereits bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Guten Morgen, es gibt einige Bugs in der Viessmann Software. So wird z.B. sowohl in der App als auch in ViGuide der Wärmeverbrauch nicht richtig angezeigt, siehe Beispiel November 2023:

Mauerwinkel_0-1701674031088.png

An der Anlage selbst scheinen die Daten zu stimmen, sind zumindest plausibel.

VG Holger

Top-Lösungsautoren