abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitocal 200s - KM Bus Teilnehmer EE

Ich habe nunmehr seit 3 Wochen eine Störung der Außeneinheit vorliegen (siehe Betreff). Ich habe meinen Wartungsfachbetrieb darüber in Kenntnis gesetzt und dieser hat den Kundenservice bei Viessmann ausgelöst. Mir wurde mitgeteilt, dass sich Viessmann telefonisch bei mir melden würde. Darauf warte ich allerdings nun bereits seit knapp zwei Wochen vergebens.

 

Zwischenzeitlich trat mein Wartungsfachbetrieb mit einer Rückfrage von Viessmann an mich heran:

 

AW: Partnerportal Reparaturauftrag - Case 00981811

 

KM-Busteilnehmer EE, ist ein allgemeiner Ausfall eines KM-Bus Teilnehmers
Bitte lesen Sie aus um welchen Teilnehmer es sich handelt und melden sich bestenfalls von der Anlage aus.

1.”OK” + “Menü” für 4 Sekunden gleichzeitig gedrückt halten bis “Diagnose” erscheint
2. Servicefunktionen > Teilnehmer KM-Bus 1 und 2 öffnen
Dort sieht man anhand von der Meldung “OK” oder “Fehler” ob die Kommunikation zu den jeweiligen Aktor vorhanden ist.

Somit können wir im Vorfeld Maßnahmen und ggf. Ersatzteile festlegen und Ihnen und Ihrem Kunden einen möglichen kostenpflichtigen Folgeeinsatz vermeiden.

 

Meine Antwort an den Wartungsbetrieb lautete, wie folgt:

 
  1. ...wenn man sich zum Menu “Diagnose” begibt und dann unter Servicefunktionen > Teilnehmer KM-Bus öffnet. Danach erscheint Außeneinheit - Fehler. Danach erscheint dann das, was auf dem Foto (Anhänge) ist. Es gibt bei meiner Anlage nur einen Teilnehmer KM-Bus und nicht zwei. Ich hänge das Foto mit an und noch eines, auf dem erkenntlich ist, dass nur Teilnehmer KM-Bus vorhanden ist.
  2. Außeneinheit kommuniziert nicht mit Steuerung innen im Haus, obwohl Strom auf der Außeneinheit anliegt.
  3. Die Spannungsversorgung innerhalb der Außeneinheit scheint also fehlerhaft zu sein und/oder das Kommunikationsmodul innerhalb der Außeneinheit ist defekt.
  4. Zur Sicherheit kann Viessmann evtl auch eine Austauschplatine für die Steuerung innen im Haus mitbringen. Falls es dann doch daran liegt.
Da ich den Viessmann nicht direkt erreichen kann und mein Wartungsbetrieb mir auch nur sagt, dass der Viessmann-Service ausgelöst ist, wende ich mich nun auf diesem Weg an Sie. Dass die Service-Techniker von Viessmann sicherlich gut zu tun haben, verstehe ich, dass es nicht umgehend zu einem Reperatureinsatz kommen kann. Seit Auslösen der des Serviceauftrages sind nun allerdings zwei Wochen vergangen, da sollte doch ein Termin zu finden sein. Die Wärmepumpe ist die einzige Heizquelle für mein Haus und daher benötige ich dringend Abhilfe. Ich würde mich über eine zeitnahe Rückmeldung freuen, da das Haus zunehmend auskühlt und ich das Heizen über Elektro aus Kostengründen vermeiden möchte. Das zeitweise Heizen des Warmwassers zieht bereits sehr viel Strom.
Meine Kontaktdaten lassen sich sicher unter der o.g. Case-No. finden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Erik
 
 
 
 




20210921_125703.jpg
2021-09-25 11.19.40.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Erik_3,

 

nimm  bitte einmal die haube deiner Wärmepumpe ab und kontrolliere, welche Dioden auf der AVI-Leiterplatte leuchten (rote und grüne).

 

Viele Grüße
Flo

Guten Tag Herr Schneider,
wir haben genau das gleiche Problem. Wir haben die Hauben außen abgenommen.
Standby LED leuchtet grün und im unteren Bereich recht leuchtet rot. Bezeichnung nicht einsehbar durch die Abdeckung.
Was bedeutet das?
Was müssen wir jetzt machen?

Ich wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort/Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine&Stefan

Hallo Flo,

 

auf meiner Steuerungseinheit (innen, im Haus) leuchtet bei mir nur die rote Diode auf der AVI-Leiterplatte. Nimmt man die Außeneinheit vom Netz und schaltet sie dann wieder ein, dann leuchten kurzzeitig rot und grün. Nach ca. 10 Minuten wird dann auf der Inneneinheit Störung im Display angezeigt und dann leuchtet nur noch rot.

Während dieser 10 Minuten hört man an der Außeneinheit, dass diese versucht in Betrieb zu kommen. Klackende Geraüsche etc., nach einer Weile hört das dann wieder auf und die Außeneinheit macht nichts mehr.

An der Außeneinheit möchte ich aber nicht weiter herumprobieren. Ich habe dort nur geprüft ob Strom anliegt; das ist der Fall. Mann hört allerdings auch ein merkwürdiges Brummen (unstetige Frequenz), wenn man direkt davor steht, daher habe ich die Außeneinheit vom Netz genommen. Ich befürchte, dass unter Spannung evtl noch mehr Schaden entsteht. Wie gesagt, ein Techniker von Viessmann wäre hilfreich...

@Roschsee: Ich meinte hierbei die Haube der Inneneinheit der Vitocal 200-S. Das betrifft aber nicht das aktuelle Modell der Vitocal 200-S

 

@Erik_3: Wenn die rote Diode leuchtet, dann bedeutet dies, dass die Kommunikation zwischen Außeneinheit und er AVI-Leiterplatte vorhanden ist. Ist die grüne aus, liegt keine Kommunikation zwischen AVI-Leiterplatte und Regler- und Sensorleiterplatte der Inneneinheit vor. Hier empfehle ich, einmal die BUS-Spannung der Regler- und Sensorleiterplatte zur AVI messen zu lassen. Dies sollten ca. 28V schwankende Gleichspannung sein. Liegt diese an, dann ist die AVI defekt und liegt sie nicht an, dann die Regler- und Sensorleiterplatte.

 

Viele Grüße
Flo

Es war letztlich die AVI-Leiterplatte... Heute durch den Service-Techniker ausgetauscht. Heizung läuft wieder! Vielen Dank an den Service😊

Top-Lösungsautoren