abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 200

Mein Stromverbrauch ist mit fast 7000 Kw/h im ersten Quartal 2018 mehr als doppelt so hoch wie im ersten Quartal 2017. Wir haben keine neuen Stromverbraucher und haben auch an unserem Verbrauchsverhalten nichts verändert. Zwar war es Ende Februar und Anfang März 2018 verglichen mit 2017 kälter, aber kann das wirklich zu einem mehr als doppelt so hohen Stromverbrauch führen? Meine Abklärungen mit der Stelle, welche den Stromverbrauch ausliest und abrechnet, legen nahe, dass es an der Heizung, einer Vitocal 200 Wärmepumpe liegt. Die Tagesspitzen liegen zwischen 12:30 und 13:30, dann nämlich wenn die Mittagssperre aufgehoben wird. Werktags zwischen 11:15 und 12:30 gibt es netzseitig eine Sperre für die grossen Stromverbraucher wie Waschmaschine, Wäschetrockner und eben auch elektrische Wärmepumpen. Ich habe statistische Auswertungen vorliegend, welche diese Verbrauchsspitzen belegen (siehe Beilage). Es scheint, dass die Wärmepumpe mit dieser Mittagssperre nicht gut klar kommt und nach der Sperre extrem aufholen muss. Meine Nachbarn sehen bei ihren Wärmepumpen, z.T. auch von Viessmann, dieses Verhalten nicht in gleich deutlicher Form. Woran könnte das liegen? Und warum wurde der Termin für das geplante Software-Update Anfang dieses Jahres kurzfristig abgesagt und kein Ersatztermin vereinbart? 

Maerz.gif
Februar.gif
4 ANTWORTEN 4

Welche Einstellungen  sind für den elektrischen Zuheizer hinterlegt?

Wie hoch ist die Warmwassertemperatur eingestellt?

Gibts für Heiz oder Warmwasserbetrieb irgendwelche Schaltzeiten.

 

Wirklich 7000 kWh im Quartal?    Für mich ist das kaum vorstellbar. Da hätte ja der Zuheizer ununterbrochen 3 Monate laufen müssen.  Wo wär denn diese riesige Energiemenge entschwunden?

 

Wo würde ich diese Daten abfragen? Mich überrascht bei dieser Heizung nichts mehr. Ein absolutes Problemmodell. Musste nach weniger als 1 Jahr schon zum ersten Mal komplett ausgetauscht werden. An der zweiten Heizung (ca. 2 Jahre alt) mussten auch schon verschiedenste Bauteile ausgetauscht werden. Danke.

Was mich überrascht ist doch, dass du durchschnittlich 3KW verbrauchst. (Wenn ich die Bilder richtig lese)
Wenn das die WP wäre, wie du sagst, dann ist ungewöhlich, dass diese nur die erste Stufe der E-Heizung verwendet (ca. 3KW) und nicht hoch schaltet.
Also entweder ist dein Problem wo anders, ODER deine Anlage ist so richtig gründlich verkonfiguriert worden. (das korreliert übrigends auch mit kaputter Anlage! - Besser du lässt Die in dem Fall von jemandem, der sich auskennt, einmal zurück setzen und neu einstellen.)

Hallo Stucki,

was mich bei deinen Aufzeichnungen wundert, ist, dass ich keinen wirklichen Unterschied zu den Tagen von Anfang Februar bis Ende März erkennen kann. Wenn die Wärmepumpe den Strom verbraucht und sei es nur über den Durchlauferhitzer, dann muss auch die erzeugte Wärmemenge abgenommen werden. Gerne kannst du die 16-stellige Herstellnummer deiner Anlage posten, dann sehe ich mir die Serviceeinsätze dazu einmal an.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren